Zur Navigation

Kräuter und andere Heilmittel für Tiere [2]

11 Werner (Gast)

Hallo Lotti,
vielen Dank, hast mir ein wenig weitergeholfen.
Die in dem Link aufgeführten Pflanzen sind ja auch bei uns teilweise heimisch, ansonsten denke ich, sollte man auf standortfremde aus vielerlei Gründen verzichten.
Kennst Du diese Firmen? http://www.kiepenkerl.de/sortiment/wildackersaaten?PHPSESSID=cdd6cd543c78ac88d68ac1de7ef1e0a0
oder: http://www.wildacker.de/
Ich denke, da werde ich auch fündig werden.
Alles Liebe und "Glück im Stall", Freude mit Deinen Tieren und viel Erfolg bei Euren zukünftigen Unternehmungen.
Herzlich Grüßt Werner aus dem "wilden Südwesten"!

06.11.2006 22:15

12 gaia

Hallo miteinander,

hab gerade in einem alten Buch, das ich von meinem Opa geerbt habe, ein paar Hausmittel für Tiere gefunden:-)

Wenn ein Tier das wasser nicht lassen kann:
siede 2 - 3 Handvoll Petersilienkraut und - wurzel in 2 Liter wasser und Wein und gib`s dem Vieh

Wenn eine Kuh sich nach der Geburt nicht reinigen kann:
Gib ihr eine Hand voll Wintergrün zu essen!
Oder zerschneide Haselwurz und Blätter fein und gib`s ihr mit Wein ein.

Wenn eine Kuh nicht trächtig werden will:Nimm im Frühjahr neun Knöpflein vom Erlenbaum, zerstoß sie zu Pulver und gib es ihr auf einer frischen Brotschnitte zu essen.

Das eine Kuh nach dem ersten Kalb viel Milch gibt:Nimm die erste Milch, gib 2 Maß warmes Bier, 2 Eigroß Butter oder zerlaufenes Schmalz, 1 Messerspitze Safran und eine halbe gepulverte Quitte dazu. Das gib ihr zu trinken. Sie gibt viel Milch.

Wenn ein Pferd schlecht hört:Zerstoß Meerrettich in einem Mörser, preß den Saft aus, gib davon öfters in die Ohren. Es hilft auch beim Menschen.

Bei Pferdehusten Leg 5 Eier am Abend in scharfen Essig. Am nächsten Morgen ziehe dem Pferd die Zunge so weit wie möglich aus dem Maul und wirf ihm die eier nach und nach in den Hals.

Wenn ein Pferd gefallen ist und man nicht weiß was ihm fehltLeg ihm ein Stück Wurzel vom Kerbelkraut unter die Zunge. Bald fängt es an zu misten und zu niesen und springt wieder auf.

Bei rotzigen Pferden:
Haferstroh wird eine halbe Stunde gekocht, dann schüttet man es in einen zuber, lege ein Brett darüber, stellt ein Gefäß mit Hafer darauf, so da? Das Pferd unwillkürlich den Dampf einatmet. Hilft bald!

Bei Fußballen der PferdeKornbrot in Essig einweichen, zerdrücken, auflegen. Durch einige Tage wiederholen. Hilft bald!

Rindern und Schafen die nicht fressen wollen
Gib mit Salz zerstoßenes Wermut zu fressen


Das Buch aus dem ich es habe heiß:
Aus meinem Rezept Schatzkästlein von Grete Flach / Herrmann- Bauer- Verlag, 11. Auflage 1979, erstauflage 1966:-)

Sind noch viele sachen drin. Auch für Menschen. Werd ich bei Gelegenheit mal abschreiben!

Liebe Grüße Tamara

19.02.2007 22:51

13 wegwarte

Hallo Tamara,

ja, unsere alte Kräutermutter Grete hat schon einige interessante Kräuter-Rezepturen drauf gehabt lächel

Ich möchte dich aber bei dieser Gelegenheit um eines bitten...schreib bitte möglichst nicht wörtwörtlich aus Büchern oder von anderen Homepages ab. Das ist super lieb aber Lotti kann damit nachher großen Ärger bekommt wegen copyright-Verletzungen. Wir müssten dann unter Umständen auch alles wieder löschen.

Vielleicht Kannst du dir ja die Mühe machen, wenn du den einen oder anderen Tipp postest, das in eigene Worte zu fassen. Wir wären dir dafür super dankbar zwinker)

Liebe Grüße Dagmar

20.02.2007 13:57

14 gaia

Hallo,

ja kein Problem!
Dachte, wenn man den Quelltext dazu schreibt is es kein Problem??? So kenn ich es aus anderen Foren jedenfalls!
Aber ich muß die Rezepte ja eh abschreiben- dann kann ich sie ja bisserl umformulieren!

