Zur Navigation

Kapuzinerkresse

1 Strohhalm

Hallo Ihr Lieben
wer hat gestern von BR den Bericht mit der Kapuzinerkresse und dem Meerrettich gesehen war Interessant natürliches Antibiotikum leider hat man nicht erklärt was man von der Pflanze nehmen soll alles oder die Blüten ,Kraut kann man sie in einem Topf noch aussähen weiß einer mehr darüber.
Liebe Grüße
Strohhalm

19.05.2010 12:17

2 Bine

Hallo Strohhalm,
bei der Kapuzienerkresse kann man Blätter und Blüten essen !
Die Blüten sehen im Salat zusätzlich noch sehr dekorativ aus. lächel
Die Blätter kleinschneiden und wie Schnittlauch verwnden - z.B. auf Butterbrot ( echt lecker )- schmeckt scharf - eben wie Kresse.
zum Konservieren für den Winter würde ich portionsweise einfrieren.
Zum aussäen bist Du noch nicht zu spät ( war ja bisher ziemlich kalt )--einfach direkt ins Freiland ! Kapuzienerkresse soll Obstbäume vor Läusen schützen ( die sitzen dann allerdings auf der Unterseite der Kapuzienerkresseblätter wütend)
Im Übrigen ist die antibiotische Wirkung bei bronchialen Infekten besonders gut.
Liebe Grüße Bine

19.05.2010 13:04

3 Bine

Nachtrag:
Mein schlaues Buch sagt, Aufguß und Presssaft geht auch - habe ich aber selber noch nicht ausprobiert. Ich esse die Kapuzienerkresse lieber auf Brot oder im Salat.
Übrigens sollen getrocknete Samen abführend wirken und wenn die Samen noch grün sind und sauer eingelegt werden, kan man sie als Kapernersatz nehmen.

19.05.2010 13:12

4 Strohhalm

Liebe Bine
danke für die Auskunft ich gehe mal Samen kaufen dann ist sie doch gut für meine Bronchien lach
Liebe Grüße
Strohhalm

19.05.2010 13:15

5 Bine

Hallo Strohhalm,
stimmt ja, daran hatte ich garnicht mehr gedacht, dass Deine Bronchien gerne "rumzcken" zwinker.
Dann leg mal ein Kressebeet an ( und vielleicht noch einen Blumenkasten für das Küchenfenster - dann hast Du sie im Sommer griffbereit zwinker). Ich "nasche" die Blätter im Sommer oft im Vorbeigehen.
Liebe Grüße Bine

19.05.2010 13:28

6 Strohhalm

Hallo Bine
denkst Du gleich ein ganzes Beet so viel Platz habe ich doch nicht wütend habe aber noch 3 Holzkisten die ich mal gemacht hatte für Blumen die wären noch frei muss ich noch Erde kaufen.
Eine Tüte Samen für eine Kiste die ist ca. 40X40X40
Liebe Grüße
Strohhalm

19.05.2010 14:03

7 Strohhalm

habe ich noch vergessen man kann doch auch die Blätter und Blüten trochnen für Tees oder

19.05.2010 14:10

8 wegwarte

Hallo Ihr,

Ein Rezept für Immun-Tropfen aus Kapuzinerkresse habe ich HIER (Klick) schon mal vor längerer Zeit gepostet.

Eine Tinktur mit Kapuzinerkresse und Meerrettich habe ich auch irgendwo in den Archiven. Ich suche es für euch raus.

Und zur letzten Frage:
habe ich noch vergessen man kann doch auch die Blätter und Blüten trochnen für Tees oder

Man kann einige Kräuter nicht trocknen...sie verlieren dann sowohl an Geschmack als auch sehr stark an Wirkstoffen. Dazu gehört leider neben dem Bärlauch auch die Kapuzinerkresse. Also diese immer frisch verwenden oder zur Konservierung eben eine Tinktur herstellen.

P.S. Folgender Artikel ist für euch bestimmt auch interessant...lief im SWR

http://www.swr.de/buffet/ratgeber/-/id=4116004/vv=printall/nid=4116004/did=5811008/1nnv3d0/index.html

Liebe Grüße Dagmar

19.05.2010 17:07 | geändert: 19.05.2010 17:21

9 Strohhalm

Liebe Dagmar
danke für die ausführlichen Infos das hilft weiter. zwinker
Liebe Grüße
Strohhalm

20.05.2010 06:54

10 Bine

Hallo Dagmar,
vielen Dank für Dein Posting ! Die Immun-Tropfen finde ich besonders spannend - eine super Möglichkeit die Kapuzienerkresse in die Erkältungszeit zu retten - ohne großen Aufwand.
Auch der link ist echt interessant ( hilft sogar bei MRSA - damit habe ich manchmal bei der Arbeit im Krankenhaus zu tun - den Tipp muß ich mal an unsere Hygiene-Schwester weitergeben ).
Liebe Grüße Bine

20.05.2010 07:09