Zur Navigation

Kreuzkraut (Senecio) im Rucola-Salat (Warnung)

1 Lotti

Hallo ihr,

durch die Presse geht gerade, dass Kreuzkraut im käuflich erwerbbaren Rucola-Salat bei Hannover gefunden wurde. Das kann Magenprobleme und Leberschädigungen geben.

Ich hoffe ich finde im Laufe des Tages die Zeit die genauen Unterschiede raus zu suchen. Vielleicht finde ich ja auch noch heraus welche Senecio-Art es genau ist die sie gefunden haben.

Fotos habe ich leider keine traurig

Liebe Grüsse, Lotti

12.08.2009 10:31 | geändert: 12.08.2009 10:42

2 Lotti

Hallo ihr nochmal,

also ich hab gerade das Raukenblättrige Greiskraut (Senecio erucifolius) gefunden in "Was blüht denn da?" gefunden, das hat etwas schmaler gefiederte Blätter als das Jakobs-Greiskraut. Eine direkte Unterscheidung zwischen der Salat-Rauke und dem Greiskraut habe ich noch nicht. Leider ist die Salatrauke eine Zuchtform und darüber habe ich so gut wie keine Bücher traurig

Liebe Grüsse, Lotti

12.08.2009 11:42

3 Lotti

Hallo nochmal,

weiss jemand von euch welcher "Rucola" in den Supermärkten käuflich zu erwerben ist? Die Italiener essen die Garten-Senfrauke (Eruca sativa) (Rucola) und in Deutschland wird glaube ich die Wildform (Diplotaxis tenuifolia bzw. Rucola silvatica) gegessen. Das sind 2 vollkommen verschiedene Pflanzen.

Den Rucola aus dem Supermarkt mag ich nicht und die Salat-Rauke die ich vor 2 Jahren angepflanzt habe, habe ich in der festen Überzeugung dass da irgend eine Verwechslung vorliegen muss (super bitter und wirklich unlecker), fein säuberlich ausblühen und von den Schnecken fressen lassen. Ich habe die Samenpackung leider nicht mehr um nachsehen zu können was ich damals gesät habe.

Man sieht: Ich laufe nicht Gefahr an einer Rucola-Verwechslung zu erkranken zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

Nachtrag:
Na toll, jetzt finde ich die Rauke auch noch als Sisymbrium wütend
(Quelle: Dumont's grosse Kräuterenzyklopädie)

Noch ein Nachtrag:
Quelle: Wikipedia
Die Rauken (Sisymbrium) sind eine Gattung der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae). Die Senfrauken, zu denen auch Rucola zählt, bilden eine andere Gattung. Auch die Arten der Doppelsamen werden volkstümlich als Rauken benannt.

12.08.2009 12:26 | geändert: 12.08.2009 17:36

4 wegwarte

Hallo Lotti,

ja, ich hab das gestern auch mehrfach in Berichten im Fernsehn gehört.....grad eben kam wieder der Hinweis im Morgenmagazin.

Bei der Senecio handelt es sich nach den Berichten um das Jakobs-Greiskraut/Jakobskreuzkraut auch gemeines Greiskraut genannt (Senecio jacobaea, Syn.: Jacobaea vulgaris Gaertn.)
Die giftige Pflanze macht nicht zum ersten Mal Schlagzeilen und wegen ihrer Giftigkeit, auch im getrockneten Zustand, also im Heu, seit einigen Jahren schon Probleme. Leider breitet sie sich wohl besonders stark aus in diesem Jahr. Auch ich habe hier bereits richtige blühende "Felder" davon gesehen, die aber inzwischen alle abgemäht wurden.
Bei Wikipedia hat es ein recht gutes Bild der Grundrosette
Welche Raukenzüchtung hier in den Läden verkauft wird, hab ich noch nicht raus...1. steht es nicht auf der Verpackung (also der botanische Name) und 2. Hab ich die Rauke/Rucola selbst im Garten und die schmecken mir um Welten besser, als die aus dem Supermarkt.
Hab auf die Samentüten geschaut...also ich hab hier zum einen die "Wilde Rauke" (Diplotaxis tenuifolia), die auch als winterfest gilt und zum anderen die Salatrauke (Eruca sativa)...die ist allerdings auch bereits abgeerntet...vielleicht hilft dir das ja weiter.

P.S. Also im direkten Vergleich mit meiner Rauke muss ich sagen, sind die Blätter der Senecio viel abgerundetet, die wilde Rauke ist eher spitz zulaufend...wobei die Eruca sativa auch recht rundlich ist hmmm ehrlich gesagt, wüsste ich jetzt nicht, ob ich den Senecio sofort mitten in der Rauke ausfindig machen könnte, wenn er sich genau mitten im Beet eingenistet hätte staun staun

Liebe Grüße Dagmar

13.08.2009 07:15 | geändert: 13.08.2009 07:26

5 Lotti

Hallo Dagmar,

na, dann hast du die italienische Zuchtform UND die Wildform im Garten lächel Soweit bin ich mit meinen Recherchen inzwischen auch schon, dass beide Formen hier wohl gegessen werden. Aber dass du das magst? lach Mein Ding ist es nicht. Als Gewürz vielleicht, aber nicht als Salat.

