Zur Navigation

Kopfschmerzen nach dem Sport

1 Tom85

Hallo ihr lieben!

Ich betreibe Taekwondo und bekomme nach dem Training, vorallem wenns richtig heiß ist immer sehr starke, pulsierende Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich...
Ich habe mich auch schon vom Arzt deswegen untersuchen lassen, leider ergab es keine verwertbaren Ergebnisse...

Hat jemand von euch ähnliche Erlebnisse?

Vielen dank im Vorraus!


Liebe grüße, Tom

19.05.2011 23:54

2 Lotti

Hi Tom,

verstopfte Adern oder sowas in die Richtung? Zu hoher Blutdruck?
Klingt danach als würde das Blut nicht richtig zirkulieren. Mal versucht mit deiner Chilisalbe den Nacken einzusalben?


Liebe Grüsse, Lotti

20.05.2011 00:13

3 Tom85

Hallo Lotti!

Ja, ich habe zu hohen Blutdruck, aber ich bin nicht alleine mit dem Problem. Ich habe Bekannte, die im Gegensatz zu mir einen perfekten Blutdruck haben und mit den gleichen problemen kämpfen...
Was mir kurzzeitig sehr gut hilft, ist den Kopf unter kaltes Wasser zu halten. Je kälter umso besser...

Vielen dank für den Tip mit der Chilisalbe!

Ich hab da noch eine Frage:
Welche Kräuter stellen deiner meinung nach wohl den Elektrolythaushalt am besten wieder her?

Ich versuchs jedenfalls das nächste mal einfach mit leicht gesalzenem Zinnkrauttee...


Was meinst du dazu?

Liebe grüße, Tom

20.05.2011 00:27

4 Lotti

Ehrlich gesagt habe ich vom Elektrolythaushalt keine Ahnung. Da kann ich nur gucken ob ich morgen nähere Infos finde.

Liebe Grüsse, Lotti

20.05.2011 00:38

5 Lotti

Hi Tom,

ich hab überhaupt nur ganz wenig Kopf mich in Elektrolyte einzulesen. Elektrolyte = Mineralien?
Wenn ja, ist das richtig was du sagst, dann könnte Schachtelhalm helfen. Meinst du den klassischen Muskelkater, dann hilft eher Magnesium, das nehme ich hin und wieder als Brausetabletten.

Was machst du derzeit gegen deinen hohen Blutdruck? Ich denke der hat viel mehr damit zu tun, auch wenn es anderen mit niedrigem Blutdruck auch so geht. Selbst ich mit meinem absolut niedrigen Blutdruck kenne solche Gefühle und die hängen immer mit Puls und Blutdruck zusammen.

Liebe Grüsse, Lotti

20.05.2011 13:26

6 Bine

Hi Tom,
also, wenn Dir kaltes Wasser im Nacken hilft ( verengt die Gefäße ) wäre ich mit der Chilisalbe vorsichtig ( erweitert die Gefäße = bessere Durchblutung ).
Spontan kam mir die Frage, ob Du genügend Flüssigkeit zu Dir nimmst - allgemein und im Besonderen beim Sport ?!? 2-3 l Wasser täglich sollten es unter normalen Umständen sein ( bei Sport entsprechend mehr !). Flüssigkeitsmangel hat auch großen Einfluß auf den Blutdruck ( verminderte Fließfähigkeit ).
Zum Thema Elektrolyte reicht leicht gesalzene Traubenzuckerlösung mit einem Spritzer Zitronensaft ( gegen die freien Radikale -- die können übrigens auch Kopfschmerzen auslösen !) und abends dann eine Brühe.
LG Bine

21.05.2011 18:06

7 wegwarte

Ich denke da ja eher an den Nackenwirbel. Ist das mal untersucht worden, Tom?

Liebe Grüße Dagmar

21.05.2011 21:17

8 Lotti

Hi Tom,

ich hab mich heute nochmal schlau gemacht und eine Ökotrophologin gefragt. Das mit den Elektrolyten hat keinen Einfluss auf deinen Kopfschmerz. Das ist interessant für Hochleistungssportler, aber für Normalsterbliche ist das eher Einbildung als wirklich stimmig.

Sie sagt auch: Blutdruck und Durchblutung. Was ich nicht gesagt habe, sie aber, ist, dass das sehr nach Trainer klingt, der euch zu hoch powerd und hinterher nicht richtig wieder runter holt. Also dass ihr da über eure Grenze geht. Sie meint, du sollst es mal probieren mit anschliessender Meditation zum runter kommen. Und Apfelshorle trinken, wenns denn Elektrolythaushalt sein soll.



Liebe Grüsse, Lotti

21.05.2011 23:12

9 Tom85

Hallo ihr lieben!

Nun, ich trinke genug. Mindestens 3l am Tag. Wenn ich trainieren gehe noch eineinhalb liter mehr.
Gegen meinen hohen Blutdruck nehme ich Metoprolol 50mg.

Das mit den Nackenwirbeln ist eine interessante Sache!
Ich hatte letztes Jahr auf einem Festival die gleichen probleme.
Es war superheiß und ich lag ausgeschaltet von den Kopfschmerzen in meinem Zelt, während die anderen feierten.
Irgendwann kam ein Kumpel, der Physiotherapeut ist zu mir ins Zelt uns tastete meine Nackenwirbel ab.
Nach ca. 10min. Wirbelmanipulation ging es die nächsten std. auch wieder!:)

Ich war gestern auch in der Apotheke und habe mich beraten lassen. Ich bekam hochkonzentrierte Mineralstofftabletten sowie ein Mittel das den Säurehaushalt im Blut senken soll...

Ich halte euch mit den resultaten auf dem Laufenden....


Vielen dank für all die lieben Tip´s!:)


Liebe grüße, Tom

21.05.2011 23:17

10 Tom85

Hallo Lotti!

Mensch, vielen dank für deine Hilfe! Bin dir sehr dankbar!

Ja, unser Meister ist schon sehr streng, was das Training angeht.
Vorallem im Sommer ist es eine herausforderung...

Ich werd einfach mal langsamer machen und auf meine Flüssigkeitsaufnahme achten...


Vielen dank auch an deine Bekannte!





Liebe grüße, Tom

21.05.2011 23:23