Zur Navigation

Kräuter austauschen - Frage von Erhy

1 Lotti

Normalerweise mach ich das ja nicht, aber weil die Frage von so weit her kam, setze ich auf Anfrage folgende Mail von Erhy hier rein

Zitat von Erhy
zu erst ein mal herzlichen glückwunsch zu ihrer homepage, die ist super!! bitte diese frage auch ans kräuter-forum weiterleiten! ich wohne in Brasil und wollte das kl schwedenbitter nach Maria Treben herstellen. da ich verschiedene kräuter hier
nicht erhalte, würde ich gerne wissen ob es ersatz für die fehlende kräuter gibt oder ob man andere dafür brauchen kann. bitte wenn möglich teilen sie mir immer den deutschen und lateinischen namen mit. was ich hier nicht erhalte: -Theriak
venizian -Kampfer - Cinnamomum camphore -Manna - Fraxinus arnus -Eberwurz - carlina acualis mit besten dank Erhy

27.04.2006 21:35 | geändert: 27.04.2006 21:36

2 Lotti

Hallo Erhy,

Das sind ja eine ganze Menge Pflanzen...

Hast du Erfahrungen mit Schwedenbitter, oder ist es ein Versuch?
Also wenn du Erfahrungen hast und genau weisst dass du es öfter verwendest, dann würde ich mich mal mit dem direkten Kontakt zu einem Lieferanten in Deutschland versuchen. 2 Links findest du bei den Fragen zu Kräutern im Schwedenbitter. Einfach mal hinmailen und nachfragen ob sie auch nach Brasilien schicken wenn du das Porto übernimmst. Zollbestimmungen würde ich vorher erfragen.

Den lateinischen Namen für Theriak venezian kenne ich nicht. Theriak venezian ist ein Gemisch verschiedener Zutaten, ich kann aber mal bei Kräuter Kühne nachfragen ob es dafür auch eine lateinische Bezeichnung gibt und wenn ja, welche. Selber machen kann man das eher nicht.

Kampfer, da fällt mir nichts ein womit man das ersetzen könnte. Es gibt künstlich hergestellten Kampfer, aber den würde ich nicht verwenden, da er unter Verdacht steht Krebs zu erregen. Wegen den anderen Kräutern müsste ich mal gucken.

Ich würde wirklich versuchen Schwedenkräuter fertig gemischt aus Deutschland zu importieren. Wegen den Einfuhrbestimmungen kann man sicherlich im Deutschen Konsulat in Brasilien Auskunft bekommen:

Deutsche Botschaft, Brasilia
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Avenida das Nações
Lote 25, Quadra 807
70415-900 Brasilia DF.
(Postanschrift: Embaixada da República Federal da Alemanha, Caixa Postal 030, 70415-900 Brasilia DF, Brasilien.)
Telefon
(0055 61) 34 42 70 00
Fax
(0055 61) 34 43 75 08
Email
info.brasilia@alemanha.org.br
Webseite
www.alemanha.org.br

Ich kann mir zwar nicht vorstellen daß es mit den Kräutern Probleme geben wird, aber in den Kräuterläden sind sie meistens etwas verunsichtert wenn Anfragen aus dem Ausland kommen dass sie nicht kennen. Wenn es Probleme gibt, kann ich nochmal weiter nachfragen wer vielleicht die Mischung exportiert. Aber ich vermute die wollen dann eher gleich mal grössere Mengen loswerden.

Also in Brasilien gibt es doch auch alte Heilkundige mit sehr viel Wissen und Kräuter die wir hier nicht kennen. Herby hatte mal ein Buch von einem Missionar bei den Indianern am Xandu (Xanadu? Herby sucht den Fluss nochmal, aber er kann das Programm grade nicht öffnen), der davon erzählte daß sie dort so ziemlich gegen alles ihre Kräuter haben. Er hat das Buch nicht mehr, weil er die Kräuter auch alle nicht kannte und die Rezepte für uns nicht nachzumachen sind, aber es scheint gut gewesen zu sein. Ich glaube ich würde mich eher mal in diese Richtung informieren, denn ihr habt auch sehr tolle Heilmittel von denen hier in Deutschland kein Mensch etwas weiss.

Liebe Grüsse

Lotti

27.04.2006 22:11

3 Herby

hi erhy

die indianer heissen xingu. :o)

http://www.brasilien.de/volk/staaten/xingu.asp

das buch das ich las hat der erste missionar geschrieben der dort lebte und NICHT von den xingu indianer gegessen wurde. er war auch richtig stolz drauf. :o))

ich weiss zwar kein einziges rezept mehr aber ich kann mich noch erinnern dass einige der rezepte die er von den indianer lernte wesentlich besser heilten als die zivilisierten medikamente. also eitrige wunden kann ich mich erinnern haben die schon trainagen gelegt mit einer schilfart und dann einen brei von verschiedenen pflanzen genommen um die wunde zu verschliessen.

sie hatten auch ein gegengift für ihre eigenen giftpfeile, und haben sich geärgert weil sie pro familie und woche nur zwei patronen für das gewehr gekriegt haben, weil sie das pulver der patronen oft für ein heilmittel verwendeten und der missionar ihnen nicht mehr munition geben durfte.

offensichtlich haben die für die heilung zuständigen dieser indianer alles was neu war gleich ausbrobiert ob es zu heilzwecken brauchbar ist.

vielleicht findest du ja vor ort ein buch über deren wissen, ich denke es passt auch besser zu den örtlichen krankheiten und erreger. ich denke schwedenbitter hilft weniger gegen die sandflöhe unter den zehennägel als deren mittel. :o))

es kann aber auch sein dass das buch von Villas-Bôas war die die handelsstation hatten. man wird älter und ob es nun in der ich form oder über geschreiben wurde weiss ich wirklich nicht mehr.

liebe grüsse

herby

28.04.2006 01:11 | geändert: 28.04.2006 01:21

4 Lotti

Hallo ihr,

das passt jetzt hier nur bedingt hin, weil es sich nicht um Schwedenkräuter handelt, aber ich wusste jetzt auch nicht genau wohin damit.


Liste von exotischen Pflanzen und mit was man sie ersetzen kann

Quelle: Die Kräuter in meinem Garten

Ginseng - Bärenklauwurzel
Sennesblätter - Kugelblume
Teufelskralle - Birkenblätter
Rhataniahwurzel - Blutwurz

08.06.2006 08:16

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]