Zur Navigation

Kräutermischungen einfrieren

1 Mutzel

hallo,
wollte gestern eine Mischung aus Dill, Schnittlauch und Petersillie fertig kleingemacht in kleinen Eiswürfel-behältern einfrieren. Hatte irgendwo gelesen, dass man sie dafür in Butter blanchieren soll. Nur wollte ich die Kräuter als fertige Mischungen für (kalte) salate nehmen. Stört die Butter dann nicht? Ich mein, ich erhitze dann ja nix mehr, also schmilzt sie mir ja nicht. staun
Nur, ohne was dran ist die angelegenheit doch irgendwie recht bröselig, wollte die Würfelchen ja dann aus der form nehmen und in nen Gefrierbeutel packen...
Wie macht ihr das?
lg

22.06.2010 11:45

2 wegwarte

Hallo Mutzel,

vor dem Frosten in Butter "blanchieren"???
Das wird dann eher ein Dünsten...oder?
Also in der Salatsauce würde mich das ehrlich gesagt auch stören.
Hab ich eigentlich noch nie gemacht und kann mir auch den Sinn dahinter nicht wirklich erklären. Darf ich nach der Quelle für dies Information fragen, es interessiert mich jetzt einfach.

Also ich nehme auch die Eiswürfelbehälter zum Frosten von Kräutern. Dazu wiege ich die Kräuter recht fein, fülle sie recht kompakt (also feste zusammendrücken) in die kleinen Eiswürfelfächer ein und fülle mit etwas Wasser auf. Das Wasser hält die Würfel dann auch zusammen...und du kannst sie in Gefrierbeutel packen zwinker




Liebe Grüße Dagmar

22.06.2010 18:35

3 Lotti

Hallo ihr,

also ich hacke die Kräuter auch auf Verwendungsgrösse klein, fülle sie so wie sie sind in eine Gefrierdose und friere sie einfach so ein. Geht auch super lächel

Liebe Grüsse, Lotti

22.06.2010 20:27

4 Bine

Hallo alle zusammen,

bei Petersilie und Dill mache ich es mir ganz einfach : Ich bündel sie zu einem kleinen Sträußchen, brause sie mit Wasser ab, leicht ausschütteln, einen Gefrierbeutel überstülpen umd ins Gefrierfach legen. Wenn Das Kräutersträußchen durchgefroren ist, einfach im Beutel zerdrücken und ggfl. in eine Gefrierdose umfüllen - fertig !

Nur mit Schnittlauch muß man sich die Mühe machen, ihn vorher klein zu schneiden.

Liebe Grüße
Bine

22.06.2010 21:07

5 Mutzel

Huhu, danke dir Dagmar. Schon nachgewässert -nu siehts besser aus. lach
hab grad nochmal bei "Frank buchholz -"Kräuterküche"" nachgelesen. ist wohl irgendso ein fernsehkoch. Da stand in geschmelzener Butter ziehen lassen, also doch nicht blanchieren, und dann abseihen und einfrosten. Bin v on dem Buch aber nicht sooo begeistert.
Bine: geile Idee!! warum macht man sichs net gleich so einfach... zwinker

23.06.2010 10:07 | geändert: 23.06.2010 10:08

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]