Zur Navigation

käsefehler?? [2]

11 wegwarte

Hi Sylvie,

du ich stell dir jetzt mal eine vielleicht recht merkwürdig klingende Frage...du hattest nicht grad zufällig deine Tage, als du mit dem Käsen angefangen hast? Zum besseren Verständnis, warum ich so ne blöde Frage stelle, lies das hier mal...dann verstehst du vielleicht ...wäre ja zumindest eine Möglichkeit, warum das mit dem Käsen schief läuft und auch das Eingemachte im Keller zu gären begann...

Liebe Grüße Dagmar

28.02.2008 22:16

12 sylkorn

lach lach lach
is ja witzig....
hab davon in der tat noch nix gehört... aber so abwegig find ichs gar nicht! ich weiß von sachen, die verderben bei schwülem wetter zum beispiel.. was aber auch ein klein bißchen plausibler ist!
ich könnt mir dennoch vorstellen daß da was dran ist... leider (oder zum glück??) nicht in meinem fall, da ich vor gut 7 monaten meinen sohn geboren und anschließend bis vor kurze gestillt habe... da kannst dir ausrechnen, wann ich zum letzten mal meine tage hatte (äähhh... so etwa oktober 06???) lächel
LG, sylvie

28.02.2008 22:29

13 wegwarte

Hallöchen,
hier hat ihr mal mit Sylvies Genehmigung die Bilder vom misslungenen "Tarnkäse" als Anschauungsmaterial






Liebe Grüße Dagmar

02.03.2008 14:59

... 2 Jahre und 6 Monate später ...

14 Ramona (Gast)

Also zu dem Käse sag ich mal... der schaut allgemein ganz schön bröckelig aus... die Oberfläche sollte ja auch eher glatt sein, damit sich so wenig wie möglich Bakterien und Hefen ansiedeln können.

Ich mach auch meinen eigenen Käse, und mir ist das ganze nur ein einziges Mal passiert mit dem rosa Schimmel... und da stand der Käse zu lange beim entmolken haußen...

Ich laß meinen allerdings auch net so einfach im Schlafzimmer stehen, sondern benutze dafür einen leinen Weinschrank. Da kann ich je nach Rezept die Temperatur ändern.

Einfach nochmal versuchen! Never give up!

09.09.2010 11:35

15 mutzel (Gast)

Hallo,
käse auch viel nach "Käsen leichtgemacht". Gerade bei meinen ersten Käsen hat mir dieses Buch sehr viel weiter geholfen, als viele seiten im Inet, inklusive von "Onkel Heinz". nehme immer das Rezept Gauda-Art für meinen Schnittkäse -ist bisher immer gelungen, außer als ich vorher einmal versucht habe, die Milch abzukochen (stand irgendwo im Netz staun )
Muss aber sagen, dass ich mit einigen Sachen in dem buch auch net klar komme, bzw nicht kapier, was nu gemeint ist.
zum einen meine ich, dass deine salzlösung auch zu schwach war? herby berichtige mich bitte, aber sollte man nicht mit 250g Salz/Liter Wasser arbeiten?
Den Weißschimmelkäse mach ich nach dem Rezept aus: "Käse aus Schaf-, Kuh und Ziegenmilch selbstgemacht" von Scholz.
Was hast du denn für eine Schimmelkultur genommen?

09.09.2010 14:09

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren