Zur Navigation

Kochen mit Wild-Kräutern und Pflanzen (Bücher)

1 wegwarte

Hallöle,

hier nun die Beschreibungen von meinen Büchern zum Thema:

Diese drei Bücher sind vom Aufbau identisch, deshalb schreib ich den mal hier zusammen und setzt bei den einzelnen Büchern nur die Liste der enthaltenen Kräuter dazu.
Es handelt sich um Begleitbücher der folgenden Sendungen, die im WDR liefen:
"Öko - Umweltreport", "Lebensmittelreport"

Weitere Infos gibts auch noch unter www.un-kraut.de. Hier bekommst du einen Überblick, wie die Bände in etwa inhaltlich aussehen

Jedes Buch beginnt mit einem Vorwort mit Hinweisen auf wie und wo kann ich sammeln, was darf oder sollte ich nicht sammeln.
Die Bilder sind leider nur in schwarz-weiß. Zu jedem Kraut ist eine Einsiegsseite in der Art eines Herbarium, mit dem Foto der gepressten Pflanze, Name und Botanischem Name enthalten. Leider sind alle Bilder nicht zu Bestimmung der Pflanze geeignet, auch wenn eine recht detaillierte Beschreibung zusätzlich ebenfalls enthalten ist. Inzwischen scheinen die Bilder bei den Neuauflagen aber farbig zu sein (?)
Es folgt ein Art "Plauderei" zwischen der Kräuterkundigen und dem Moderator über die Pflanze, entspricht anscheinend dem, wie die Sendung aufgebaut war.

Anschließend geht es weiter mit Kapiteln, deren Inhalte ich mal in Stichworten angebe:
Historisches
Heilkundiges
Womit kann ich die Pflanze verwechseln, mit den markanten Unterscheidungsmerkmalen
Naturgartentipps
Inhaltsstoffe,
Sammeln und aufbewahren
Extras mit merk-würdigen Hinweisen und Besonderheiten der Pflanze
Den Abschluss bildet ein Kapitel mit etwa 100 Rezepten unterteilt in Bröt/Gebäck, Dessert, Likör/Essig/ Marmeladen, Getränke, Hauptgerichte, Salate, Vorspeisen

Jedes Buch kostet 10,-€, also ich hab damals wesentlich weniger bezahlt und gebraucht kriegt man die auch günstiger

Hier nun die Titel der einzelnen Bücher

Delikatessen am Wegesrand. Un-Kräuter zum Genießen
von Brigitte Klemme, Dirk Holterman

Meine Ausgabe ist die 1. Auflage von 1995 mit 136 Seiten
Kräuter: Beifuß, Beinwell, Brennnessel, Gänseblümchen, Giersch, Gundermann, Knoblauchsrauke, Labkraut, Löwenzahn, roter und schwarzer Holunder, Vogelmiere, Wegerich, Weißdorn, Wiesen-Bärenklau


Un-Kräuter zum Genießen. Neue Delikatessen vom Wegesrand
von Brigitte Klemme, Dirk Holterman
meine Ausgabe ist von 1996 mit 148 Seiten

Kräuter: Fichte, Heckenrose, Hopfen, Klee, Mädesüß, Melde, Pfefferminze, Sauerampfer, Schlehdorn, Taubnessel, Vogelbeere, Wegwarte, Weidenröschen, Wiesenschaumkraut


Baumblättersalat. Neue Delikatessen vom Waldesrand
von Brigitte Klemme, Dirk Holterman

Meine Ausgabe ist von 1997, 144 Seiten
Kräuter: Holz-Apfel, Bärlauch, Baldrian, Birke, Brombeere, Buche, Eiche, Engelwurz, Kirsche, Linde, Scharbockskraut, Veilchen, Waldmeister




Delikatessen aus Unkräutern. Das Wildpflanzen - Kochbuch.
von Friedrich Graupe, Sepp Koller
ich habe ein TB von 1999 mit 316 Seiten. Inzwischen gibt es die 10. überarbeitete Neuauflage von 2005 als gebundene Ausgabe mit 166 Seiten und 200 Rezepten zum Preis von 19,90€

Beschreibung zum Aufbau und Inhalt
Eine mehrseitige Einleitung, was zum Sammeln wichtig ist und was man dabei unbeding beachten sollte
Sammelkalender
Beschreibung der einzelnen Kräuter mit botanischem, lateinischem Namen
Volksnamen Deutschland/Österreich/Schweiz
Botanische Merkmale
Standort
Verwendung in der Küche
Gesundheitlicher Aspekt
Rezepte

Kräuter: Löwenzahn, Brennnessel, Bärlauch, Waldmeister, Hopfen, Holunder, Wiesenbärenklau, Beinwell, Natternkopf und Ochsenzunge, Wiesenbocksbart, Sauerampfer, Klette, Distel, Melde und guter Heinrich, Knöterich, Hagebutte,
Im Kapitel Wildkräuter-Küche für Fortgeschrittenen werden weitere Kräuter, allerdings nur kurz beschrieben und wozu man sie verwenden kann.

Sonder-Kapitel:
Alkoholisches aus Beeren und Kräutern, Köstlichkeiten aus wilden Früchten, Wildpflanzen für Frühlingssalate, Wildpflanzen zum Würzen
Bilder: leider nur eine Bilder-Tafel, mit etwa Passfotogroßen Fotos


Köstlichkeiten aus der Natur. Wildkräuterrezepte einfach zubereitet.
von Vivien Weise

ein reines Kochbuch, nur schwarz-weiß Bilder, die auch noch stark verpixelt sind.
Allerdings mehrere Tabellen zu den Inhaltsstoffen mit den genauen Angaben in g bzw. mg und zwar zum Vergleich auch mit den entsprechenden Angaben zu einigen Kulturgemüsen
Vitamin C-, Eiweißgehalt, Mineralien (k, P, Mg, Ca und Fe)
Vitamin A,


Am umfangreichsten ist das Buch "Delikatessen aus Unkräutern", dies würde ich auch am meisten empfehlen.

Die 3 Bände von B. Klemme und D. Holtermann sind auch klasse und informativ, aber mit einem Gesamtpreis von 30,-€ einfach zu teuer. Wenn du die irgendwo günstig gebraucht bekommst, greif zu.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen lächel



Liebe Grüße Dagmar

20.01.2006 20:50 | geändert: 20.01.2006 20:53

2 Daggi

Hallo Dagmar,
vielen Dank für deine Mühe! Dann hole ich mir evt das von dir empfohlene.
LG Daggi

21.01.2006 09:26

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]