Liebe Grüße Tamara

20.02.2007 18:53

15 wegwarte

Hallo Tamara,

...das kommt immer drauf an. Manchen machts nichts aus, wenn man auszugsweise mit Quellenangabe aus ihren Büchern, Websites usw. zitiert.....andere sind da sehr eigen und es hagelt sofort eine Anzeige. Ist doch gut, wenn man Ärger ganz einfach und elegant mit ein bissi geschickter Umformulierung von vornherein vermeiden kann zwinker

Übrigens muss ich gestehn dass ich es auch nicht so gerne seh, wenn ich mir die Mühe mache und Texte verfasse und diese dann wortwörtlich kopiert irgendwo wiederfinde ohne vorher wenigstens mal gefragt worden zu sein. Geistiges Eigentum sollte man schon respektieren, finde ich. Lotti hat man mal die kompletten Informationen von den Schwedenbitterseiten abkopiert...selbst die eigenen Erfahrungen, die sie dort eingebracht hatten, wurden mit Punkt und Komma einfach kopiert und auf einer anderen Seite veröffentlicht...

Du, es ist dir gegenüber keinesfalls irgendwie böse gemeint....also bitte versteh das nicht falsch jetzt. Ich wollte den Hinweis nur rechtzeitig geben, um Ärger zu vermeiden, nicht um dich irgendwie zu tadeln...

Außerdem sind wir dir natürlich sehr dankbar, dass du so viel altes Wissen hier mit einbringst...das ist wirklich super wertvoll für diese Forum lächel))




Liebe Grüße Dagmar

20.02.2007 20:17 | geändert: 20.02.2007 20:17

16 gaia

als solches hab ich es auch nicht gesehen. Werd`s halt zukünftig auch umformolieren was ich noch so alles finde:-)


Liebe Grüße Tamara

20.02.2007 21:03

17 Lotti

Hallo ihr Lieben,

Tamara hat ja die Quellenangabe dazu geschrieben, dann sollte es auch keinen Ärger geben denn es sind ja nur Auszüge - bis jetzt lächel

Es ist schon was anderes ob man aus einem Buch etwas zitiert, oder ob man die gesammelten Tipps eines Buches abschreibt. Ich zitiere auch aus Büchern, aber wer dann mehr wissen will, muss sich das Buch halt kaufen oder irgendwo ausleihen, bzw. auf einer anderen Internetseite von der die Info stammt, weiterlesen.

Mal als Beispiel:
Meine Schwedenbitterseite wird in vielen Foren zitiert, ein Link dazu gesetzt und wer mehr lesen will, liest halt hier auf der HP weiter. So stört mich das auch nicht sondern freue mich darüber, immerhin habe ich das ja geschrieben damit man es lesen kann. Aber wenn die halbe oder gar ganze Seite in anderen Foren oder in Shops auftaucht, werde ich sauer. Und super sauer werde ich, wenn ich meine persönlichen Erfahrungen damit auf anderen Seiten wiederfinde, die dann womöglich noch als die Erfahrungen anderer Leute ausgegeben werden.

Wenn es um Hausmittel geht, auch um die für Tiere, dann würde ich es schöner finden wenn das Ganze langsam wächst. Also wenn man wie zum Beispiel jetzt bei der Kolik für Pferde, entweder auf eigene Erfahrungen zurückgreift, oder eben Informationen zu dem speziellen Problem zusammenträgt und vielleicht auch mit dazu sagt was man ausprobiert hat und was nicht. Es gibt einen ganzen Haufen von Büchern mit Tipps gegen alles mögliche und irgendwann kann man vor lauter Rezepten und Tipps gar nicht mehr entscheiden was man ausprobieren soll. Ehrlich gesagt bin ich mir oft nicht mal sicher, ob die Autoren ihre Rezepte auch selber ausprobiert haben, oder ob sie nicht selber einfach nur Rezepte kopiert haben.

Letztendlich ist mir eigentlich weniger lieber als mehr, obwohl ich selber auch in Fällen wo ich keine Erfahrungen gemacht habe, mehrere Rezepte poste wenn jemand eine Frage stellt, und ich in mehreren Quellen Antworten finde, wo ich selber nicht entscheiden mag was jetzt davon gut sein könnte und was nicht. Manchmal finde ich auch was und finde später noch was was mir besser gefällt. Darum bin ich dann auch immer ganz interessiert an einer Rückmeldung, also was hat jemand ausprobiert, wie wurde es ausprobiert und wie hat es geholfen - oder auch nicht.

Liebe Grüsse

Lotti

21.02.2007 21:52 | geändert: 21.02.2007 21:54

18 Daggi

Hallo Gaia,
was ist denn damit gemeint "Bei Fußballen der Pferde Kornbrot in Essig einweichen, zerdrücken, auflegen. Durch einige Tage wiederholen. Hilft bald!"???
Gruß Daggi

22.02.2007 08:17

19 wegwarte

Hallöchen,

Fußballen/Verbellung = Anschwellung/Entzündung des Ballens durch Quetschung oder Erschütterung


Quelle: Arzneihandschrift von Eustachius Hesberger; Schmied und Tierarzt in Fulda (1798)


Liebe Grüße Dagmar

22.02.2007 09:41

20 gaia

Danke Wegwarte:-) Warst schneller als ich!

@Lotti: das ganze Buch schreib ich sicher nicht ab *lach*
Aus eigener Erfahrung kann ich ja bei Tieren nicht viel beitragen (außer Katzen und Hasen)
Fand`s nur sehr interessant was da so an Hausmittelchen gab (gab).

LG
Tamara

Liebe Grüße Tamara

22.02.2007 17:55