Zur Navigation

Holundersaft

1 reyna

Hallo,
ich bin gerade nach Hause gekommen und fand vor meiner Tür eine große Schüßel mit Hollerbeeren (wahrscheinlich eine Spende meiner Nachbarin, auf deren Beeren ich letzte Woche schon mal gespechtet habe zwinker) Ich würde gerne Hollersaft daraus kochen und bin jetzt unsicher, ob ich ihn noch irgendwie haltbar machen muss, oder reicht es ihn zu kochen und in Gläser abzufüllen? Sonst habe ich immer Marmelade, bzw Gelee gemacht und da sorgt ja schon der Zucker zum haltbar machen.

Liebe Grüße,

Reyna

30.08.2012 22:38

2 Lotti

Hallo Reyna,

ich würde in die Holunderbeeren auf jeden Fall auch Zucker geben. Mindestens 500g auf 1 kg Früchte. Die Gefahr dass er dir sonst hoch geht, ist sonst ziemlich hoch. Ansonsten geht es auch pur, aber dann musst du super sauber arbeiten, es darf wirklich rein gar nichts fremdes mit im Saft sein und die Flaschen müssen wirklich super gut verschlossen sein. Und auch dann ist die Gefahr noch immer sehr hoch.

Liebe Grüsse, Lotti

31.08.2012 06:24

3 reyna

Hallo,
danke für deine schnelle A ntwort, schon so früh am Morgen staun
Blöde Frfage, aber dann normalen Zucker, oder?
Wäre es auch eine Möglichkeit den abgefüllten Saft nochmal im Wasserbad zu erhitzen, hab irgendwo gelesen nochmal im Wasserbad eine 1/2 Srunde köcheln lassen, oder würde man so eher alle wertvollen Inhaltsstoffe totkochen?

LG,
Reyna

31.08.2012 08:39

4 wegwarte

...oder eben den puren Saft portionsweise einfrieren...

Liebe Grüße Dagmar

31.08.2012 10:44

5 Mutzel

Hm, koche die übrigen Hollerbeeren immer mit Wasser aus, dreh sie durch die flotte Lotte und "weck" sie anschliessend in Flaschen zu. D.H. wie Marmelade nur kochend heiß einfüllen, zuschrauben, umdrehen. Einige Flaschen davon stehen bereits mehrere Jahre ohne zu Mucken...

01.09.2012 08:06

6 reyna

Hi,
vielen Dank für eure Tpps

LG,

Reyna

01.09.2012 12:16

7 Lotti

@Reyna: Ja, normaler Zucker. Solltest du deine Regel haben, verschieb es. Das gehört zu den Rezepten, die in diesen Zeiten eher nicht funktionieren.

@ Mutzel: Manchmal geht das auch, manchmal aber auch nicht. Wenn es hält, hält es Jahre, wenn nicht, geht es sogar recht schnell hoch. Das ist halt ein Risiko. Wenn man das nicht eingehen will, dann tiefkühlen oder zuckern. Das Risiko beim zuckerfreien Rezept ist einfach viel grösser.

Liebe Grüsse, Lotti

01.09.2012 23:05

8 reyna

Hallo Lotti,
hab den Saft schon gemacht, ist sehr lecker, allerdings vielleicht ein bißchen zu süß. Ich hatte 800 gr Holler, 400 Zucker und den Saft einer halben Zitrone. Beim nächsten Mal werde ich es mit etwas weniger Zucker probieren, wobei, meine Tochter findet die Süße natürlich eher angenehm.
Nun aber noch eine ganz andere Frage, wieso klappt das nicht, wenn man seine Regel hat??? Was genau klappt dann nicht, oder passiert?Wäre dies beim Holunderblütensirup auch so und gibt es da irgendeine schlüßige Erklärung, oder einfach Erfahrungswerte. Finde ich ja sehr spannend. Wenn dies beim Blütensirup auch so wäre müßte ich nochmal in meinem Kalender nachschauen, denn meine erste Ladung Sirup wurde super, die 2. fing bei gleicher Rezeptur und Verarbeitung ziemlich schnell zu gären an und es war mir die ganze Zeit ein Rätsel. Vielleicht wäre das ja die Erklärung dafür.

Liebe Grüße,
Reyna

01.09.2012 23:34

9 ringelblümchen

Hallo Reyna,

ich weiss es auch nur von meiner Mama und meiner Oma, das man, wenn man seine Regel hat nichts einmachen oder einkochen sollte.

Man sagt das es dann nicht funktioniert. Gelee geliert nicht, es schimmelt schnell. Wird halt einfach schneller schlecht.

Warum das so ist, weiss ich nicht.

02.09.2012 23:41

10 Lotti

Hallo ihr 2,

ich habe das früher immer für ein Gerücht gehalten und habe es als "frauenfeindlichen Blödsinn" abgehakt, bis ich irgendwann eines Besseren belehrt wurde. Einfacher Test: Mayonnaise. Knoblauch in Salz drücken, dann nach und nach Öl dazu geben und immer schön mörsern oder mit der Gabel matschen bis es fest wird. Oft reicht schon wenn eine Frau im Raum ist die ihre Regel hat, damit es keine feste Konsistenz bekommt sondern flüssig bleibt.

Scheinbar hängt das mit den Hormonen zusammen, die sich während dieser Zeit verändern. Die werden unter anderem auch über die Haut ausgeschieden und befinden sich dann in der Luft. Und die scheinen dafür zu sorgen, dass Mayo nicht fest wird, eingekochte Lebensmittel schneller kippen oder Marmelade schneller schimmelt. Das gilt übrigens auch für Salbe, Öle und co. Nicht zutreffend scheint es beim Trocknen und beim Eingefrieren zu sein und mir ist auch schon gelungen Marmelade zu kochen wenn ich meine Regel hatte, aber das war dann eher die Ausnahme. Ich habe schon Stunden damit verbracht im Keller die Reste der explodierten Gläser weg zu putzen....

Heute kann man das mit viel Konservierungsmitteln einiges korrigieren, sonst würde auf Grund der vielen Frauen in den Fleischereien, gar keine Wurst mehr herstellen können. Früher hatten die Frauen in der Wursterrei nicht zu suchen wenn sie "unrein" waren.

Grosses Problem: Man setzt eine Salbe an und stellt am nächsten Tag mit Schrecken fest: "Mist, nix ist mit Salbe machen". Dann kann man das einfach in den Kühlschrank stellen und stehen lassen bis sie vorbei ist. Hab ich schon getestet und funktioniert auch prima lächel

@ Reyna:
Ja, bei Sirups aller Art ist das auch so. Schau mal in deinen Kalender lächel

Liebe Grüsse, Lotti

03.09.2012 08:26 | geändert: 03.09.2012 08:30