Zur Navigation

Keine Angst, jeder kann kochen - Rettung in der Not [3]

21 Lotti


Der Fingernagelschnippler

Wer wie ich bei jedem Gemüseschnippeln den Daumennagel erwischt und rein schneidet egal wie kurz er ist, hat eine eindeutige Chance: Den Daumennagel möglichst lang wachsen lasssen, dann kann man hinterher wenigstens was abfeilen denn ist er zu kurz, feilt es sich nicht mehr so gut. lächel)

15.10.2005 15:57

22 Lotti

Das Suppenhuhn lächel))

Suppenhuhn verweigert, Brathänchen gekauft. Gemüse geschnippelt, Daumennagel mehrfach angesägt und abgefeilt, Salz ins Wasser, aufkochen, aufgetautes Brathähnchen rein.

1. Blick: Mit Entsetzen seh ich zu, wie mein Hühnchen immer steifer im Topf wird. Mir schwarnt fürchterliches

Rühren, Deckel zu und telefoniert. Nein, die Oma weiss auch nicht warum Hühner bei mir immer Gummiadler werden, warum ich das Huhn denn in heisses Wasser gebe, ich wüsste doch, die Poren...

2. Blick: Das Huhn entscheidet sich doch beweglich zu werden. Aufatmen in der Runde. Wär auch zuuuuu peinlich gewesen lächel)

Rumgelaufen, Katzen gefüttert, Streicheleinheiten verpasst. Ach du schande, das Huhn!!

Losgestürmt, Huhn aus Suppe gefischt. Während ich am Körper zog, seh ich links und rechts Beinchen und Flügelschen in die Suppe fallen. Was sagte Dagmar noch wegen schwimmender Beinchen?

Hühnerbeine geangelt, weggeflutscht, nochmal geangelt, Finger in heisser Suppe versenkt, egal, das Bein muss raus. Huhn erfolgreich auf Teller gewuchtet, auseinander genommen - keine Zeit zum Abkalten, ist spät geworden - Zeigefinger an heissem Hühnchen verbrannt. Macht nix, der war eh schon verkohlt.

Aus dem grossen Topf den kleinen gefüllt, den Reisrest von gestern dazu und auf den Tisch damit.

Hat super mit frischem Butterbrot geschmeckt lächel))))

Liebe Grüsse

Lotti, aus der Chatastrophenküche lächel))

15.10.2005 21:46 | geändert: 17.10.2005 12:56

23 Lotti

Hi ihr!

Ich muss mich nochmal korrigieren wegen dem Olivenöl und dem muffigen Geschmack:


Olivenöl

Es gibt verschiedene Olivenöle unterschiedlicher Hersteller aus unterschiedlichen Ländern. Darunter gibt es Olivenöle, die sehr gut sind und diesen etwas stark herausschmeckbaren Geschmack eben nicht haben, aber die sind in Deutschland so gut wie garnicht erhältlich, weil sie zu einem grossen Teil keine EU-Zulassung haben. Man bekommt sie in Italien oder Griechenland, aber eben nicht in Deutschland und wenn, dann für irre viel Geld. Solche und andere Spezialitäten muss man sich wirklich als Reisemitbringsel selber über die Grenze bringen, oder mitbringen lassen.

Aus diesem Grunde sollte man bestimmte Dinge in Deutschland lieber nicht mit Olivenöl braten, weil der Eigengeschmack hier einfach zu stark ist und zum Beispiel Eierpfannkuchen grausam schmecken mit Olivenöl. Und das gilt auch für Olivenöl aus dem Bioladen.

So, jetzt ist es präziser erklärt lächel

16.10.2005 19:03

24 Lotti


Missratene Bonbons

Sind die Bonbons aus irgend einem Grund zu einem Haufen Kristalle mutiert, gibt es eine Lösung:
Aromatisierte Zuckerkrümel machen!

Diese Anregung kam aus der Kochliste von jemandem und hat meinen Frust doch beträchtlich gemildert lächel

17.10.2005 12:54 | geändert: 18.10.2005 10:16

25 Lotti


Zu weiche Bonbons

Kann man entweder nochmal aufkochen bis sie fest genug sind, oder, wenn es sich um Sahnebonbons handelt, kann man auch einen süßen Brotaufstrich draus machen. Super Schokoladenaufstrichalternative lächel

14.11.2005 22:08

26 wegwarte

Vorsicht! Nicht nur Hühner sind aus Gummi...

Das Gummi-Rind

Der Göga hat gestern noch den Garten geplündert und mir den letzten Sellerie und ein paar Möhren angeschleppt. Da kam mir dieses Stück Rindfleisch grade recht. Prima! dachte ich, machste heute ne leckere Rindfleischbrühe mit ordentlich frischem Gemüse und morgen gibts dann Kochfleisch mit Meerrettichsauce und Kartoffeln.
Das Stück Fleisch sah auch echt gut aus. "Schaufelbug" nennt es sich....ich überlege grad, ob das vielleicht ein dezenter Hinweis darauf war, mit welcher Gerätschaft man diesem Teil nach dem Kochen beikommen muss....

Jedenfalls ist das gute Kilo Fleisch nach nunmehr 2 Stunden Kochzeit zusammengeschnurzelt auf etwa Tennisballgröße....und benimmt sich auch so. Also mit ner simplen Gabel kommste da nicht ran...keine Chance!
Also hab ich es mit dem Sieblöffel rausgefischt, natürlich ist es mir mindestens ein Duzend mal wieder reingeplumpst in die heiße Suppe.
Naja, halb so wild....der Pulli muss eh in die Wäsche.

Also bei der "üppigen" Menge Fleisch wird das morgen sowieso nix mit Kochfleisch, Meerrettichsauce und Kartoffeln, also beschließe ich, das Fleisch zu zerschneiden und in die Suppe zu tun.

Habt ihr schon mal verucht, nen heißen Tennisball in Scheiben zu schneiden? Jedenfalls ist das nix für ungeduldige...die Lampe muss der Göga morgen dann reparieren, hat er wenigstens Beschäftigung...
Ich lass das jetzt mal auskühlen, vielleicht wirds dann ja williger...
Die Suppe riecht jedenfalls mal köstlich
und morgen gibts Spinat, Eier und Kartoffeln...basta!

P.S....sollte sich der störrische Gummikuh-Tennisball doch noch irgendwie klein kriegen lassen, mach ich mit Champignons, viel Zwiebeln und Gewürzgurken noch n Ragout draus....weggeschmissen wird hier jedenfalls mal nichts....oder spielt hier jemand Tennis und braucht nen Ball fürs Training?

Liebe Grüße
Dagmar
....die jetzt dringend ne Stärkung in Form einer kräftigen Rindfleischsuppe braucht...

21.11.2005 20:42 | geändert: 21.11.2005 20:47

27 Lotti

*pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust*

LOOOOOOOOOOOL!!

Siehst du? Jeder kann kochen!! Und wenns Tennisbälle sind!!!

Liebe Grüsse

Lotti, fast unterm Tisch liegend vor Lachen

21.11.2005 21:04

28 wegwarte

lächel)))
Der Gummikuh-Tennisball ist inzwischen so weit abgekühlt, dass man ihn anfassen kann, ohne sich die Finger zu versengen....und...oh Wunder! Er lässt sich mit dem schärfsten Messer, dass die Küche hergibt bearbeiten *freu*

Also nun kommt Plan B zum Zuge...morgen gibts dann Zwiebelfleisch und Reis.....der Spinat muss sich bis übermorgen gedulden.

Hier mal das Rezept für das Zwiebelfleisch...ist übrigens auch die Rettung in der Not, wenn sich der Braten als nicht gerade zart und saftig entpuppt...

gegartes Fleisch (Kochfleisch, Braten) in Schmale Streifen schneiden
Reichlich Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden.
Champignons aus der Dose abtropfen lassen oder frische Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Gewürzgurken ebenfalls in Streifen schneiden, man kann auch eingelegte Paprikas nehmen, diese dann auch in Scheiben schneiden.

Fleischstreifen in heißem Fett in der Pfanne anbraten, Zwiebeln dazu und schmoren, bis sie goldgelb sind. Champignons dazu und mit Brühe aufgießen. Das ganze etwa eine halbe Stunde schmoren. Dann die Gewürzgurken und/oder Paprikastreifen dazu geben und heiß werden lassen. Mit Braten-Sauce aus der Packung abbinden. Dazu passt Reis oder auch Kartoffeln.
Ach ja....hätte ich doch fast vergessen.....das Ganze sollte man schon noch mit Pfeffer und Salz abschmecken und ein bissi Majoran schadet auch nicht


Liebe Grüße
Dagmar

21.11.2005 21:23 | geändert: 21.11.2005 21:40

29 Herby

hi wegwarte

dein rezept ist die abgespeckte version von
fillet gulasch stroganoff :o)

ist aber mit filet wesentlch besser als mit kuhgummibällen. :o)

liebe grüsse

herby

21.11.2005 23:18

30 Lotti

Hier nochmal ein Rezept aus der Kategorie: "Im Gewürzregal vergriffen" lächel))


Nelken statt Muskat?

In Kartoffelbrei muss Muskat rein, völlig klar. Ein Griff ins Regal und das Suchen beginnt. Nun denn, wenn schon keine Muskatnuss da ist, tut es halt auch die fertig gemahlene.

Munter Muskat in den Brei gegeben, macht sich doch ein eigentümlicher Geruch in der Küche breit. Irgendwas stimmt hier nicht... Ob das vielleicht statt Muskat die Nelke war?

Fazit:
Kartoffelbrei kann man durchaus auch mit Nelken statt mit Muskat essen. Völlig ungeniessbar ist es nicht, wenn auch etwas arg gewöhnungsbedürftig. Es wird auch sicherlich nicht zu meinen neuen Küchenkreationen gehören, aber es gibt grausamere Verkocher zwinker

14.01.2006 17:56