Zur Navigation

Hydrolate für Cremes

1 Andarah

Hallo ihr Lieben,

da ich ja nun viel an Naturkosmetik selber rühre, verwende ich für meine Cremes gern Hydrolate, weil sie den Cremes einen schönen Duft verleihen aber auch die Wirkstoffe der entsprechenden Pflanze enthalten.

Allerdings ist es mir zu teuer, Hydrolate zu kaufen und sie selbst herzustellen (mit Wasserdampfdestilation) ist doch recht viel Aufwand.

Daher habe ich eine Methode gefunden, wie man eine Art Hydrolat ohne großen Aufwand selbst herstellen kann lächel

Dazu nehme ich eine Espressokanne, fülle den Filter mit dem entsprechenden Kraut und "koche" daraus mein Hydrolat. Diesen Vorgang wiederhole ich 3 Mal und verwende dazu jedes Mal neues Kraut.
Natürlich kommt diese Art von Hydrolat nicht an richtige Hydrolate ran, aber ich finde die Methode recht geeignet, da das Kraut nicht direkt im Wasser liegt und so die Inhaltsstoffe nicht "verkochen" können.

Macht es sonst noch jemand so oder verwendet ihr andere Methoden?

Erzählt doch mal ein bissl. Würde mich wirklich interessieren lächel

LG
Andarah

10.03.2009 14:01

2 wegwarte

Hallo Andarah,

selbst gemacht hab ich es aus Mangel an einer solchen Espressokanne noch nicht, kenne aber dieses Verfahren und wollte es eigentlich bereits im letzten Jahr auch ausprobieren. Leider kam dann der Unfall meiner Mutter dazwischen und dann sind wieder viel zu viele meiner Vorhaben auf Eis geschoben worden. traurig

Hatte zu diesem Verfahren und einem weiteren zur Herstellung von "Kräuterwässerchen" auch schon mal informative Links im Thema Salbenherstellung - Grundlagen gepostet.

Aber schön, nun in dir jemanden hier zu haben, die aus eigener Erfahrung berichten kann und an die ich (wir) uns dann vertrauensvoll wenden können zwinker lächel

Liebe Grüße Dagmar

10.03.2009 14:56 | geändert: 10.03.2009 15:24

3 Andarah

Hab vielen Dank für das Lob lächel Da freu ich mich wirklich und helfe sehr gern, wo ich kann lächel

10.03.2009 16:30

4 Lotti

Die Idee ist echt nicht schlecht, danke lächel

11.03.2009 08:39

5 wegwarte

Also irgendwer von der Kräuter-Group hat das Herstellen von Hydrolat mit der Espresso-Kanne auch schon mal gemacht - mit Duftrosen-Blüten und Lavendel, soweit ich mich richtig erinnere. Die Ergebnisse sollen sehr gut geworden sein. lächel

Ich guck mal, wo ich so ne Espresso-Kanne her bekommen und hol mir bei der Gelegenheit auch gleich eine neue Kaffeemühle...meine hat bei der letzten Kräutersalz-Großproduktion zu Weihnachten leider den Geist aufgegeben traurig

Liebe Grüße Dagmar

11.03.2009 14:06 | geändert: 11.03.2009 14:06

6 Andarah

@ Dagmar,

gute Espressokannen bekommst du bei Ebäh zwinker für nen Apfel und ein Ei. Da hab ich meine auch her lächel

Und ich kann nur sagen, dass die Produktion dieser hydrolatähnlichen Flüssigkeit wirklich super einfach und absolut effektvoll ist.

Ich habe auch beobachtet, dass das Hydrolat der Creme ein entsprechendes Aussehen verleiht. Hast du also z.B. ein Kamillenhydrolat, welches ja eher bräunlich ist, dann wird die Creme pastellgelb.

Darüber hinaus verwende ich das Hydrolat sofort nach Herstellung. Lasse es also nicht abkühlen.
Das bedingt, dass sich die Zutaten der Creme besser verbinden und die Creme viel homogener und weicher wird.

Aber auch wird die Creme schneller "fest". Heißt, dass man sich ja oft zum Kindermädchen rührt, bevor die Creme anfängt anzudicken. Das geht bei dieser Heiß-in-heiß-Methode viel schneller.

LG
Andarah

11.03.2009 14:17 | geändert: 11.03.2009 14:21

8 Andarah

Klingt auch gut lächel Danke

krautige Grüße Andarah

26.05.2009 11:14

9 Karin

Hi!

Beide klasse! Das heißt, auf diese Art und Weise könnte ich im Winter aus dem getrockneten Kraut ebenfalls Hydrolate gewinnen? staun

lg Karin

das Einfachste ist oft am Schwierigsten

30.05.2009 16:42

10 Andarah

Ja, das geht. Kein Problem lächel

krautige Grüße Andarah

31.05.2009 11:33

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]