Zur Navigation

Lavendel

1 Kräuterliesl_2011

Ein abendliches Hallo.....

nachdem ich die letzten Wochen ganz fleißig Lavendel gepflückt und in kleinen Sträußen getrocknet habe, wollte ich heute nur die kleinen Blütenteile ohne Stengel in ein Glas tun......

Wie macht ihr das????

Ich habe jeden Stengel einzeln genommen und die Blüten abgezupft.... nach dem ersten Strauß habe ich dann aufgehört. Gibt es dafür irgendeinen Trick?

Lässt man für "Duftsäckchen" die Blüte ganz?

Wenn ihr eine Teemischung herstellt, nehmt ihr nur die einzelnen Blütenteile oder die ganze Blüte?

Heute habe ich Apfelgelee mit Lavendelblüten gekocht....läkka!!!

Wenn Jemand noch eine Idee für Lavendel hat..... die nehme ich gern zwinker

Lieben Gruß Helga

14.07.2011 20:29 | geändert: 14.07.2011 20:45

2 Tom85

Haaaallo Helgaaa! lach

Also ich für meinen teil sammle hoch aromatische Kräuter, wie z.B. Lavendel so:
Ich nehme einen Weidenkorb mit und zupfe die Blüten DIREKT von der Pflanze ab und lege diese zuhause auf einen ausgemusterten Lattenrost aus, den ich zuvor mit Backpapier bespannt habe. Die trocknung sollte in einem dunklem, gut belüfteten Raum von statten gehen...
Zur Lagerung verwende ich nur Papiertüten, weil diese dunkel und atmungsaktiv sind.

Das Problem bei den meisten Pflanzen ist, das sie die meisten Duft, bzw. Wirkstoffe in den Stängel zurückziehen sobald man sie abschneidet. Deshalb sammle ich gleich direkt die Blüten ab lächel

Genauso mache ich es mit den Tinkturen.
Ich packe meinen Rucksack mit ner Flasche 38% Korn, ner scharfen Schere und einem großen Glas.
Ich schneide direkt die Pflanzenteile ab die ich haben will und gieße sofort Korn darüber.

Frischer gehts nicht! lach lach lach




Liebe grüße, Tom

14.07.2011 22:07

3 Kräuterliesl_2011

Hallo Tom,

das werde ich mir (hoffentlich) für das nächste Jahr merken, nun ist es eh zu spät zwinker
Die Blüten, die noch im Schulgarten stehen, sehen sehr verblüht aus.... da dürfen sich die Bienchen drum streiten.

Ich wusste bis heute auch nicht, dass sich Wirkstoffe in den Stengel zurückziehen, danke für die Aufklärung!

Tinkturen.....schon wieder etwas Neues für mich. Klingt aber interessant. Was für Kräuter nimmst du da und wofür verwendest du sie? Könnte ich es jetzt mit dem Lavendel auch noch versuchen?



Lieben Gruß Helga

14.07.2011 22:33

4 Lotti

Oh, das ist so umfangreich, da solltest du echt mal auf den Kräuterseiten stöbern. lächel Das geht mit den meisten Kräutern.

Liebe Grüsse, Lotti

14.07.2011 23:32

5 Tom85

Hallo Helga!

Du kannst sehr schön im Herbst erkennen, wie die Blätter wunderschön bunt werden und im laufe der zeit langsam abfallen...
Das geschieht, wenn der Baum oder das Kraut bemerkt, das es zeit wird seine gesamte Energie zurückzuziehen und für´s Überleben zu speichern.
Genauso verhält es sich wenn du eine Pflanze be, oder abschneidest. zwinker lächel



Tinktur:
Also die meisten Pflanzenstoffe lösen sich viel besser in Alk als in Wasser. Ausserdem werden sie gleichzeitig durch den Schnaps haltbar gemacht! lächel
Im übrigen kannst du Tinkturen in jedem Verhältniss mischen! Du kannst deine fertigen Tinkturen eigentlich mit allem mischen und einnehmen. Wasser, Tee, Fruchtsaft, wie auch immer!:)
Meine Lieblingstinkturen sind:

Kamillentinktur:

Pflücke frische, kleine Kamillenblüten und gib sie in ein großes, ausgekochtes Weißglas. Danach schüttest du soviel 38% Doppelkorn darüber, das die Blüten locker im Glas rumschwimmen können.
Das Glas stellst du dann für zwei Wochen in die Sonne oder an eine andere Wärmequelle.

Die Kamillentinktur ist eigentlich universell einsetzbar bei jeglichen Entzündungen im Mund-Rachenraum, bei erkältungen und und und....




Johanniskrauttinktur:

Die Herstellung ist eigentlich wie oben beschrieben. Ausserdem kannst du beobachten wie mit der zeit deine Tinktur eine rote Farbe bekommt. Wenn das geschieht ist alles super! lach

Ich bin Kampfsportler und habe immer wieder mit Prellungen, Stauchungen und Blutergüssen zu tun. Ich mische dann einfach meine Tinktur 1:5 mit Wasser, tränke damit einen Verband und wickle diesen um die betroffene Stelle. Das wirkt wahre wunder!
Innerlich wirkt die Tinktur schlaffördernd und gegen depressionen.



