Zur Navigation

kaninchenpfeffer

1 Herby

zutaten:
1 frisches kaninchen zerlegt
2 liter rotwein
1 dl essig
2 grosse zwiebeln
2 grosse möhren
8 loorbeerbläter
20 nelkenköpfe
25 gr eingelegter oder frischer grüner pfeffer
vorbereitung:
zwieblen schälen und halbieren und die lorbeerblätter mit den nelkenköpfen auf den schnittstellen festpicksen. kaninchen in tiefe schüssel geben, zwiebeln und pfeffer dazugeben, den essig darüber schütten und mit wein auffüllen bis das kaninchen ganz bedeckt ist. möhren schälen und in ca. 5 cm stücke schneiden und in die schüssel geben. das ganze mit tuch zudecken und für 3 - 5 tage an warmen platz stellen.
den rest des weines mit der partnerin auf ein gutes gelingen des essens schon mal trinken. :o)
fleisch täglich bewegen und darauf achten dass es immer bedeckt ist.
zubereitung:
kaninchen aus wein holen und gut abtropfen. fleisch in bratfett gut auf allen seiten anbraten und in grossen topf geben. mehl in bratpfanne geben und im fett für das kaninchen leicht braun rösten und mit dem wein ablöschen. über das kaninchen giessen und möhren und all das andere kleinzeugs zum kaninchen in den topf werfen. danach auf kleiner flamme (leicht köchlend) 1,5 stunden bis 3 stunden gar kochen. bei 3 stunden braucht man kein messer mehr aber das schöpfen wird ein problem. :o) zwischendurch mit salz und pfeffer abschmecken. salz sollte mehrmals zugegeben werden immer wenn die sauce wieder zuwenig salzig ist.
nicht vergessen in der zwischenzeit noch eine flasche wein zu holen denn mit bandnudel und einem guten glas wein schmeckt es am besten. :o)
(tiefgefrorene kaninchen nur einen tag einlegen)
guten appetit

herby

05.11.2005 11:43 | geändert: 05.11.2005 11:47

2 wegwarte

Hi Herby,

miam miam miam....also das is auf jeden Fall schon mal für demnächst verhaftet lächel))

Wein wird am Montag wieder geliefert und ein gutes Kaninchen zu besorgen is hier auch kein großes Problem ...

Liebe Grüße
Dagmar

05.11.2005 19:36

3 Lotti

Hallo Dagmar!

Du, das ist sogar super lecker mit dem Tiefkühlkaninchen vom Supermarkt für wenige Euro lächel

Man sollte aber ein Auge drauf haben woher es kommt und wie es gehalten wurde. Das Kaninchen vom Bauern um die Ecke kann man nämlich mitunter auch kostengünstig bekommen.

Der Witz ist, dasss das nichtmal so sehr teuer sein muss. Also mit etwas gezügeltem Essverhalten, hat man bei 3 Personen am 3. Tag zwar nurnoch Sosse, aber damit hat man ja auch wieder eine leckere Grundlage für ein Essen. Also hat man im Grunde 3 Tage was davon.

Was ich hier auf dem Rezept garnicht finde, sind die Knoblauchzehen. Da wir gerne Knoblauch essen, also wirklich sehr gerne, kommt bei uns bestimmt eine halbe Knolle rein, manchmal auch mehr. Ein Teil davon wird gleich am Anfang wenn man anfängt das Fleisch zu kochen mitgekocht, ein Teil kommt etwa 1/2 bis eine Stunde bevor es fertig ist. Was am Anfang rein kam ist dann völlig verkocht und was später rein kam, ist dann gar, aber die Zehe fällt noch nicht auseinander. Ich mag sie am Liebsten, wenn sie so kurz vor dem Verkochen sind lächel

Der Gag an den Knoblauchmengen ist, dass das garnicht so sehr extrem schmeckt wie zum Beispiel Tzaizicki oder knoblauchbrote, weil die Zehen am Stück mitgekocht werden und dann irgendwie ein anderes Aroma haben. Man stinkt auch weniger nach Knoblauch und die typischen Überdosierungserscheinungen wie Schweissausbrüche und so - was ich öfter mal von zu viel Knoblauch bekomme - hat man auch nicht so.

Apropos Knoblauch:
Super lecker:


Spinat frei nach Lotti's Schnippelküche

Der Spinat wird gewaschen und unten die Stielansätze rausgeschnitten. Grob schneiden. Jetzt kommt der Spinat mit etwas Butter und wenig Wasser in einen Topf und rauf auf den Herd. Wenn man jetzt eine geschälte Knoblauchzehe auf eine Gabel spiesst und dann den Spinat immer mit der Gabel rührt (immer schön den Knoblauch auf der Gabel lassen), dann etwas Salz und Pfeffer und etwas rezenten Schafskäse nach Geschmack dazu und wenn es fertig ist, Gabel raus und Knoblauch weg.

Raus kommt ein super leckerer Spinat.

Achtung: Die Knoblauchzehe wird zwar nicht mitgegessen, aber sie gibt dem Spinat einen wirklich super Geschmack und wenn man das nicht macht oder versucht den Knoblauch in den Spinat zu schnippeln, schmeckt er nur halb so gut lächel Ich weiss garnicht mehr wo der Tip her ist, aber er ist klasse lächel


Liebe Grüsse

Lotti

05.11.2005 21:22 | geändert: 06.11.2005 22:56

4 wegwarte

Hallo Herby lächel))

Heute war es dann soweit...es gab Kaninchenpfeffer nach deinem Rezept, mit ein paar winzigen Abweichungen... den Essig hatte ich irgendwie total vergessen, anscheinend war der Rotwein aber herb genug....auch Nelken hab ich n paar weniger rein, dafür aber reichlich Knobi. Selbst die Oma meint: Suuuuuuuuuuuuuuper lecker lächel))
Wir sind hier pappsatt und mit nem Gemüse gibt das morgen nochmal eine Mahlzeit für den Göga und mich...

Herzlichen Dank nochmal für das Rezept

Lieben Gruß
Dagmar

27.11.2005 18:30

5 wegwarte

Hallo Herby lächel

heute gabs bei uns das Rezept etwas abgewandelt.....anstatt Kaninchenfleisch hab ich einfach Rinderbraten (das war ca ein Kilo Fleisch) genommen und in grobe Würfel geschnitten.....

hat ebenfalls suuuuuuper-lecker geschmeckt und das Fleisch ist auf der Zunge zergangen *miam miam miam*

Liebe Grüße
Dagmar

11.12.2005 18:43

6 Herby

hi wegwarte

das geht auch mit reh, hirsch, wildschwein, hasen und vielen mehr. :o))

nur mit jungtieren ist es nicht so geeignet, also kalb, lamm oder kitz. aber ansonsten kann man es mit leichten abänderungen für vieles verwenden. zur verfeinerung kann man auch der sauce blut hinzufügen und dann kurz vor dem servieren noch ein bisschen sahne.

liebe grüsse

herby

11.12.2005 19:18

7 tubistix (Gast)

Hallo Herby,

bin gerade bei den Vorbereitungen. Garst du das kaninchen bei geschlossenem Deckel, oder offen, auf der Kochplatte oder im Backofen?

Gruß Hermann

20.09.2007 13:21

8 Lotti

Hallo Hermann,

im Topf, auf dem Herd und Deckel geschlossen lächel

Liebe Grüsse

Lotti

20.09.2007 14:40

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]