Zur Navigation

kräuter in der wohnung pflanzen

1 laura (Gast)

hi ihr,

ich befasse mich im moment sehr, wie man kräuter in der wohnung pflanzen könnte und im internet findet man ja massen weise darüber. und habe mich natürlich sehr intensiv informiert. und dann natürlich ein gewächshaus, wobei auch ein aquarium gut nützlich ist. und dann ist mir klar, dass dann keine normale blumentopferde sondern eine spezielle mischung und auch sand und humus dabei. und aquarium steht bereits am platz und dann am montag dann rest in der gärtnierei holen. ebenfalls habe mich sehr gründlich informiert, was da auch in der wohnung gut gedeit und da auch pfefferminze, melisse, lemmongras dabei und zum würzen auf jeden fall petersilie, schnittlauch und basilikum.

vielleicht hat ja jemand erfahrung mit kräuter in der wohnung und im gewächshaus und kann da was dazu sagen und tipps geben. natürlich denke ich dabei auch an licht, einer heizung, einem termometer und dügemittel.




gruß, laura

27.12.2009 07:22

2 Lotti

Hallo Laura,

also ich habe schon viele Versuche unternommen Kräuter in der Wohnung anzupflanzen, nur leider sind die auf Dauer alle gescheitert. Ob Petersilie, Schnittlauch oder Basilikum, früher oder später rächt sich die Wohnungsheizung, das vergessene Giessen oder das durch die Glasscheibe zu konzentrierte Sonnenlicht. Von Wildkräutern ganz zu schweigen. Irgendwie wird das bei mir alles nichts, obwohl bei mir ansonsten wirklich alles wächst wie verrückt. Auch Versuche Kräuter in die Blumentöpfe bestehender Pflanzen zu setzen sind nicht besonders von Erfolg gekrönt. Wenn ich es schaffe ein Kraut länger als 6 Monate in der Wohnung zu halten, bin ich stolz wie Oskar. lächel

Wo man es versuchen könnte, ist bei exotischen Kräutern die sich bei uns draussen nicht halten, da nicht winterfest. Allerdings ist hier die Frage, ob dann das Aroma überhaupt raus kommt. Zitronenbäume bekommen bei uns ja auch keine Früchte weil das Klima nicht stimmt.

Liebe Grüsse, Lotti

27.12.2009 16:49

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]