Zur Navigation

Kräuteranbau in der Wohnung

1 Finn (Gast)

Hallo!

Ich liebe Pflanzen und umgebe mich gerne mit Grünem, wo es nur geht. Jetzt habe ich meine erste Wohnung und möchte natürlich auch hier nicht darauf verzichten.
Ich würde mir gern Kräuter und Pflanzen anschaffen, die essbar sind und/oder als Heilkräuter einsetzbar sind. Vielleicht auch etwas, das Früchte tragen kann. So sieht es nicht nur schön grün aus, ich habe gleich noch etwas Nützliches im Haus.
Was wächst gut in Töpfen und Kübeln in einer Wohnung und eignet sich für mich?

Finn

19.01.2008 20:09

2 Lotti

Hallo Finn,

naja, also ausser den Küchenkräutern fällt mir nicht allzu viel ein wenn ich ehrlich bin. Ich hab zumindest bisher noch nicht geschafft Wildkräuter über einen längeren Zeitraum in der Wohnung zu halten ohne dass sie krank wurden und eingingen. Bei mir gibt das bevorzugt Spinnmilben traurig Dann sind viele Kräuter einjährig. Das heisst, sie müssten Samen bilden können und dafür braucht es eine Bestäubung. Auf dem Balkon oder auf der Blumenbank vor dem Fenster sieht es schon besser aus. Da kann man eine ganze Menge pflanzen.

Was man in der Wohnung ziehen kann, sind Avocados, aber für Früchte braucht es wieder Bestäubung. Geblüht haben sie bei mir aber noch nie, sie gingen spätestens nach 3 Jahren bei mir ein. Auch mit Karotten im Blumentopf hab ich keine berauschenden Erfahrungen gemacht, die Möhren werden eher so eine Art Puppenstuben-Karotte lächel

Es gibt Zimmer-Orangen. Frag mich nicht wie sie schmecken, aber sowas gibt es auf jeden Fall. Eventuell bekommst du auch Hänge-Erdbeeren in der Wohnung gezogen. Was man in der Wohnung ziehen kann, ist Minze, die vermehrt sich auch über den Wurzelstock und hält sich auch in der Wohnung wenn sie einigermassen sonnig steht.

Ansonsten hängt viel von der Lage deiner Wohnung ab. Je nachdem wie sonnig oder schattig sie ist, kann man verschiedene Pflanzen drin ziehen. Dann kommt es noch etwas auf die Heizung drauf an. Oft trocknen Pflanzen über Heizkörpern zu stark aus.

Liebe Grüsse, Lotti

19.01.2008 23:55

3 wegwarte

Hallo Finn,

Gute Erfahrung habe ich mit Basilikum, Rosmarin, Kresse, Hauswurz und Aloe in Zimmerkultur gemacht. Die gedeihen prächtig. Alle anderen Kräuter (selbst Petersilie und Schnittlauch) wollen bei mir im Zimmer nicht so recht gedeihen, mickern früher oder später vor sich hin und werden anfällig für Schädlinge. Auch sind sie nie so wirklich richtig saftig grün...das merkt man dann auch am Aroma.
Leider fehlt mir aber auch das richtige Fenster, in dem die Pflanzen zwar genügend Licht abbekommen aber nicht gerade der prallen Südsonne ausgesetzt sind. Vielleicht hast du bei dir da ja bessere Bedingungen.
Die heimischen Wildkräuter/Heilkräuter lassen sich im Zimmer gar nicht ziehen...zu wenig Licht und zu warm durch die Heizung. Gundermann hatte ich mal als Ampelpflanze im Zimmer, leider hält der auch nur wenige Monate. Mit Früchten ist das auch so eine Sache, denn damit sich Früchte bilden braucht es Bestäubung. Es gibt wohl auch Pflanzen, die sich selbst bestäuben und die Zimmer-Zitrusfrüchte gehören wohl dazu. Da müsstest du dich aber mal im Fachgeschäft kundig machen. Hängeerdbeeren brauchen definitiv Bienen/Insekten zur Bestäubung und die hat man normaler weise nicht im Zimmer. Vielleicht kann man mit einem Pinsel nachhelfen....mir fehlt hierzu die Erfahrung.
Natürlich kann man alle Kräuter für den baldigen Verbrauch kurzfristig im Zimmer ziehen....das klappt sogar mit Brennnesseln und Löwenzahn...allerdings hast du dann immer Einbußen in Geschmack, Aroma und nicht zuletzt bei der Heilwirkung und für den gleichzeitigen dekorativen Effekt ist das dann auch nicht so wirklich der Renner...

Liebe Grüße Dagmar

20.01.2008 10:23

4 Kraeuterliesel

Hallo Finn !
Deine Idee ist schon ganz toll, leider nicht ganz so umsetzbar wie du es dir bestimmt erhoffts hast.
Lotti und Dagmar haben schon genug dazu geschrieben aber vielleicht kannst du deine Fenster-Bedingungen in der Wohnung näher beschreiben, oder hast du gar einen Balkon? Nähere Angaben ermöglichen eine bessere Auskunft.
Wenn du die Pflanzenwelt erst einmal erobert und "erschnuppert" hast, wird dir dieser Standard nicht mehr genügen und du denkst über einen kleinen Garten nach...
Überdenke auch diese Seite bitte.
LG vom Kraeuterliesel


20.01.2008 16:55

5 Lotti

Hallo ihr,

stimmt, an die vermutlich fehlende Heilwirkung hab ich gar nicht gedacht. Inhaltsstoffe kommen ja nicht durch nichts in die Pflanze, sondern werden von der Pflanze in Form von Nährstoffen aufgenommen und umgewandelt. Und nicht alle Kräuter wachsen auf gängigen Blumenerden.

Mir ist sogar mein Schöllkraut eingegangen. Kaum in der Wohnung bekam es dann Spinnmilben. Dabei ist Schöllkraut äusserst robust und wächst so ziemlich überall und gern auch im Schatten. Bei mir bekommt es Triebe und dann Spinnmilben traurig

Kleiner Garten ist natürlich genial, noch genialer ist eine gute Kräuterwiese in der Nähe und schöne Zimmerpflanzen in der Wohnung lächel

Auch wenn nicht essbar, macht sich eine schöne Palme echt gut und das eine oder andere Hängegewächs ist auch dankbar für ein nettes neues zu Hause lächel

Liebe Grüsse, Lotti

20.01.2008 19:32

... 3 Jahre und 2 Monate später ...

6 Nicole (Gast)

Hallo lächel ich wollte mal fragen weil ich mir so ein erdbeerzimmerset gekauft hab wie man da mit den bepinseln nachhelfen soll? was soll man den draufpinseln?

biddeee antworteeen

lg nicole

25.03.2011 17:03

7 wegwarte

Hallo Nicole,

du muss im geschlossenen Zimmer die Bienchen (und andere Insekten) selbst ersetzen, die die Blüten draußen bestäuben, damit die Pflänzchen später dann auch Früchte tragen zwinker

Also mit dem Pinsel in einer Blüte "rumrühren" und dann mit dem Pinsel (der nun voller Blütenstaub sein sollte) zur nächsten Blüte und wieder rumrühren...usw und so fort....

Liebe Grüße Dagmar

25.03.2011 21:06

8 Jan

Ich hab gute Erfahrungen mit der Goji-Beere gemacht.
Wird auch Bocksdorn? genannt.

Die wächst bei mir auf der Fensterbank und hat kleine rote Früchte, die man gut trocknen oder eben frisch in der Küche verwenden kann.

03.04.2011 07:53

9 Nicole (Gast)

Dankeeeeeee lächel

07.04.2011 16:36

10 Lotti

Bitte nicht mit Bockshornklee verwechseln, das ist was anderes lächel

07.04.2011 19:25