Zur Navigation

Laktoseintolleranz? [3]

21 Bine

Hallo Lotti,

so genau weiß ich das auch nicht - ich frag mal und berichte dann.
Vielleicht unterscheiden sich die Milchzucker der unterschiedlichen Spezies, so dass ein Teil verdaut werden kann und der andere nicht.
Fruchtzucker ist ja auch nicht identisch mit Traubenzucker....

Gewichtstechnisch bewege ich mich am anderen Spektrum traurig ich habe aber beschlossen, mich davon nicht tyrannisieren zu lassen.
So lange ich mich wohl fühle, und die Hose nicht kneift ist das o.k. und der Winterspeck schmilzt meistens in der Sommersonne, wenn ich wieder mehr Bewegung habe zwinker.

Mit dem Tagebuch hilft vielleicht, das abends im Bett zu machen ( rückwirkend für den Tag ), wenn man schon Zähne geputzt hat ( und hoffentlich schon zu faul um noch mal aufzustehen, und den Kühlschrank zu überfallen... lach)

Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft war vielleicht ein Schwangerschaftsdiabetis ( hatte ich beide Male traurig ), aber das läßt sich jetzt auch nicht mehr raus finden...

Liebe Grüße Bine

25.06.2010 16:44 | geändert: 25.06.2010 16:46

22 Tom85

Hallo zusammen!

@Lotti

Fehlende Ballaststoffe... Das könnte gut sein! Vorallem bei dem Kantinenessen was wir jeden Tag bekommen.... hmmm
Ich versuch es jetztmal langsam weiter mit verschiedenen Vollkorn, bzw. Mehlprodukten sowie einfach mehr Rohkost etz.
Ich schreib mir mittlerweile auch auf, WAS ich WANN gegessen und Wie ich es vertragen habe.
Danke für den Tip! lach

@ Bine:

Du, ich habe in meinem Bekanntenkreis auch einen Asiaten der Milch verträgt. Seine Eltern sind aber beide Chinesen.
Er hat das gleiche erzählt, das in China die meisten Menschen keine Milch vertragen! staun
Ich glaub, ich befrag ihn zu dem Thema nochmals genauer, klingt nämlich interresant! Komisch das gerade er problemlos Milch und Käse verputzen kann...





Liebe grüße, Tom

25.06.2010 18:04

23 eva (Gast)

hallo ihr,

mein sohn hat mir mal erzählt, dass es mehr oder weniger ein überbleibsel ist, dass menschen keine laktase(laktose?) vertragen.
ich krieg jetzt nicht alles zusammen was er dazu erzählt hat.
auf jedenfall ist es wohl so, das der mensch eigendlich nur solange milch vertragen hat, wie er muttermilch brauchte. und wir, die das immer noch vertragen sind sozusagen mutiert *g*

also er ist jetzt kein arzt oder so aber wäre ein guter joker bei quizsendungen, für antworten die kein mensch wissen muss *g*

liebe grüsse,
eva

09.07.2010 12:27

24 Bine

Hallo alle zusammen,

ich habe mich nochmal schlau gemacht - also solange wir Muttermilch bekommen, bildet unser Körper Laktase, um die Laktose der Muttermilch abbauen zu können.
Beim Abstillen stellt der Körper die Laktasebildung langsam ein. Bei einigen schneller, bei anderen langsamer und das kann u.a. durch Erbfaktoren beeinflusst sein.
Bei meinem Schwager hat sich diese krasse Laktoseintolleranz erst mit Ende der Pubertät entwickelt.
Allerdings muß man sagen, dass er auch noch an diversen anderen Allergien leidet, und der Körper dadurch sowieso schon heftig gestresst ist.

Liebe Grüße Bine

09.07.2010 13:05

25 Lotti

Hallo Bine,

danke für die Info lächel
So kenne ich das eigentlich auch, dass am Anfang die Laktase ausreichend produziert wird.

Was mich jetzt mal brennend interessieren würde, ist folgendes:
Wenn ein Kind jetzt direkt mit und nach dem Stillen mit Milch von Kühen oder Ziege versorgt wird, also ohne grossartigen Milchpausen zwischen Muttermilch und anderer Milch, ob sich diese Intoleranz dann auch bildet, bzw ob dann die Produktion der Laktase auch eingestellt wird, oder ob sie weiter produziert wird, weil der Körper sie ja ständig (täglich) braucht.

Liebe Grüsse, Lotti

09.07.2010 17:20

26 wegwarte

Hier ein Auszug aus wikipedia.org
Nach der Stillzeit werden Säuglinge entwöhnt, so dass die Aktivität der Laktase auf ca. 5–10 % reduziert wird (bezogen auf den Wert bei Geburt). Das gilt für den Menschen und alle anderen Säugetiere. Nur bei Ethnien, die seit langer Zeit Milchwirtschaft betreiben, hat sich eine Mutation durchgesetzt, die dazu führt, dass auch noch im Erwachsenenalter genügend Laktase produziert wird. Vermutlich liegt das daran, dass eine höhere Laktaseaktivität einen Selektionsvorteil (Mineralstoffe, Kalorien) für diese Gruppen bietet.

Liebe Grüße Dagmar

09.07.2010 17:31

27 Herby

hi ihr

um das leide thema mit den armen asiaten die keine milch vertragen mal auf realistische zahlen zu bringen.

Durch dieses Programm konnte die Milchproduktion Indiens bereits bis zu 78 Millionen Tonnen pro Jahr gesteigert werden. Damit ist Indien seit 1997 der weltweit größte Milchproduzent und hat sogar den ehemaligen Spitzenreiter USA abgelöst! Natürlich hat Indien damit 100 % Selbstversorgungsgrad, könnte sogar seine Milchexporte auf Europa und andere Länder ausweiten. Momentan wird indische Milch bzw. Milchprodukte nämlich vorwiegend nach Bangladesch, China, Singapur, Japan, Thailand, Malaysia, UAE und andere umliegende Länder exportiert.

die asiaten verbrauchen mehr milch als amerika und europa zusammen und ich denke nicht dass die jetzt alle mit bauchkrämpfen auf der toilette sitzen.

in grossen teilen von asien ist milch im verhältniss wahnsinnig teuer weil sie mit der produktion hinten und vorne nicht nachkommen. deshalb wird mit allen möglichen mitteln gestreckt und gepfuscht das letzte ergebnis war der milchskandal in china wo die leute sogar an gestreckter milch gestorben sind.

asien ist gross und nur weil es ein paar kleine ecken gibt in denen milch wirklich kaum verwendet wird sollte man nicht generel von asiaten reden, vor allem weil es gerade aus dem asiatischen raum ein paar sehr gute käsesorten gibt und es volksstämme gibt wo ein essen ohne milch kein essen ist.

lg herby

09.07.2010 20:18 | geändert: 09.07.2010 20:22

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren