Zur Navigation

käse lagern während der reife ?

1 skmichi

hallo erst mal lächel
ich bin auf den geschmack gekommen selber käse herzustellen.
geklappt auch schon ganz gut
nun meine frage an euch
wie bzw wo lager ich am besten den käse während der reife
da ich schon mal schimmelbildung hatte

lagere ich den käse dunkel,hell,feucht,trocken,offen,abgedeckt,luftdicht ???

über antwort würde ich mich sehr freuen

gruss michi


08.01.2010 21:17

2 Herby

hi michi

feucht, dunkel, gleichmässige temperatur.

mal als erster anhaltspunkt nicht schlecht. nur leider sagt mir der begriff käse sehr wenig darüber was du denn genau machst. machst du nun hart, schnitt, weichkäse oder gar frischkäse? jeder wird anders gelagert und jeder reift unter anderen bedingungen.

lg herby

08.01.2010 21:44

3 skmichi

ich versuche schnitt und weichkäse herzustellen

danke schon mal für die rasche antwort

08.01.2010 21:53

4 skmichi

hatte den käse mit schmalz eingerieben(hatte ich wo gelesen) damit er nicht austrocknet is aber ne schmierige angelegenheit lächel
gibt es auch noch andere varianten

bin für alle antworten dankbar

08.01.2010 21:56

5 Lotti

Hallo Skmichi,

Schmalz? Wo hast du denn das gelesen? lach Ich glaube da hat dich jemand fürchterlich auf den Arm genommen zwinker Das erinnert mich stark an die Käselöcher die dringend von Touristen aus der Apotheke geholt werden müssen lach

Grüsse, Lotti

09.01.2010 00:43 | geändert: 09.01.2010 00:44

7 Herby

hi michi

also die version mit schmalz ist echt schon fast ein patent wert. staun

beschränken wir uns mal auf schnittkäse der ist einfacher herzustellen nur dauert es halt länger.

dazu brauchst du einen keller der um die 90% luftfeuchtigkeit hat und idealerweise etwa 16° damit kann man schon mal was anfangen. bevor der käse in den keller kommt einen tag in unten erwähnter salzlake schwimmen lassen.

als anfänger würd ich dir salzwasser mit ca 21% salzgehalt empfehlen damit bist du auf der sicheren seite aber der käse wird halt etwas salzig. mit dem salzwasser bürstest du ihn jeden tag ab und drehst ihn dabei auf die andere seite. die seite die neu unten ist muss immer trocken bleiben dabei. für die ersten versuche würd ich sagen du bleibst bis etwa zum 60ten tag bei täglich bürsten danach wechselst du auf jeden zweiten tag und reduzierst das salz auf ca 15%. zuviel waschen kannst du als anfänger fast nicht höchstens falsch waschen. nach 120 tagen isst du den käse und dann kannst du anfangen die rezepturen anzupassen damit dir der käse besser schmeckt.

lg herby

09.01.2010 01:14

8 Herby

ich such ein anderes rezept raus dass dich weiter bringt

moment geduld bitte

lg herby

09.01.2010 01:19

9 Herby

hi du

also das rezept oben ist echt nicht brauchbar. versuch es mal mit diesem rezept. das ist zwar speziell für schulen gemacht aber es ist eine version bei der man den käse sicher essen kann.

feinheiten kann man dann nach den ersten erfolgreichen versuchen immer einführen. zwinker

http://www.swissmilk.ch/de/uploads/media/kaese_de_02.pdf

lg herby

09.01.2010 01:29

10 skmichi

vielen vielen dank für die hilfe werde auf jedenfall berichten wie erfolgreich ich war lächel

09.01.2010 19:56