Zur Navigation

Keine Angst, jeder kann kochen - Rettung in der Not [5]

41 Katrinchen (Gast)

Muss nochmal was zum Öl im Nudelwasser los werden.

Hab grad erst eure seite entdeckt und ich muss zugeben, dass ich sie total klasse finde.

Also soweit ich weiß, ist das Öl (egal welches) im Nudelwasser nicht dafür, dass die nudeln nicht zusammenkleben, sonder, das dient höchstens dafür, das das Wasser nicht so schnell überkocht.

Also ich habs ausprobiert und wenn die kleben, dann kleben die, egal ob mit oder ohne Öl.

02.09.2007 10:45

42 Lotti

Hallo Katrinchen,

stimmt, wenn man sie nicht bewegt nachdem man sie ins Wasser gegeben hat, dann kleben sie auch mit Öl im Wasser. Dank dir für den Hinweis, ich glaub das hab ich nicht klar genug erklärt.

Das Öl schwimmt ja oben drauf, aber beim Reingeben der Nudeln oder auch beim Abgiessen, zieht man die Nudeln durch eine dünne "Ölschicht" (es sind ja nur Öltropfen die oben schwimmen und keine Schicht in dem Sinne) und die lässt die Nudeln lockerer werden. Wenn sie aber unter Wasser, wo ja kein Öl ist, zusammenpappen weil man nicht gerührt hat, dann kommt da kein Öl mehr dazwischen wenn man abgiesst. Das Öl ist also keine Hilfe gegen hartnäckige Fälle klebriger Nudeln, sondern eher sowas wie eine Unterstützung. Man bekommt Nudeln aber auch ohne Öl locker und mit Öl pappig.

Es gibt ja Nudelsorten, die kleben einfach so gut wie immer. Früher gehörten mal die Aldinudeln dazu. Irgendwas hatten sie, dass sie beim Kochen immer irgendwie klibschig und klebrig wurden. Und solche Nudeln bekam man mit Öl einfacher normalisiert als ohne. Zu Gunsten der Aldinudeln muss ich aber sagen, dass sie inzwischen anders sind und das mit der Klibschigkeit nicht mehr so ist.

Ich hoffe ich hab es jetzt klarer rüber gebracht lächel

Was das Überkochen angeht, ist das ähnlich wie du zur Klebrigkeit sagst: Wenn es überkocht, dann kocht es über, ob mit oder ohne Öl. Vielleicht setzt es die Überkochgrenze herunter, durchaus möglich, aber es hilft keinesfalls gegen vergessene Nudeln auf dem Herd zwinker Ich weiss das, ich sprech da aus Erfahrung. lach Übrigens putzt sich ölhaltiges Nudelwasser schlechter weg als einfach nur salziges Nudelwasser. staun

Liebe Grüsse

Lotti

02.09.2007 11:41 | geändert: 02.09.2007 11:46

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

... 3 Jahre und 4 Monate später ...

43 Tutzi

Sehr Interesse Beiträge hier, muss man sich mal durchwühlen.

Ach: hab ich gestern noch gefunden: Beerensouffles werde das noch ausprobieren mit Ökobeeren^^. Nur weiß ich teils nicht so recht, einfach so welche ausm Wald kann man ja nicht nehmen, wegen Bandwürmen usw ?

25.01.2011 11:17 | geändert: 26.01.2011 10:39

44 wegwarte

Hallo Tutzi,

das Thema mit dem (Fuchs-)Bandwurm und dem Risiko der Infektion hatten wir hier schon mal vor einigen Jahren im Zusammenhang mit dem Sammeln von Bärlauch.
Also wenn auch schon älter, so ist der Beitrag immer noch inhaltlich richtig:
Fuchsbandwurm

Außerdem... die Beeren werden in diesem Rezept erhitzt. Also ist eine Infektion mit dem Fuchsbandwurm ausgeschlossen zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

30.01.2011 16:24 | geändert: 30.01.2011 16:24

... 6 Monate später ...

45 Lotti

So Kinders, ich habs geschafft und übertrieben lächel

Ich bin ja so ein Freund der kreativen Küche und Resteverwertung, aber heute habe ich es glaube ich zu weit getrieben.

Kartoffelbreirest von gestern mit Ei und einem Rest Saurer Sahne vermischt und in eine Auflaufform gegeben. Das sah etwas unlustig aus, also habe ich das mit Lasagneplatten und den restlichen Bohnen von gestern geschichtet und mit viel Käseresten quer durch den Kühlschrank in den Backofen geschoben.

Also man kann es essen, aber der Hit ist das nicht zwinker

Übrigens hat auch Ketchup in dem Falle nicht mehr wirklich was gebracht zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

28.08.2011 19:47 | geändert: 28.08.2011 19:49

46 wegwarte

...immer noch besser, als Lebensmittel (Reste) in den Müll zu schmeißen *lach*

Liebe Grüße Dagmar

28.08.2011 22:10

47 Lotti

Ich gestehe: Sooo viel hab ich nicht gegessen, aber das Brot hinterher war lecker lächel
Nun ja, die Katzen haben es auch verschmäht, jetzt bekommen es die Würmer in der Wurmhumusanlage zwinker


Liebe Grüsse, Lotti

28.08.2011 22:17

... 1 Jahr und 3 Monate später ...

48 Georgia

Hallöchen,
habe heute erst euer tolles Forum gefunden.Ich habe ein Problem
bei der Haltbarmachung unseres Käses.Ich stelle Hirtenkäse für
den Eigenbedarf aus unserer Schafs und Ziegenmilch her.Der Käse wird in Würfel geschnitten ,zusammen mit Sonnenblumenöl und
einem Teelöffel Essig in Gläser gefüllt.Der Käse ist immer gut mit
Öl bedeckt. Nun sind mir einige Gläser aufgefallen, in denen Blasen
aufsteigen.Öffnet man so ein Glas ,zischt es und der Geruch ist
auch nicht gerade lecker,über diesen Käse freuen sich gerade noch
die Hühner. Die übrigen Gläser sind ok,der eingelegte Käse
schmeckt super.
Hat jemand eine Idee,warum mir das Einlegen bei manchen Gläsern
mißlungen ist? Wäre echt dankbar!
Liebe Grüße
Georgia

15.12.2012 17:47

49 Lotti

Hallo Georgia,

das kann alle möglichen Gründe haben. Angefangen von Unsauberkeiten beim käsen, hormonelle Gründe, Verunreinigungen im Glas... also ich könnte dir jetzt so aus der Ferne keine Antwort geben, die irgendwie fundiert wäre.

Liebe Grüsse, Lotti

16.12.2012 09:09

50 wegwarte

Sind alle Gläser am selben Tag eingelegt worden?
Wenn nicht...(bitte jetzt nicht für verrückt erklären...und wir hatten das Thema schon mal HIER KLICKEN) ... Hattest du bei den Gläsern, die dir gekippt sind, evtl. gerade deine Periode?



edit: Link eingefügt
Liebe Grüße Dagmar

14.01.2013 21:05 | geändert: 14.01.2013 21:08