Zur Navigation

Kräuterkekse

1 Sabinchen (Gast)

Hallo liebe forumsmitglieder
Ich bin heute ganz zufällig auf eure Seite als Gast gestoßen und hoffe das mir vielleicht der ein oder andere helfen kann. Am 15 August findet bei uns im Dorf eine Kräuterweihe stadt. Bei der wir für die Kirche Kräuter büschel binden. Dieses Jahr würde ich gerne noch Kräuterkekse machen. Hat jemand eventuel ein gutes Rezept. Bis jetzt hab ich Lavendelkekse, Quwendelkekse,Pfefferminzkekse und Nervenkekse. Aber es gibt noch soviele Kräuter die vielleicht in der backstube verwendung finden. Ich hoffe ich bin nicht zu unverschämt gleich zu fordern wäre euch aber sehr dankbar wenn mir geholfen werden würde. vielllllen Dank Sabinchen

15.06.2009 21:05

2 Lotti

Hallo Sabinchen,

eigentlich kannst du zum Beispiel einen ganz normalen Mürbteig machen und mit Kräutern nach Belieben anreichern. Alternativ die ganz normalen Plätzchen mit Marmeladenfüllung mit zu Marmelade eingedickten Kräutersirups füllen. Löwenzahn zum Beispiel.

Fertige Rezepte kenne ich da leider nicht, ich mache sowas immer frei Schnauze und lasse die Kreativität walten, schaue was da und was machbar ist.

Liebe Grüsse, Lotti

16.06.2009 09:08

3 wegwarte

Hallo Sabinchen,

nett wäre so zum Einstieg z.B gewesen, wenn du uns gleich mal eines der Rezepte gepostet hättest, die du bereits hast (Lavendelkekse, Quwendelkekse,Pfefferminzkekse...Nervenkekse-Rezept nach Hildegard von Bingen findet man hier im Forum bereits...glaub ich zumindest) zwinker zwinker

Hollerblütenkekse
Teig:
300 g Mehl
200 g Butter
100 g Zucker
Handvoll getrocknete Holunderblüten

Holunderblüten-Gelee*** zum Füllen

Alle Zutaten für den Teig zu einem Mürbteig verkneten zu Rollen von ca 4 cm Durchmesser rollen und in Folie gewickelt ca 1 Stunde kühl stellen. Danach von den Rollen ca 1/2 cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Bei 180 Grad ca 8 - 10 Min goldgelb backen. Jeweils 2 Plätzchen mit Holunderblütengelee zusammenkleben.
Variante: Aus der Hälfte der Plätzchen in der Mitte ein Loch ausstechen, so dass ein Ring entsteht... das ergibt dann Holler-Spitzbuben



*** wenn du Glück hast und je nach Region, wo du wohnst, kannst du jetzt noch Holunderblüten finden und das Gelee zubereiten...gibts aber auch welches im Supermarkt

Das Rezept für die Teigzutaten kannst du als Basisrezept für alle möglichen Kräuter-Kekse nehmen...wie Lotti schon schreibt einfach den Mürbteig mit Kräutern nach Belieben anreichern. Was auch passt, sind die Blüten von Kräutern...entweder mit in den Teig einarbeiten oder Mürbteigkekse mit Zuckerguss glasieren und die Blüten drauf..geht super mit Gänseblümchen...oder eben die Blüten kandieren

Müssen es denn unbedingt Kekse sein? Hat das einen bestimmten Hintergrund?
Was ich mir nämlich auch vorstellen könnte, sind Kräuter-Muffins oder Mini-Kräuter-Quiches...geht dann halt eher in Richtung herzhaft...

Liebe Grüße Dagmar

18.06.2009 17:13 | geändert: 18.06.2009 17:22

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]