Zur Navigation

Käseformen

1 Max (Gast)

Hallo!
Ich will einfach mal ausprobieren Käse zu machen. Muss ich mir jetzt die Käseformen kaufen oder kann ich auch einfach ähnliche Dinge verwenden? z.B. eine kleine Holzkiste die ich mit einem Tuch auslege?


Grüße

Max

12.01.2010 10:05

2 Lotti

Hallo Max,

zum Ausprobieren kannst du zum Beispiel auch eine Tortenform nehmen. Es darf halt keinen Boden haben, sondern nur einen Rahmen. Und dann brauchst du noch etwas, was genau in diese Form hinein passt, damit du es pressen kannst ohne dass dir alles an den Rändern hoch quillt.

Liebe Grüsse, Lotti

12.01.2010 16:03

3 Max (Gast)

Danke!
Dann werd ich mal suchen lächel

13.01.2010 19:36

4 Max (Gast)

Hallo!
Nochmal zu den Formen.
Kennt jemand eine Internetseite bei der man das Zubehör für die Käseherstellung kaufen kann? Also Formen, Starterkulturen etc.

Gruß

Max

12.02.2010 12:31

5 Max (Gast)

Ok. Hat sich erledigt. War ne dumme Frage lächel

Gruß

Max

14.02.2010 17:58

6 Carasophie (Gast)

Tolles Forum, tolle Seite, danke für viele Anregungen.

Ich suche Käseformen aus Ton. Und Formen für den KÜhlschrank aus Ton, mit gelochtem Boden und einer Auffangschüssel. Kennt jemand eine Bezugsquelle? Das wäre genial... vielen Dank im Voraus!

22.06.2010 22:59

7 Herby

hi Carasophie

warum ton? also ausser ganz vielen nachteilen finde ich keinen vorteil in der verwendung von ton.

lg herby

23.06.2010 01:11

8 Mutzel

Würd mich auch interesieren... Hab mir am Anfang ne recht große und äußerst unpraktische metallform von jemanden andrehen lassen. Ehrlich: hab das Ding noch nie genommen. Nehme immer Plasteformen und bestelle bei Herrn Oberheide (nahrungsmittel selber machen heißt die Seite). Er macht selbst in kleinen Chargen Käse aus ziegenmilch und gibt auch gerne Tips -sprich, weiß, was er verkauft und wie man damit umgeht. zwinker

23.06.2010 10:12

9 Carasophie (Gast)

Ich habe irgendwo ein Foto gesehen, wo der fertige Käse auf einem Ton-Rost mit passendem Unterteller und Deckel lag. Das hat mir von der Luftfeuchtigkeit, Molke ablaufen lassen etc. eingeleuchtet. Dabei stand auch eine Käseform aus Ton.

Ich mag einfach kein Plastik...

habe aber keinen Brennofen, sonst würde ich mich selbst dran machen.

24.06.2010 22:22

10 Herby

hi Carasophie

also wenns nur daran liegt dass du kein plastik magst sind wir ja einer meinung. lach aber dann würd ich doch holz nehmen. hat sich seit jahrhunderten bewährt und hat keine nachteile wenn man sich an die regeln hält. wenn du holz der weisstanne verwendest die auch noch im winter geschlagen wurde und enge jahrringe hat kannst du dir viel ärger ersparen.

in tonformen kann man weder gescheit pressen ohne das sie zerspringen noch kriegt man den frisch gepressten käse jemals wieder raus ohne zu klopfen was ton nicht gerade liebt. staun

also ich kenn viele formen, angefangen von diversen baumrinden über hölzer bis hin zu blätter und därme irgendwelcher tiere. bilder der "werbebranche" sind zwar meist schön anzugucken, nur haben sie leider oft wenig mit der realität zu tun. obwohl ich gerne kaffee trinke verzichte ich zum beispiel auf trockeneis und spühlmittel in meinem kaffee, obwohl der in der werbung mit den beiden hilfsmittel immer so schön lecker aussieht. lach

lg herby

25.06.2010 00:54