Zur Navigation

Igel

1 Lotti

Hallo ihr!

Ich wollt euch mal was zeigen, ich bin ja mal gespannt ob ihr euch da durchfindet lächel
Igel

@ Dagmar
Das wird jetzt nicht die Regel, das kam mir nur so als ich angefangen hab meine ganzen Bilder zu sortieren und die Seiten über die Tiere fertig zu machen. Aber so in etwa könnte das auf deiner HP auch werden mit deinen Naturimpressionen.

Liebe Grüsse

Lotti

12.09.2005 07:57 | geändert: 12.09.2005 08:03

2 Lotti

Apropos Igel!

Wir haben jetzt einen lächel 430 g als ich ihn vor einer Woche tagsüber auf zugefrorenen Wegen gefunden habe. Bevorzugt eindeutig Trockenfutter für Katzen, hat sich wie ein Verdursteter auf den Wassernapf gestürzt und wohnt jetzt hier im Haus wo es kühl ist und wo er seine Ruhe hat. Gestern wog er schon 468(!) g und so wie es aussieht, scheint er jetzt schon zu schlafen. Zumindest war heute sein Gehege verdächtig sauber. lächel

Ich halte das mal im Auge. Eigentlich hat er noch zu wenig Gewicht um den Winter zu schaffen, aber ich hab ja mein Auge drauf und wenn er zu sehr abbaut, nehm ich ihn ins Warme und weck ihn. Entfloht ist er auch und macht eigentlich einen super gesunden Eindruck.

Ich mag Igel lächel

Liebe Grüsse

Lotti

09.12.2005 00:50

3 Lotti

Hi ihr!

Nix ist mit schlafen, der Gute hat wohl nur mal ne Fresspause eingelegt und nach anfänglichem Saufen ohne Ende ein normales Mass gefunden. Der scheint total ausgetrocknet gewesen zu sein, das erklärt dann auch die starke Gewichtszunahme in so kurzer Zeit.

Naja, auf jeden Fall geht es ihm gut, er ist noch wach, frisst schön und raschelt durch die Nacht lächel

Liebe Grüsse

Lotti

10.12.2005 12:44

4 Eva

hallo lotti,

deine igel doku ist ja total süss lächel))

wir haben hier draussen auch igel und wir füttern sie auch mit trockenfutter, hab neulich in der zeitung gelesen dass man das nicht soll, weil das aufquillt und so. aber ich mach das schon jahrelang so und ist auch noch nie was passiert.

ein kleines erfolgserlebnis hatte ich auch.
da wurde bei uns hier vor ewigkeiten das laub zu einem riesen berg zusammen gekehrt und weil ich schon länger weit und breit keinen igel mehr gesehen hab, gehe ich mal von aus dass die jetzt schlafen und eventuell auch in dem laubberg.
letzte woche wollten die das dann abfahren, zum glück hab ich das mitbekommen und direkt mein auto vor dem haufen gestellt, meine nachbarin hat dann auch mit gemacht und nach langem hick-hack und einverständniserklärungen aller nachbarn(weil das 2 parkbuchten sind) durfte der haufen dann bleiben lächel
und das tolle ist, dass sih hier alle einig sind, dass wir jetzt jedes jahr 2 parkplätze für den winterschlaf resevieren lächel)
die parkplätze sind weg von der strasse, also kann das auch keiner plattfahren.

alles liebe
eva

11.12.2005 18:47

5 Lotti

Hallo Eva!

Danke lächel Hat auch Spass gemacht es zu machen

Das mit dem Trockenfutter meinte der Tierarzt auch dass Nassfutter besser ist, aber er frisst es nicht und bevorzugt eindeutig das Trockenfutter. Dafür hat er einen Wasserspender unten, wobei er so langsam normal frisst und man es jetzt nochmal mit Nassfutter versuchen kann. Das Futter wird halt da unten auch nicht besser wenn man es den Tag über stehen lässt. Trockenfutter ist für den Igel eindeutig praktischer, aber wegen dem Aufquellen informier ich mich nochmal, das hab ich nämlich noch nie gehört. Aber ich hab einen Link gefunden, wonach mal Igel-Trockenfutter mit Katzen- oder Hundefutter mischen soll:
http://www.tierheim-hildesheim.de/unseretiere-igel-info.html
Demnach braucht der Igel Abwechslung im Futter und die bekommt er auch lächel Trockenfutter ist halt das Grundfutter. Nebenbei gibts hier Fleisch und Eier.

Ich hab halt das Problem dass der Igel auf seinen Futterteller pinkelt. Bei Trockenfutter merkt man sofort wenn es feucht ist und man kann auch andere Gefäße nehmen wo er nicht reinkommt und die er nicht umwerfen kann. Bei Nassfutter ist das schwierig. Wär blöd wenn er sich sonstwas holt weil das Futter nicht sauber ist.

