Zur Navigation

knoblauchblüte

1 roman

hallo
mich hätte interresiert ob wer von euch schon einmal etwas über die heilwirkung von knoblauchblüten gehört hat ??

angeblich sollen getrocknete knoblauchblüten in form von tee bei
harnwegsinfektionen hilfreich sein

wäre sehr dankbar wenn wer ein paar infos für mich hätte - kann im internet ansonsten nichts dazu finden

schöne grüsse
roman


09.08.2009 22:45

2 wegwarte

Hallo Roman,

also ich habe bisher noch nichts davon gehört und auch in meinen Büchern steht davon nirgends was (aber ich hab auch noch nicht alle durch zwinker )

Wo hast du denn die Info her?

Liebe Grüße Dagmar

10.08.2009 08:08

3 roman

hallo dagmar,
bin bei eurem forum immer wieder überrascht wie schnell da die antworten kommen -
geschichte ist folgende - mein bruder ist aufgrund eines krebsleidens querschnittgelähmt und schlägt sich seit einiger zeit zudem noch mit einer immer wiederkehrenden harnwegsinfektion herum - natürlich ist der urologe eingeschaltet -nur darf er die verschriebenen antibiotika nicht die ganze zeit nehmen da sich sonst resistenzen bilden
den tip mit den knoblauchblüten hat er von seiner heimhilfe und soll ein (ich glaube bulgarisches ) hausmittel sein - (weiters wurden auch noch melonenkerne empfohlen)
- da ich nun der (der eventuell etwas komischen) ansicht bin dass es mitunter auch darauf ankommt wer einen was verschreibt bzw von wem man einen tip bekommt (placebogeschichten) -und er grosses vertrauen in seine heimhilfe hat -habe ich mir gedacht ein versuch mit knoblauchblüten könnte nicht schaden - nur habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden wo man welche (wenn möglich in bioqualität) herbekommen könnte

schöne grüsse und danke schon mal für deine bemühungen
roman

10.08.2009 19:11

4 wegwarte

Hallo Roman,

ich mach mich mal schlau, befürchte aber leider auch, dass du große Schwierigkeiten haben wirst, Knoblauchblüten im Handel zu finden. Gehandelt werden ja eher die Knollen und damit die eben recht groß werden, bricht man die Blüten rechtzeitig aus...sonst geht die ganze "Kraft" da rein.

In meinen Regalen befindet sich irgendwo auch ein Buch mit bulgarischer Volksheilkunde...das such ich gleich mal raus...

Problem bei der Erkrankung deines Bruders wird wohl auch sein, dass er sowieso schon einige Medikamente einnehmen muss (oder?) und daher auch einige Kräuter nicht angebracht sind, da sie zu stark ausleiten und dadurch die Wirksamkeit der anderen Medikamente beeinflussen können...

Liebe Grüße Dagmar

10.08.2009 19:27

5 Lotti

Hallo Roman,

also Knoblauchblüten bekommst du vermutlich wirklich nicht. Aber Knoblauch ist recht unkompliziert anzupflanzen, man steckt einfach Zehen in die Erde lächel Wenn du keinen Garten hast, das sollte auch auf dem Balkon in Blumentöpfen gehen. Alternativ gäbe es noch die Variante irgendwo ein unbewirtschaftetes kleines Stückchen Land sozusagen "schwarz" zu nutzen. Die Verkehrsinsel in der Grossstadt ist hier natürlich etwas arg ungünstig, aber im Grunde ginge das schon in der verwilderten Ecke vom Friedhof. Knoblauch wird eher wie Gras und nimmt wenig Platz ein, den kann man überall dazwischen stecken. Ob man den auch in der Wohnung am Fenster halten kann, kann ich dir jetzt nicht sagen. Ausprobieren.

Blöd ist natürlich, dass du Knoblauchblüten nicht das ganze Jahr über bekommst. Bleibt also nur sie zu konservieren und damit stellt sich das nächste Problem: womit am besten? Darf er Alkohol zu sich nehmen, also ginge eine Tinktur auch?

Grundsätzlich würde ich ALLES mit dem behandelnden Arzt absprechen. Wenn er meint es wirkt nicht, dann frag ihn ob er es probieren darf wegen der Inhaltsstoffe. Bei solchen Erkrankungen stehen die Verbote der Ärzte an oberster Stelle, sonst wirken die Medikamente nicht, wie Dagmar auch schon sagte.

Liebe Grüsse, Lotti

10.08.2009 21:19

6 Lotti

Mensch, da fällt mir ein: Kürbiskerne! lächel

Das ist zu bekommen, hat nen super Ruf und könnte was bringen. Ist vermutlich auch kompatibel mit den Medikamenten (trotzdem absprechen!) in Verbindung mit Knoblauch (auch absprechen!) könnte das eine Alternative sein, denn Knoblauch selber wirkt antibakteriell lächel

Liebe Grüsse, Lotti

Nachtrag:
Ich hab hier gerade ein Buch vor mir: "Nutze die Heilkraft unsrer Nahrung", von ca. 1955, da schreiben sie zwar nichts über die Knoblauchblüte, aber darüber, dass Knoblauch das Wachstum vom Krebszellen reduzieren soll. Wobei auch die ganz klar schreiben: Es kann nur eine zusätzliche Unterstützung der Behandlung sein und soll den Arzt weder ersetzen, noch zeitlich verzögern. Aber sie empfehlen ihn zur Vorbeugung, was ja gerade wenn es schon eine Krebsbehandlung gab, nicht verkehrt ist (immer voraus gesetzt der Arzt erlaubt es).

