Zur Navigation

Kräuter haltbar machen [2]

11 Kräuterliesl_2011

Hi Lu,

ich mags gar net schreiben... aber von den 4g ist nach dem Antrocknen fast nichts übrig geblieben.

Und so wirklich duften "tun" sie auch nicht......

LG Helga

16.04.2012 18:59

12 LuthienVs

Oh nein, das ist ja furchtbar. du hast dich bestimmt drauf gefreut und jetzt sowas. traurig

am besten erst gar nicht klein machen sondern kandiert als verzierung benutzen. da hat man bestimmt am meisten von!

LG

16.04.2012 19:23

13 Mutzel

@ Herby/Lotti: DAS war nu Denksportaufgabe, durch den Post durchzusehen lach Keine Ahnung, wie siehs macht. Kann auch net sagen, ob sie den Sirup kocht, oder normal kalt ansetzt. Oder es ist ne Frage der Menge? *grübel* Hab den Sirup zwargesehen, aber net weiter gefragt. War eben RICHTIG lila.

@ Kräuterliesl: Ich weiß, ich sag nur von 24g auf 4 oder 5g zwinker

16.04.2012 19:25

14 Kräuterliesl_2011

Ein Versuch wars wert!!! zwinker
Und ich hatte dabei ne herrliche Radtour.

Heute bin ich mit Bärlauch nach Hause gekommen *freu*

Ich habe die Ausbeute gedrittelt.... 1 x in Öl eingelegt, 1 x als Tinktur angesetzt und der Rest wird die nächsten Tag gemampft. (Mein Zahnarzt wird sich freuen, ich habe Do. einen Termin....)

Liebe Grüße @ all

16.04.2012 20:07

15 Kräuterliesl_2011

Sagt mal, kann man eigentlich für Pesto auch Walnüsse nehmen? Ich habe noch ein Körbchen voll stehen.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Rezept für Bärlauchpesto.....

16.04.2012 20:48

17 Mutzel

Dreht ihrs eigentlich durch den Mixer?

Boah, du Glückliche, hier gibts mangels Mischwälder keinen Bärlauch

16.04.2012 23:43

18 Herby

Ja, ich mache es mit dem Pürrierstab.

Übrigens: Das geht auch mit Brennessel oder anderen Kräuter. Ich habe es letzt mit Brennessel gemacht und den Rest mit Frischkäse zum Brotaufstrich verarbeitet. War auch lecker lächel

Liebe Grüsse, Lotti

17.04.2012 06:56 | geändert: 17.04.2012 06:57

19 Mutzel

Machst du eigentlich bei Brennessel n Schuß (Balsamico)-essig dran?
Hab gestern n Wildkräuterpesto mit Brennessel, Giersch, Gänseblümchen, Vogelmiere, Löwenzahn und Schafgarbe gemacht. (Sauerampfer mochte ich noch nie.)

Mix mir momentan immer nen Wildkräuterdrink, hab den nur einmal mit Brennessel und ohne Essig gemacht -hat doch inj der Menge dann n bisserl im Hals gekratzt;-)

17.04.2012 08:06

20 Herby

Kommt ganz drauf an was ich mache, dann kommt Essig dran oder auch nicht lächel

Grüsse, Lotti

17.04.2012 12:31