Zur Navigation

Katz und Maus ;-)

1 Lotti

Hallo ihr,

vor ein paar Tagen hat mir doch tatsächlich jemand erklärt, dass Katzen die gefüttert werden, keine Mäuse mehr fangen, schon gar nicht wenn sie kastriert wurden.

Momentan scheppert es fürchterlich in der Küche. Agathe, ihres Zeichens kastriert und gefüttert, hat soeben die x-te Maus des Tages angeschleppt - diesmal halbwegs lebend. Momentan sitzen unsere Katzen in trauter 5-samkeit um sie herum und lauern auf eine günstige Gelegenheit.

Im Ernst, mich würde mal interessieren woher das Gerücht stammt und warum es sich so hartnäckig hält. Es mag sein dass eine Katze ohne Hunger, die keine Jungen zu versorgen hat, eventuell ein paar Mäuse weniger fängt als eine Katze mit Hunger, die auch noch ihren Nachwuchs zu versorgen hat. Aber während die wilden Kater hier auf dem Hof damit beschäftigt sind den Katzen schöne Augen zu machen und sich um die Reviere prügeln, fängt unser kastrierter Spike die fettesten Feldmäuse die ich je gesehen habe. OK, er frisst sie nicht immer weil ihm teilweise das Katzenfutter besser schmeckt, aber er fängt sie trotzdem und schleppt sie hier an.

Ich konnte auch bisher noch keinen Unterschied zwischen kastriert und unkastriert feststellen. Sowohl Agathe, als auch Ina fangen genauso viele Mäuse jetzt nach der Kastration wie vorher. Die einzigen Schwankungen die ich feststelle sind eigentlich immer nur vom Mäuseangebot abhängig, denn wenn die Katzen viele Mäuse fangen können, fressen sie auch einen Teil davon und dann brauche ich weniger Katzenfutter. Gibt es wenig Mäuse, fangen sie auch weniger und fressen sie dann meistens auf. Oft bemerke ich die erfolgreiche Jagd dann nur an kleinen Überresten von Mäusen die man noch irgendwo findet. Wobei da Bella ja den Vogel abschiesst, denn sie schleppt ihre toten Mäuse oft auf den Katzenfutterteller und frisst sie da lächel

Mal im Ernst: Warum halten sich solche Ammenmärchen so hartnäckig?

Liebe Grüsse

Lotti

28.02.2007 21:26

2 wolfgang

hallo lotti,
ich füttere meine "stallkatze " auch und sie fängt mäuse was das zeug hält.
ich kenne das mit dem katzenfüttern noch von meinem opa, der sagte immer : ne katze die nicht zu hungrig ist hat mehr ausdauer vorm loch , als wenn sie kohldampf schiebt, dann werden sie eher unruhig und fangen nicht so viele mäuse.
ich glaub es ihm :o)


gruss wolfgang

28.02.2007 23:11

3 wegwarte

Hallöchen,

na, also das Gerücht ist ja nun auch wirklich der Hammer. Unser Nachbar hat sich im letzten Sommer eine Katze aus dem Tierheim geholt, die bei ihrer verstorbenen Vorbesitzerin als reine Wohnungskatze gehalten wurde und wohl kaum Gelegenheit hatte auf Mäusejagd zu gehen. Hier nun darf sie raus. Anfangs musste sie die Technik der Mäusefangens wohl erst wieder richtig erlernen. Will sagen, anfangs war sie nicht ganz so erfolgreich. Inzwischen fängt sie Mäuse ohne Ende und legt sie fein säuberlich aufgereiht auf die Fußmatte. Ich warte nur noch drauf, dass die Mäuse auch noch nach Größe sortiert werden lächel)))

Die Katze ist kastriert und wird wirklich reichlich gefüttert. Ich denke, das ist ganz einfach Jagdinstinkt und weniger Futterbeschaffungsmaßnahme.

Liebe Grüße Dagmar

01.03.2007 09:37

4 abelie

Hallo,

bin derselben Meinung wie Dagmar. Ob kastriert oder unkastriert, der Jagdinstinkt bleibt erhalten. Dass sie die Mäuse fein säuberlich auf der Fußmatte legt, ist das sozusagen "dankeschön" des Tieres an seinem Fütterer. So ungefähr: gibts du mir was leckeres, bring ich die auch was leckeres.
Nur über Geschmäcker kann man sich streiten.

Liebe Grüße Henny

01.03.2007 17:11

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren