Zur Navigation

Kuchen - Rezepte (herzhaft)

1 Lotti

Hallo ihr, Hallo Gabi!

Also mein Lieblingskuchen unter den herzhaften Kuchen, ist der Zwiebelkuchen mit Quark-Ölteig lächel


Zwiebelkuchen mit Quark-Ölteig

Für den Ölteig:
100g Quark
1 Ei
2 EL Öl
Alles mischen. Dann:
Mehl
1 TL Backpulver
½ TL Salz
dazugeben. Mit der Mehlmenge muß man mal gucken wann der Rührteig zum Knetteig wird. Dürfte so zwischen 150 und 200g sein. Den Teig für 30 Minuten ruhen lassen.

Für die Füllung:
750g - 1kg Zwiebeln in Scheiben oder halbe Scheiben schneiden
100 - 200g durchwachsenen Speck würfeln
Beides zusammen glasig und nicht braun anbraten.

Für den Guß:
200 - 250 ml saure Sahne (wichtig auch gegen Blähungen!)
3 Eier
Salz und Pfeffer nach Geschmack
alles gut mischen

Jetzt dürfte auch der Teig soweit sein. Eine Springform mit Butter einfetten und mit dem Teig auskleiden (also den Boden bedecken und an den Wänden hochziehen). Jetzt kommt die Füllung rein und der Guß drüber.

30-45 Minuten bei 200° auf mittlerer Schiene backen

23.04.2006 14:48

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]