Das Problem bei Trockenfutter ist oft grade bei Katern, daß sie zu wenig trinken und daß sie dann Nierenprobleme bekommen. Zumindest bei Katern ist das immer wieder im Gespräch. Was wirklich dran ist weiss ich nicht. Hier in der Wohnung habe ich auch immer die Auswahl an Trocken- und Nassfutter. Timmi frisst am Tag vielleicht 5 Stücke Trockenfutter und klagt wenn es kein Nassfutter gibt, Agathe stürzt sich auf das Trockenfutter und frisst nur sehr wenig Nassfutter, Spike dagegen bevorzugt Nassfutter und Hopsing meint daß er nur die Lieblingsdosen frisst und verkündet demonstrativ dass er lieber das grausige Trockenfutter mampft statt einer Dose die er nicht mag lächel

Wobei Hopsing jetzt auch schon seit gut 3 Wochen verschwunden ist traurig

Mit den Laubhaufen ist ja klasse lächel Sollte es öfter geben, echt lächel

Unser Igel ist auf jeden Fall noch wach und raschelt durch die Gegend. Zum Glück, denn er ist eindeutig noch viel zu leicht. Der Igelschutzbund spricht von 500g, der Link oben von 800g aber beides hat er noch nicht erreicht. Mal sehen, wenn wir ihn wieder frei lassen, mach ich mal Bilder von ihm

Liebe Grüsse

Lotti

11.12.2005 20:07

6 Lotti

Kleiner Igelbericht lächel

Der Igel schläft ganz viel, wird immer mal wach und frisst was. Weil er nicht jeden Tag unterwegs ist, hat er immer Trockenfutter da stehen und bekommt 2 - 3x die Woche Dosenfutter und ab und zwischendurch mal Fleisch oder Ei. Dose frisst er inzwischen auch. lächel

Gewogen habe ich ihn jetzt nicht mehr weil er schläft und auch sein Gehege immer sauber ist, da hab ich ihn nicht mehr richtig aus seinem Häuschen raus geholt. Ich wollte ihn nicht wecken. Ich schau nur immer mal ob es schmutzig ist und wenn nicht, pack ich das alles wieder zu und lass ihn in Ruhe. Würde nicht immer mal wieder Futter fehlen, würde ich garnicht merken dass er immer mal wach wird.

Liebe Grüsse

Lotti

08.01.2006 00:15

7 Sonja

Hallo Lotti

schön lächel bin schon gespannt auf den Frühling, wenn er in die Freiheit kann lächel

Liebe Grüsse

sonja

10.01.2006 21:16

8 Lotti

Hallo ihr!

Also der Igel schläft noch immer meistens. Das Gehege ist sauber obwohl manchmal etwas Futter fehlt. Die letzten 3 Tage hat er nicht gefressen und war auch nicht unterwegs. Heute hab ich mal ins Haus geguckt, da hat er die Stacheln bewegt, also lebt er noch lächel

Gewogen habe ich ihn jetzt nicht mehr weil ich ihn nicht wecken will. Momentan bekommt er nur Trockenfutter, weil das andere Futter sonst schlecht wird. Ab und an stell ich ihm mal was Anderes hin, aber das wird dann nicht gefressen und das macht ja auch keinen Sinn. Ich denke so Mitte bis Ende Februar hol ich ihn in die Wärme aus dem Winterschlaf raus, das ist dann etwas früher als normal, aber dann wird er nochmal aufgepäppelt und darf dann sobald es wärmer wird und Futter in Sicht kommt in die Freiheit zurück.

Liebe Grüsse

Lotti

19.01.2006 12:44

9 Lotti

Hallo ihr!

Neues vom Igel:
Die letzten 2 Tage war er öfter unterwegs, man hat es am gefressenen Futter gemerkt. Heute hat er dann so rumgeraschelt, dass ich die Gunst der Stunde genutzt hab mal wieder genauer zu gucken wie es ihm geht.

Also es geht ihm ganz gut, nur sein Haus war heute super nass, also bekam er wieder neue Zeitung und neue Unterlagen unter sein Haus, lecker Futter vor die Nase gestellt und jetzt ist der Gute wieder dick eingepackt, sauber und fidel lächel

Er macht einen sehr gepflegten Eindruck, ihm scheint das Flohmittel gut zu tun. Gewogen habe ich ihn heute nicht, aber ich denke mal wenn er immer Futter da stehen hat und wenn er immer wach wird wenn er Hunger hat, wird das schon OK so sein. lächel

Liebe Grüsse

Lotti

06.02.2006 17:35

10 Lotti

Neues vom Igel lächel

Dem Igel geht es gut. Er ist jetzt putzmunter, hat ratzeputz wirklich alles was fressbar war aufgefuttert, bis auf den letzten Krümel Trockenfutter. Jetzt hab ich ihn nochmal gefüttert und nächte Woche werden wir ihn wohl in die Freiheit entlassen, sobald das Wetter besser ist. Dann bekommt er nochmal eine Ladung Langzeit-Floh-und-Zeckenschutz und dann setze ich ihn wieder genau da ab, wo ich ihn angetroffen habe lächel

30.04.2006 20:06