Zur Navigation

Lab selber herstellen

1 Pulex

Hallo,

hat schon mal jemand versucht Lab (aus einem Kälbermagen) selber zu machen?

Würde gerne mehr darüber erfahren, wie und ob das funktioniert!

Danke,
Pulex

04.08.2010 21:20

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

2 Lotti

Hallo Pulex,

also ich weiss nur von Leuten, die Kälbermägen in die Milch einlegen, damit sich das Lab löst und auf die Art Käse herstellen. Lässt sich halt nicht so gut dosieren.

Ansonsten kann ich dir leider überhaupt nicht sagen, wie man Lab aus Kälbermägen löst.

Liebe Grüsse, Lotti

04.08.2010 22:58

... 3 Monate später ...

3 Jan (Gast)

Ich hab schonmal mit Kälbermägen gekäst.
Wir haben die Mägen gereinigt und zum trocknen aufgeblasen, wie einen Ballon.
Die Mägen dann in Streifen geschnitten und nicht in die Milch gegeben sondern in Schotte eingerührt.
Diese Mischung ist natürlich sehr schwer einzuschätzen. Die ersten Tage half wirklich nur probieren, probieren, probieren.

Getrocknete Kälbermägen bekommt man zB auch bei Hundsbichler ( Labhersteller aus Oesterreich ).

22.11.2010 17:25

4 Jan (Gast)

Hab gerade einmal nachgeschaut:
auf www.hundsbichler.at ist zu lesen:

Anwendung

Mehrere Mägen werden zu einer Rolle fest verschnürt und in kleine Scheiben geschnitten. Diese Magenteile kommen in ein Gefäß mit Molke, welches leicht temperiert bei zirka 30 Grad Celsius über Nacht bebrütet wird. Dieser Sud wird über ein Tuch abfiltriert, um alle Feststoffe zurückzuhalten. Die Labstärke bzw. die benötigte Labmagenmenge wird empirisch über die Löffelprobe ermittelt. Falls notwendig oder gewünscht, wird noch Naturlabpulver oder Naturlabextrakt mit verwendet, um auf die richtige Dicklegungszeit zu gelangen.

Weiterentwicklung

Die positiven Einflüsse der getrockneten Labmägen auf die Käsequalität und den Ertrag sind unbestritten. Genauso unbestritten ist aber auch, dass dieses klassische Naturprodukt kompliziert zu handhaben ist und sehr viel Fingerspitzengefühl benötigt. Wir haben deshalb unsere Naturlabpaste flüssig entwickelt, die all die positiven Komponenten der Labmägen und noch einige mehr enthält und den Vorteil der leichten Handhabung, Lagerung und reproduzierbaren Anwendung bietet.

Vorteile

Die getrockneten Labmägen enthalten das gesamte Enzym- und Bakterienspektrum, welches für einen gehaltvollen Käse notwendig ist. Besserer Geschmack, kürzere Reifungszeit und maximaler Käseertrag sind die großen Vorteile dieses Produktes. Hartkäse, wie Emmentaler, Bergkäse, Greyerzer usw., sind die klassischen Käsesorten, die von diesem Produkt profitieren.

Die nur im Naturlab enthaltenen verschiedenen natürlichen Enzymkomplexe garantieren größtmöglichen Käseertrag und beste Geschmacksbildung. Die Evolution hat über Millionen von Jahren diese Enzyme zu einer Perfektion gebracht, welche durch unnatürlich hergestellte Koagulantien nicht kopiert werden kann. Darwin lässt grüßen.

24.11.2010 11:06

... 4 Monate später ...

5 IngeE

Hallo,
hat inzwischen jemand Erfahrungen gesammelt mit Lab aus den getrockneten Mägen?
Ich werde demnächst- hoffentlich jedenfalls- eine Menge getrockneter Lämmermägen bekommen.
Vor ca. 15 Jahren auf der Farm hatte ich sie schon mal verwendet, da allerdings frisch und nach dem Auswaschen in die Ziegenmilch gelegt.
Das hatte auch funktioniert.
Ich habe allerdings noch nie mit getrockneten Mägen gearbeitet.
Gruss
Inge
Ps: Was ist eine Löffelprobe?

13.04.2011 09:31

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren