Zur Navigation

Ich kriegs nicht hin!

Mozzarella ist furztrocken

1 Peppy (Gast)

Hi,

bei herkömmlichem Mozzarella aus dem Laden ist dieser so gummiartig und lässt sich beim Erhitzen wie Gummi ziehen.

Leider ist mein Mozzarella so trocken, daß er beim reinstechen mit der Gabel schon auseinanderbricht.

Was habe ich denn falsch gemacht?

Rezept:
http://www.onkelheinz.de/kaese.htm#Die%20einfache%20Herstellung%20von

gruß Peppy

01.06.2010 10:08

2 Herby

hi peppy

also ich hab auf der seite nur eine überschrift mozzarella gefunden leider kein rezept über mozarella herstellung. staun

ich hab mich mit der herstellung nie wirklich befasst weil ich weder die nötigen gerätschafte habe noch lust bäcker zu spielen. lach

richtiger mozarella ensteht indem man rohkäse bei einer konstanten wärme intensiv und lange rührt und knetet. ich denke nicht dass es bei so kleinen mengen überhaut möglich ist die masse dazuzubringen dass sie beginnt sich zu verklumpen um weiterverarbeitet zu werden.

nebenbei macht der abschnitt:
Pasteurisierte Milch( aus dem Supermarkt) auf 73 Grad erhitzen und im Wasserbad auf 40 Grad abkühlen.
Wenn Sie Rohmilch verwenden auf 40 Grad erwärmen.

nicht nur keinen sinn, sondern ist total verdreht und vermutlich irgendwo falsch kopiert worden. pasteurisierte milch noch mal aufheizen aber dafür die rohmilch nicht erwärmen zeugt doch von recht wenig grundkentnissen über milchverarbeitung.
nett gesagt ergeben alle rezepte dieser seite ne käseähnliche masse die zum teil sicher nicht schlecht schmecken, nur haben sie mit der jeweiligen überschrift fast bis gar nichts zu tun.

lg herby

01.06.2010 14:26

... 5 Monate später ...

3 Jan (Gast)

Mozzarella sollte man unbedingt einmal machen!
Da braucht es keine Gerätschaften, findet man alles sogar in einer schlecht sortierten Küche lächel

Ich mach öfters, gerade wenn viele Freunde zu Besuch kommen Mozzarella. Den Käse kann man soweit vorbereiten das man ihn "frisch" stretchen kann. Warmer Mozzarella, echt lecker.

Was wie wo wann genau gemacht wird... da gibts einen Tipp.

Youtube.de

Da findet man sehr schöne Videos in denen die einzelnen Schritte genauer erklärt werden.

22.11.2010 17:33

4 Jan (Gast)

Peppy, jetzt hab ich mir gerade einmal dein "Rezept" angeschaut.

Das wird zwar viel, aber kein Mozzarella!

Da fehlt der eigentliche Schritt, das Stretchen.

Der Käsebruch wird abgefüllt, trocken.
Jetzt kann man ihn säuern lassen oder direkt in kleinen Mengen in heisses Wasser geben.
Dabei kräftig kneten, mit einem Holzstab zB.
Der Käse muss richtig aufschmelzen und zu einer homogenen Masse werden. Immer mal wieder das Wasser gegen neues, heisses austauschen, dann schmilzt der Käse besser.
Durch das stretchen, lang ziehen dieses Käseteigs erhält man erst die faserige Struktur die einen Mozzarella ausmacht.

Schau einfach mal bei Youtube rein. In dem Fall ist es wirklich sehr nützlich weil man viel schreiben kann. Da erklärt ein 5 Minuten Video das Ganze viel leichter zwinker

22.11.2010 17:39

5 Lotti

Hi ihr,

fragt sich nur wo man Büffelmilch her bekommt lächel Daraus wird richtiger Mozarella nämlich gemacht.

Liebe Grüsse, Lotti

22.11.2010 18:24

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren