Zur Navigation

Kräuterliköre - Magenbitter

1 Lotti

Hallo Thilo!

Kräuter-Liköre stammen ursprünglich hauptsächlich aus Klöstern und wurden, soweit ich weiss, tatsächlich für die Gesundheit hergestellt. In erster Linie ging es da wohl um den Magen, Verdauung etc. also Magenbitter und sowas.

In alten Klöstern lagern unzählige alte Schätze von Kräuterbüchern, Arzneibüchern und Rezepten. Ich glaube ein Mitgrund dafür daß die Rezepte nicht bekannt werden ist, daß Klöster ähnlich wie alte Familienbetriebe funktionieren: Man gibt die guten Rezepte einfach nicht weiter, damit sie eben nicht von jedem kopiert werden können. Das mit der Betriebsspionage funktioniert ja nur dann, wenn das Angebot des Dritten vom Wert her über dem steht, was man in dem Betrieb hat. Also wenn der tiefe Bezug zu dem fehlt was man da macht und wenn man einen Vorteil davon hat ein Rezept weiterzugeben, oder wenn es leicht nachzumachen ist und die Gesundheit von den Leuten davon abhängt dass sie es selber machen. Wenn man das was man tut liebt und damit zufrieden und davon überzeugt ist, dann gibt man geheime Rezepte nicht raus, schon garnicht, wenn Glauben und Rituale oder Familientraditionen dahinter stehen. Auf die Art gibt es Rezepte die seit Jahrhunderten in der Hand einiger weniger Menschen liegen.

Und ich muss sagen, daß ich davor auch sehr grosse Achtung habe.

Ich muß die Tage mal suchen, irgendwo in meiner Zettelwirtschaft müsste ich noch Rezepte für Kräuterliköre haben die nicht geheim sind. Auf dem Rechner hab ich jetzt nur sowas wie Brotliköre und Eierlikör und so gefunden. Aber ich war mir sicher ich hab Rezepte hier irgendwo. Nur die wirkliche Qualität hängt oft garnicht an den Zutaten, sondern an Kleinigkeiten die in keinem Rezept stehen.

Liebe Grüsse

Lotti

29.04.2006 10:22

2 Lotti


Magenbitter

1 1/2 EL Benediktenkraut
1 1/2 EL Orangenschale getrocknet
1 1/2 EL Tausendgüldenkraut
1 EL Kalmusöl
1 EL Wermut
1/2 EL zerhackte Nelken

alles mit 1/2 l Kornbranntwein oder anderem guten Schnaps übergießen, verkorken und 14 Tage an der Sonne stehen lassen. Danach filtern und eßlöffelweise verwenden.

29.04.2006 10:30

3 Lotti


Magenbitter

2 El Wermut
2 El Tausendguldenkraut
2 El Orangenschalen getrocknet
1 El Bitterklee
1 El Enzianwurzel
1 Tl Zimt, gemahlen
1/2 Tl Pfefferminzöl
1/4 l reiner Spiritus
1/4 l abgekochtes, kaltes Wasser

Alles mischen, 14 Tage ziehen lassen, öfter schütteln. Dann filtrieren und zur Magenstärkung täglich 30 Tropfen nehmen


Ein ähnliches Rezept aus "Natur hilft heilen"
3 El Wermut
2 El Tausendguldenkraut
1 El Bittersalz
1 El Enzianwurzel
1 Tl Zimt, gemahlen
1/2 Tl Pfefferminzöl
1/4 l reiner Spiritus
1/4 l abgekochtes, kaltes Wasser

Herstellung wie oben

29.04.2006 10:34 | geändert: 29.04.2006 11:00

4 Lotti


Magentinktur bei überschüssiger Magensäure
Quelle: Kräutergold

20 g Enzian
30 g Kalmus
20 g Anis
20 g Spitzwegerich
20 g Fenchel
20 g Wermut

Alle Mittel werden gemischt. Von dieser Kräutermischung nimmt man 50 g, gibt sie in eine Flasche, schüttet 1/2 Liter Ansatzbranntwein (64%) darüber, stellt das Glas verschlossen 14 Tage an 20°C Wärme, seiht dann ab, preßt die Kräuter aus und nimmt von dieser Tinktur am Tage 4x, nach den Mahlzeiten, 15 - 20 Tropfen auf Zucker


Magentinktur bei zu wenig Magensäure
Quelle: Kräutergold

80 g Schleenbeeren
40 g Bitterklee

Zubereitung und Anwendung siehe 1 Rezept drüber

29.04.2006 10:51 | geändert: 29.04.2006 10:52

5 wegwarte

Hallo,

ich werde hier mal das Rezept von "unserem" Kräuterlikör posten. Das Gesöff findet bei unseren Kräuterwanderungen gut gekühlt recht regen Zuspruch zwinker

Wald- und Wiesenelixier a la "Kratzdisteln"

750 ml Doppelkorn
1 Teel. Pfefferminze
1 Teel. Salbei
1 Teel. Fenchelsamen
1 Teel. Anissamen
1 Teel. Kümmel
8 Koriandersamen
(alle Kräuter getrocknet)

Die Käuter im Mörsel zerreiben und in eine Flasche füllen. Mit Korn auffüllen. An einem hellen Ort 3 Wochen ziehen lassen, dabei hin und wieder schütteln.
Abseihen und in Flaschen füllen.

So belassen, hat man einen magenwirksamen, verdauungsfördernden Kräuterbitter. Wir kredenzen unseren Teilnehmern das Ganze allerdings als Likör

Dazu aus 400 Gramm Zucker und 100 ml Wasser einen Sirup kochen. Achtung! Der Zucker darf nicht zu heiß werden. Nimmt man braunen Rohrzucker enthält der Likör eine besonders intensive Farbe. Den Sirup abkühlen lassen und zum Kräuterbitter dazu geben. Nun den Likör vor dem ersten Genuss noch etwa 14 Tage reifen lassen. Hin und wieder schütteln.

PROST!


Liebe Grüße Dagmar

08.09.2007 20:38 | geändert: 08.09.2007 20:41

6 Lotti

Hi Dagmar,

danke lächel

Liebe Grüsse

Lotti

08.09.2007 21:27

7 wegwarte

...habs auch schon bei der Nachfrage zum Schwedenbitter-Likör gepostet. Hier passt es aber eigentlich besser hin...


Hier findet man eine ganze Sammlung von Likören, von denen wir schon einige getestet und für lecker befunden haben...
Wein- und Likörmacher

Liebe Grüße Dagmar

13.12.2008 10:16

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]