Zur Navigation

Keine Angst, jeder kann kochen - Rettung in der Not [2]

11 wegwarte

Huhu Lotti,

ooops...also Leinöl war mir jetzt so eher ein Begriff als Farb- und Anstrichmittel aus der Malerei (vom Göga, der hat damit ja beruflich zu tun). Ich lese aber grad, dass es sogar ein Heilmittel ist. Es war früher ein beliebtes Hausmittel gegen Husten, Verbrennungen und Magenbeschwerden und enthält einen hohen Anteil an dreifach ungesättigter Alpha-Linolsäure, die sich positiv auf Blut und Gefäße auswirkt.

Kannste ja wohl klauben, dass ich mir davon auch noch mal ein kleines Fläschchen zulege lächel)

....man lernt doch nie aus, ne?

Grüße
Dagmar

14.10.2005 11:03

12 Lotti


Was tun, wenn sich das Suppenhuhn als Gummiadler entpuppt?

1. Variante:
Gärtnereibedarf im Einsatz
Man kann nun natürlich versuchen mit Kettensäge, Schredderanlage oder Schlagbohrmaschine irgendwie das Huhn in kleine Stücke zerlegen. Dabei bitte aufpassen dass das Huhn nicht quer über den Tisch wegflutscht oder man sich versehendlich den einen oder anderen Finger zur Suppeneinlage macht. Das Huhn an die Wand werfen bringt nicht viel, macht nur Renovierungsarbeit und klopft die geflügelte Uroma auch nicht weich. Bei der Umfunktionierung zur Handpuppe ist darauf zu achten, dass sie nicht für die Ewigkeit gedacht ist, leichter grünlicher Schimmer nach einigen Tagen weist auf Schimmelbefall hin lächel))))

Oder

2. Variante
(vermutlich die Bessere zwinker )
Man kocht das Huhn einfach weiter. Vielleicht schafft man es ja doch irgendwann ein Stück abzulösen und klein zu schneiden. Aber die Suppe schmeckt auf jeden Fall auch trotz Gummiadler gut. Wenn man sie lange kocht, das Huhn eventuell zum Katzenfutter macht und die Suppe so konzentriert wie sie ist entweder in Gläser einkocht oder in den Tiefkühler portioniert, hat man eine super Grundlage für spätere Suppen und ein super Kräftigungs- und Erkältungsmittel, wenn man sie später mit Wasser verdünnt wieder zur Suppe macht.

Solche Suppenkonzentrate kann man dann mit Gemüse, Nudeln, Reis oder Ei zu einer leckeren Suppe zubereiten.

14.10.2005 11:06

13 Lotti

Hallo Dagmar!

Also ich mag Leinöl wirklich total gern auf Pellkartoffeln. Mag ich durchaus auch lieber als Quark. Es hat einen Eigengeschmack, der mir grad bei Kartoffeln sehr gut gefällt. Da ich aber die Einzige bin die das hier isst, kann die Flasche die ich kaufe nicht klein genug sein. Ich muss sonst zu viel wegwerfen, weil wir hier so viel davon auch nicht essen.

Liebe Grüsse

Lotti

14.10.2005 11:09

14 Lotti

Hab soeben das A und O des Kochens gelöscht und woanders untergebracht (Lotti)

14.10.2005 11:50 | geändert: 14.10.2005 11:58

15 wegwarte

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeee Lotti!

...grööööööööööööööööööööööööhl!!!

Ich kann nicht mehr und lieg hier grad vor Lachen den Bauch haltend unterm Tisch....dein Gummiadler is der Brüller, echt lächel)))))

Also halten wir mal fest:
zur Suppenküchen-Grundausstattung mit Uroma-Huhn a la Lotti gehören eine Kettensäge, eine Schredderanlage, eine Schlagbohrmaschine und noch eine Axt Marke "extrascharf". Die hast du vergessen. Ein passender Kerl, breit wie ein Schrank und mit nicht nur Pudding in Bizeps, der mit dieser Gerätschaft dann auch noch umgehn kann, wäre natürlich auch nicht schlecht. Das schont dann unsere Fingerchen.

Dringend notwendig angesichts unkontrolliert herumfliegender Gummihühner sind dann aber auch ein Sturzhelm, ne Schutzbrille und ne schußsichere Weste...

...au man, ich kann nicht mehr.

Ach ja, ob die Hausapotheke dann noch vollständig ist, sollte man wohl vorsichtshalber auch noch überprüfen und die Nummer vom Notdienst bereit halten.