Und ich hab noch was gefunden:
Quelle: Friedrich Losch, Kräuterbuch
Hier der Link zum Buchtext bei Biolib
Hinweis: Das Buch ist von 1903, also schon ein klein wenig älter zwinker
Manchmal findet man es auch gebraucht bei Amazon, aber das Original ist nicht ganz billig. Nachdrucke habe ich auch schon gefunden, finde sie aber momentan nicht bei Amazon.


....
Wider den Stein iß Knoblauch aus gebranntem Wein, es hilft; oder schneid drei Knoblauchhäupter in einen Trunk weißen Wein, laß es einmal auffiedern, seih's durch ein Tuch und trink's warm, es treibt den Stein und macht wohl harnen. Jedoch brauch es mit Rat. Der Knoblauch ist den hitzigen Naturen nicht zum besten; auch welchen das Zipperle oder Podagra viel Leids tu, die sollen nicht Knoblauch essen, denn er wiederholt und erregt die gewöhnlichen Schmerzen.

Also "Knoblauch aus gebranntem Wein" wäre in Weinbrand eingelegter Knoblauch.
Mit "Knoblauchhäupter" bin ich mir unsicher was er meint. Entweder meint er die Blüten bevor sie aufgehen, zumindest würde das für mich optisch zum "Knoblauchhaupt" passen, oder er meint die jungen Triebe an den Knoblauchzehen. An der Stelle recherchiere ich nochmal weiter.
Mit "hitzige Naturen" sind Leute gemeint, die schnell die Decke hoch gehen. Ob er hiermit Leute mit Bluthochdruck meint oder auch "nur" Leute die schnell rot sehen, ist mir nicht ganz klar.
Mit "Zipperlein" und "Podagra" ist Rheuma und Gicht gemeint.

Ich such mal weiter lächel

Grüsse, Lotti

10.08.2009 22:51 | geändert: 10.08.2009 23:31

7 Lotti

Hallo ihr,

also mehr finde ich im Moment beim besten Willen nicht heraus. Auch was mit "Knoblauchhaupt" gemeint ist, ist mir noch immer nicht klar. Ich bin jetzt mal vor allem meine ganz alten Bücher durch gegangen, aber von einem Hinweis ist bis jetzt noch keine Spur zu finden wütend

Liebe Grüsse, Lotti

11.08.2009 10:37

8 wegwarte

@ Lotti
Mit Knoblauchhäupter sind ganze Knollen gemeint.

Hallöchen,

also ich hab mal in meinem Regal weiter recherchiert. Auch im Buch von Marina Marinova , die vom Wissen der bulgarischen Heiler schreibt, steht nichts über die Anwendung der Knoblauchblüte.

Knoblauch wirkt allgemein antibakteriell, was bei einer ständig wiederkehrenden Harnwegsinfektion ja angebracht ist. Auch kann ich mir vorstellen, dass die Blüte vielleicht etwas sanfter wirkt, wie die Knolle. Mal ganz ehrlich, so aus dem Bauch raus, man soll so altes (mündlich) überliefertes Wissen nicht ungeachtet lassen. Wenn du also die Möglichkeit hast, Knoblauchblüten aufzutreiben, würde ich es einfach mal testen....Bitte vorher den Arzt fragen, ob irgendwas dagegen spricht...dann natürlich nicht.

Zu den Melonenkernen hab ich zumindest den Hinweis gefunden, dass man sie bei einer Prostatitis (eine akute oder chronisch unspezifische Entzündung der Prostata) mit gutem Erfolg anwenden kann....warum also auch nicht bei einer Harnwegsentzündung?

Liebe Grüße Dagmar

11.08.2009 22:43 | geändert: 11.08.2009 22:44

9 wegwarte

Hallo Roman,

ich glaube, ich hab jetzt doch was gefunden.... zwinker lach

Es ist wohl so, dass mit der Knoblauchblüte NICHT die Blüte des Kulturknoblauchs, sondern die des "wilden" Knoblauchs (Bärlauch) gemeint ist.

Die Blüten des wilden Knoblauchs sind diuretisch. Man muss sie mit Wein, Sirup oder irgendeinem sonstigen Getränk zu sich nehmen. Sie sind auch bei Harnobstruktionen aller Art nützlich. In den Rezepten des Antidotariums erscheinen sehr wenige, in denen man den gemeinen Knoblauch benutzt, aber zahlreiche mit wildem Knoblauch, da dieser in seiner Wirkung weitaus milder ist.

...Wir benutzen die Blüten des wilden Knoblauchs, die Ende des Frühjahrs geerntet werden sollten, im Schatten zum Trocknen aufgehängt und zwei Jahre lang in einer Kiste aufbewahrt werden können. Die besten Knoblauchblüten sind allerdings die in jedem Jahr frisch geernteten...

Quelle: Le Livre des simples médecines (Das Buch der Einfachen Heilmittel), Originalgetreue Nachbildung, Russische Nationalbibliothek in Sankt Petersburg

Liebe Grüße Dagmar

12.08.2009 07:56

10 Lotti

Wow, nicht schlecht lächel

Dass man die Blüten des Bärlauchs verwendet, wusste ich sogar *schäm*. Meinst du ich wär auf die Idee gekommen nachzusehen gegen was?

Liebe Grüsse, Lotti

12.08.2009 08:17