Jakobsgreiskraut dachte ich mir schon, ist das einzige Greiskraut dass ähnliche Blätter hat das ich gefunden hab. Allerdings erkenn ich das Greiskraut nur wenn es blüht und genau so geht es mir bei der Rauke traurig

Das Jakobsgreiskraut geht schon seit Jahren durch die Presse, eben weil es sich extrem vermehrt und gebietsweise zu einer richtigen Plage wird. Hier bei uns ist eher das sehr auffällige indische Springkraut ein riesen Problem, das wächst an allen Ufern und deckt stellenweise ganze Uferabschnitte wütend Nur das kann man sehen und mit etwas Engagement (dass hier leider komplett fehlt), leicht eingrenzen. Das mit dem Jakobsgreiskraut ist da ein ganz anderes Problem. Nur, wenn es in einem Feld wächst und zwar in solchen Mengen dass es in vielen Packungen enthalten ist, dann ist es nicht das erste Jahr im Salat. Das vermehrt sich ja nicht von heute auf morgen von 0 auf 100.

Liebe Grüsse, Lotti

13.08.2009 17:16

6 Gothic

Habe eben auf der Homepage der Kraut und Rüben Zeitung einen Artikel dazu gelesen.
Dort heisst es das die Pressemeldung falsch war und es sich nicht um Jakobskreuzkraut (Senecio jacobaea) gehandelt hat sondern um Gemeines Greisgraut (Senecio vulgaris).
In dem Bericht sind auch Vergleichsbilder zur Unterscheidung mit dem Rucola (Diplotaxis tenuifolia).
Das Greiskraut hat deutlich dickere, dunklere Blätter. Welche zudem behaart sind und deren Zacken kürzer und stumpfer sind als der Rucola. Es soll auch vom Geschmack sehr bitter sein - so das man spätestens da vor weiterem Verzehr wohl abgeschreckt sein soll.

19.08.2009 13:35

7 Lotti

Hallo Gothic,

dankeschön lächel
Könntest du mir vielleicht den Link hier rein setzen?

Liebe Grüsse, Lotti

19.08.2009 14:54

8 wegwarte

Hallo zusammen,

obs nun Jacobaea Senecio vulgaris oder Senecio jakobea war, ist eigentlich wurscht, denn alle Greiskräuter sind gleichermaßen giftig. Ich wäre mir auch nicht soooo sicher, ob eine Laie ohne Wissen und Ahnung, dass sich zwischen seinem Rucolasalat etwas anderes befindet, das unterscheiden kann.

Was allerdings sofort auffällt, ist tatsächlich der widerlich bittere Geschmack vom Greiskraut...da gehe ich dann doch auch eher davon aus, dass das keiner essen mag staun


Hier der Link zum Artikel bei Kraut und Rüben

Es gibt dort auch noch ein PDF zum downloaden...der Artikel wird mit Sicherheit demnächst archiviert und ist dann unter Umständen nicht mehr aufrufbar...das pdf biete sogar noch bessere Informationen. zwinker lächel

Nachtrag: Link zum pdf eingefügt

Liebe Grüße Dagmar

20.08.2009 15:05 | geändert: 20.08.2009 15:17

9 Lotti

Hi Dagmar,

danke lächel

Grüsse, Lotti

20.08.2009 15:55

10 Bine (Gast)

Hallo alle zusammen,
ich würde an dieser Stelle noch gerne ergänzen, das alle Kreuzkrautarten AUCH FÜR WEIDETIERE GIFTIG IST !!! Das Problem bei der Sache ist, dass die Leber nicht in der Lage ist, das Gift aus dem Kreuzkraut abzubauen und es speichert. D.h. jede Kreuzkrautportion steigert die Menge im Giftdepot und ist potentiell sogar tödlich, weil man nicht weiss, wie viel schon im Körper ist. Leider samt es wie Löwenzahn aus ( Pusteblume ), also verbreitet es sich entsprechend rasant.
Obwohl ich letztes Jahr akriebisch unser Grundstück abgesucht habe und alle gefundenen Pflanzen vernichtet habe, habe ich heute 1/2 Eimer voll Jungpflanzen aus dem Boden gezogen wütend - ich kann Euch nur raten mit offenen Augen über die Weide und umliegende Flächen zu gehen und alles auszumerzen, was ihr findet !
Ich wünsch Euch dabei viel Erfolg ! Liebe Grüße Bine

04.05.2010 19:57