Melissentinktur:

Melissentinktur wirkt unverdünnt gegen Insektenstiche und vorallem ist es DAS Kraut gegen Herpes!
Ich bekomme gern mal Bläschen an den Lippen, wenn ich z.B. mal aus einer Flasche anstatt aus einem Glas trinke. Dann tunke ich einfach einen Wattebausch in die Melissentinktur und tupfe die Lippen damit ab. Die Bläschen sind meist schon am nächsten Tag weg... lächel




Ringelblumentinktur:

Meine absolute Lieblingstinktur!!!

Im 30 Jährigen Krieg gab es eine britischstammige Ärztin, die für die verwundeten Soldaten zum reinigen der schweren Wunden aus Geldmangel Ringelblumentinktur anstatt Jod verwendete.

Die Infektionsrate ging drastisch zurück, die Wundheilung ging sehr viel schneller von statten und die Narben verwuchsen sich wunderbar!

Das liegt wohl daran das diese Pflanze antibiotische sowie antibakterielle Wirkstoffe enthält.

Innerlich wirkt diese Tinktur sehr gut bei Entzündungen, zur stärkung des Immunsystems, bei Schlafstörungen und zur Appetitanregung. Angeblich soll das Kraut sogar gegen Krebs helfen, aber damit habe ich keine persönlichen erfahrungen...


(Die Ärztin bekam übrigens eine Auszeichnung für ihre Arbeit! zwinker)




Also viel Spaß beim ausprobieren!!!!


Liebe grüße, Tom

15.07.2011 00:39

6 synergy

hallo Tom!
das ist ja eine tolle zusammenstellung an tinkturen, die du uns geliefert hast. das macht so richtig lust auf lust, selber was anzusetzen. bis jetzt hab ich 'nur' heilstein- und blütenessenzen gemacht, aber die tinkturen gefallen mir auch - weil du sie mir jetzt schmackhaft gemacht hast

danke dafür
grüße - Walter

15.07.2011 09:03

7 Kräuterliesl_2011

Hallo Tom,

ich komme gerade vom Einkauf zurück und habe eine Flasche Doppelkorn im Gepäck zwinker

Nun kanns losgehen!!!

Ich warte auf Sonne (kann mal einer den Sommer zurückschicken????) um nun Ringelblumen und Kamille zu suchen, aus denen würde ich gern mal eine Tinktur herstellen.

Johanniskraut kenne ich (noch) nicht und die Melisse hat ja schon geblüht.

Meinst du, kann ich es auch mit dem getrockneten Lavendel probieren?

Fragen über Fragen.....

Danke für deine vielen Vorschläge der Tinkturen, echt Spitze!!!

@ Lotti: ja , ich werde mal stöbern zwinker

Irgendwie hätte ich gerade Lust, ganz ländlich mit einer großen Wiese vor der Tür zu wohnen...... lach

Lieben Gruß Helga

15.07.2011 12:26

8 Tom85

Hallo zusammen!

@ Helga:

Natürlich kannst du auch mit getrockneten Kräutern eine Tinktur ansetzen. Manche Leute setzen sogar nur damit an! zwinker
Es kommt halt darauf an, wie schonend die Pflanzen getrocknet wurden.
ACH JA!!! Zieh doch zu uns in die wunderschöne Oberpfalz, da hast du dann die Natur direkt vor der Haustür! zwinker

@Walter:
Vielen dank für das Lob! Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren!
Allerdings muss ich auch dazusagen, das die Tinkturrezepte nicht von mir persönlich sind, ich teile sie lediglich. lach
Also mit Heilsteintinkturen habe ich eher weniger erfahrung, aber es gibt mir schon ein sehr positives Gefühl und inspiration wenn ich den reinen Bergkristall meiner "Ziehmutter" um den Hals trage. zwinker



Liebe grüße, Tom

16.07.2011 01:08

10 Kräuterliesl_2011

Hallöle und guten Morgen @ all,

stellt euch vor, in Hamburg scheint die Sonne lach lach meine Bitte wurde erhört!!

Ich wollte nur stolz berichten, meine erste Tinktur ist angesetzt. Getrocknete Lavendelblüten (Stiele abgeschnitten) ins Glas, D-Korn drüber, Deckel zu und ab auf die Fensterbank. Muss ich es zwischendurch umdrehen? Irgendwie schwimmen die Blüten alle oben....
Und, wie lange bleiben die Blüten nun "besoffen" im Glas?

Ich wünsche euch einen wundervollen Tag
heute werde ich mal nicht hier stöbern sondern mit der Cam die Sonne genießen und versuchen, Libellen vor die Linse zu bekommen zwinker





Lieben Gruß Helga

16.07.2011 09:12