Zur Navigation

Ist Ahorn giftig?

1 DoSt

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob Spitzahorn (Acer platanoides) irgend wie giftig ist und wenn nicht, warum er dann nicht in irgend einer Form (z.B. die Nüsschen könnten vielleicht lecker sein?) gegessen wird? Habe im Internet recherchiert: Er ist nirgend wo direkt als "giftig" gekennzeichnet und in verschiedenen Foren steht immer nur "weiß ich nicht".

Vom australischen Zuckerahorn (Acer saccharum) gibt es ja den Ahornsirup. Auch soll lt. einem meiner Pflanzenbücher Spitzahorn zuckerhaltigen Saft enthalten. Habe mal ein Stück von einem Spitzahorn-Blatt-Stiel gekostet, aber das schmeckte einfach nach gar nichts - also auch nicht süß.

Konkret geht es darum, daß ich mir einbilde Spitzahorn unbedingt in einer Tinktur aus mehreren Pflanzen als "Vermittler" "einbauen" zu müssen. Also sollte Spitzahorn auch in Verbindung mit Alkohol ungiftig sein.

Also, kennt nicht zufällig jemand 'ne alte Oma, die "damals in der schlechten Zeit" immer aus Spitzahorn diese leckeren Sachen zubereitet hat? zwinker

Lieber Gruß
Steffen lächel

04.07.2010 02:16

2 wegwarte

Moin Steffen lächel

ich kenne keine Oma...aber nen anderen Steffen lach
...der beschäftigt sich sehr intensiv mit der Vielfalt der essbaren Wildpflanzen und hat dazu inzwischen einige Bücher verfasst.

Zitat aus -> Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen - Steffen Guido Fleischhauer

Acer Platanoides - Spitzahorn
...
Verwendung als Genuss und Nahrungsmittel: Die jungen Triebe von März bis April frisch zu Salaten, zu Gemüsegerichten oder getrocknet als Beigabe zu Kräuter-/Gemüsesuppen.
Den Blutungssaft von März bis April frisch, zu Wein, Essig oder zu Sirup (durch langes köcheln einzudicken; im Frühjahr bis zu 4% Zucker im Saft)
Große Samen von Juni bis September ohne die Flügel zu Kochgemüse. Die süßen Blüten im April roh und zu Salaten.
Die jungen Blätter roh oder gekocht zu Gemüsegerichten.
Auch die Keimlinge sind essbar. Im März findet man unter dem Baum die Keimlinge. Sie kann man einlegen wie Pickles.

Geschmack: Keimlinge und Früchte haben einen herben bis bitteren Geschmack, der Saft des Stammes ist wässrig-süß, die zarten Blätter und Blüten schmecken mild säuerlich bis süß.
Inhaltsstoffe: Die frischen Blüten und Blätter enthalten Kalium, Calcium, Magnesium, Mangan und Eisen, Zucker und etwa 5% Eiweiß
...
Als Quelle benennt Steffen -> Loch, Machatschek und Couplan

Man muss net alles wissen...man muss nur die richtigen Leute kennen und wissen, wo es steht zwinker

P.S. Es gibt von ihm auch ein kleines Buch in Taschenbuchformat, dass ich sehr empfehlen kann und in dem auch einiges zur Verwendung von Spitzahorn steht:

Essbare Wildpflanzen: 200 Arten bestimmen und verwenden

Liebe Grüße Dagmar

04.07.2010 07:17 | geändert: 04.07.2010 07:37

3 DoSt

Hallo Dagmar,

danke für die Antwort. Das ist ja prima - bin ich schon wieder einen Schritt weiter. Und das kleinere der beiden Bücher werde ich mir sicher bald zulegen. Scheint mir sehr interessant zu sein.

Liebe Grüße
Steffen lächel

An den Grenzen der Logik hört zwar die Wissenschaft auf, nicht aber die Natur, die auch dort blüht, wohin noch keine Theorie gedrungen ist.
(C. G. Jung)

05.07.2010 00:59

... 1 Jahr und 10 Monate später ...

4 Meli (Gast)

also ist der Spitzahorn nicht giftig? hmmm
ich brauche das für mein Heckentagebuch weißt! zwinker

bb deine Melanie lach

12.05.2012 15:56

5 Hausdrachen1977

Hallo,

Der Spitzahron hat eine kühlende und abschwellende Wirkung als Umschläge aus Blättern und Rinde. Anzuwenden bei geschwollenen Gelenken oder Augen, bei schweren, müden Füßen und Insektenstichen. Bei Fieber die gequetschen Blätter auf die Fußsohlen auflegen, das zieht die Hitze aus dem Körper.

Beim Verbrennen vom Ahornholz soll der entstehende Geruch beruhigen, besänftigen und kühlen auf´s Gemüt wirken.

Um einen wieder einen klaren Kopf zu erhalten, soll man unter einen Ahornbaum verweilen.

Der gewonnene Ahornsirup ist ein bekömmliches, leicht abführendes Süßungsmittel.

Kosmetisch gesehen enstspannt sich gereizte Haut mit Waschungen. Hierzu Teeaufguß aus frischen gequetschen Blättern herstellen.

Hier gibt es auch ein interessantes Bch dazu: Baumheilkunde.

Ich hoffe ich konnte auch ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße Nicole

13.05.2012 15:40

... 1 Jahr später ...

6 Mary (Gast)

Is der französische Ahorn giftig? Ich brauch die Info für mein Herbarium! Dringend! Lg, Mary lächel

26.05.2013 14:11

7 Lotti

Hallo Mary,

im Giftpflanzen Pflanzengifte ist er nicht verzeichnet, wird also sehr wahrscheinlich mit keinem Teil giftig sein. Bei Bäumen und Sträuchern musst du eh aufpassen. Bei einigen sind nur die Blätter giftig, bei anderen die Beeren, wieder andere da sind die Beeren essbar und der Rest ist giftig... Aber soweit mir bekannt, ist Acer monspessulanum mit keinem Teil giftig.



Liebe Grüsse, Lotti

26.05.2013 14:27

... 4 Monate später ...

8 swchnuffel (Gast)

nein aber ich würde ihn nicht essen also nicht essbar


11.10.2013 21:08

... 4 Monate später ...

9 schnuffel:) (Gast)

brauche für ein hebarium eine sache die ich mir selber net beantworten kann ???!!!:):( ist di frucht von dem spitzen ahorn giftig schnell zurück schreiben bitte;)

11.10.2013 21:54

10 wegwarte

Hallo Schnuffel,

leider habe ich dazu keine eindeutigen Informationen. Wenn du oben gelesen hast Zitat: "Große Samen von Juni bis September ohne die Flügel zu Kochgemüse. ..." Wirst du zumindest erkannt haben, dass die Samen gekocht wohl essbar sind, was aber nicht ausschließt, dass sie roh Giftstoffe enthalten, die durch Kochen zerstört/unwirksam werden. Das kennt man ja von Bohnen auch...diese sind roh durchaus giftig...gekocht ein tolles Gemüse.

und ein kleiner Hinweis: Wir machen das hier zwar mit viel Freude und opfern dafür ganz gerne auch mal die ein oder anderer Minute...aber wir sitzen nicht 24 Stunden rund um die Uhr am PC....wenn du also eine schnelle Antwort benötigst, ist es sinnvoll, besser selbst mal zu googeln (oder eine andere Suchmaschine zu nutzen), denn unter Umständen hast du Pech und keiner von uns ist in der nächsten Zeit on und bekommst von uns die Antwort zu spät zwinker

Liebe Grüße Dagmar

12.10.2013 15:36