Nee, echt...Kochen macht Spaß! lächel))))

Grüßele Dagmar

14.10.2005 13:11

16 Lotti

*pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust*

Hausapotheke? Für was haben wir den Kräuterteil auf der HP? lächel)))))))))))))

Jetzt weisst du auch warum so viele Kräuter gegen Wunden helfen, die brauchts auch bei den Gummiadlern lächel))))))))

Ja, kochen macht Spass!!! Und für den Notfall gibts Schwedenbitter lächel))))

14.10.2005 14:14

17 eva (Gast)

hallo lotti, hallo wegwarte,

danke für eure erklärungen lächel
und danke lotti für den witz des monats, variante 1, gummiadlert- geflügelte uroma, hab mich gar nicht mehr eingekriegt vor lachen lächel))))))))

jetzt weiss ich auch warum das lieblingsgericht von meinem sohn (eierpfannekuchen) bei mir nicht schmeckt.
ehrlich, das es am öl liegt darauf bin ich nie gekommen, ich nehme schon ewig olivenöl zum braten, weil wie du wegwarte schon sagst, butter mir immer verbrennt, ich d achte bei magarine wäre das auch so. und was du mir da zu der flüssigmagarine geschrieben hast - die schmeckt mir jetzt schon nicht mehr *bäh* habe heute sonnenblumenöl gekauft lächel

das mit dem ablöschen, da bin ich ja ziemlich skeptisch :7
hab vor ewigkeiten mal eine pfanne mit fett unter dem wasserhahn gehalten, die ist fast exlodiert - macht ihr das wasser zum ablöschen vorher heiss?

mit dem cafe´pulver das kann ich nächste woche nachfragen, ich denke dran lächel

liebe grüsse
eva

14.10.2005 22:51

18 Lotti

Hallo Eva!

Butter ist ein Milchfett. Wenn man damit brät (das geht auch), muss man super vorsichtig sein. Für Fleisch oder Pfannkuchen wird es zu wenig heiss, aber Spiegeleier werden damit lecker. Man darf Butter halt nicht zu heiss machen und damit ist sie halt für viele Dinge nicht geeignet.

Margerine ist völlig anders. Damit kann man braten wie man Lust hat. Aber bitte die normale Margerine, nicht die mit Joghurt drin oder sowas. Die billigste reicht zum braten total aus. Meist steht auch drauf dass sie sich zum backen eignet, oder man sieht ein Stück Kuchen auf der Packung. Wie gesagt: Inhaltsstoffe gehen so oder so beim Erhitzen verloren, die Billigste vom Aldi ist hier total ausreichend.

Das mit dem Ablöschen ist eine Frage der Fett-, (Kalt-)Wassermenge und Hitze unter der Pfanne. Probiers doch mal aus: Etwas Öl in die Pfanne und Mehl anbraten. Nicht schwärzen!! Dabei muss man ständig rühren. Quirl gezückt, Flamme kleiner und Wasser rein. Nicht langsam, sondern recht schnell. Immer fleissig rühren! Für den Anfang mal wenig Fett und geringere Hitze nehmen, irgendwann merkt man wie es geht. Ein Tropfen Wasser in Öl ist grausam, eine Tasse in etwas nicht ganz so heissem Öl geht super gut. Es spritzt und es zischt, aber es ist im Rahmen. Wichtig ist, dass man mehr Wasser in das Öl kippt, als Öl vorhanden ist und dass es eben nicht auf voller Hitze kurz vorm Verbrennen steht.

In Erwartung der ersten Erfahrungsberichte lächel

Lotti

14.10.2005 23:37 | geändert: 15.10.2005 08:39

19 Lotti


Mit Honig gekochte Gerichte

Für alle Gerichte bei denen Honig über 40°C erhitzt wird, also alles wo mit Honig gebacken, gebraten oder gekocht wird, kann man problemlos den billigsten Honig aus dem Supermarkt nehmen. Der hat, egal von welcher Firma, vermutlich eh keine heilenden Inhaltsstoffe mehr und spätestens beim Erhitzen gehen sie so oder so flöten. Die Frage der Honigwahl ist also nurnoch eine Geschmackssache

Gerichte mit kaltem Honig

Wer kalte Gerichte mit Honig macht oder Honig kalt in Gerichte gibt die nach der Zugabe nicht mehr über 40°C erwärmt werden und sich etwas Gutes tun will, verwendet Honig vom Imker seines Vertrauens. Dann schmeckt das Gericht nicht nur gut, sondern ist auch wirklich gesund - was man vom Supermarkthonig nicht unbedingt sagen kann. Infos zu Honig findet man im Kräuterforum unter Honig als Heilmittel

15.10.2005 08:30

20 Lotti


Heiss oder kalt? - Faustregel

Ein paar Begriffe hört man ja immer wieder: "Kaltgeschleudert", "Kaltgepresst" etc.

Alles was kalt erzeugt einen höheren gesundheitlichen Wert hat heiss erzeugtes (Honig, Öl), verliert beim Erhitzen die Inhaltsstoffe, die bei der Kaltgewinnung erhalten bleiben. Also geht genau das auch verloren wenn ich damit koche, weil ich es halt erhitze. Wenn ich jetzt vor dem Regal im Supermarkt stehe, kann ich also getrost zum Billigsten greifen dass mir schmeckt und kann mir die teuren oder inhaltlich wertvolleren Produkte für die Gerichte leisten, die ich nicht erhitze und mit gesunden Produkten machen möchte.

Also:
Öl für den Salat: Kaltgepresst; Öl für den Braten: Kostengünstig.
Honig für den Herd: Egal; Honig für Heiltees oder Butterbrote: Besser den direkt vom Imker.

Vorsicht beim Kauf im Bioladen: Auch hier haben wir schon "Honig wie von Bienen gemacht" gefunden! Es lohnt sich über den Bioladen den Imker zu kontaktieren und mal direkt mit ihm zu sprechen.

15.10.2005 08:51 | geändert: 15.10.2005 22:04