Zur Navigation

Holunderharzsalbe - zwei Fragen auf einmal

1 Ruis

Hallo,
ich habe im Netz ein Rezept zur Herstellung einer Holunderharzsalbe gefunden. Nun ist da die Zutat Fichtenharz genannt.
Gibt es da eine Alternative zum Harz? Ich habe leider nur Tannenharz, und das noch nicht mal geläutert!

Und: gibt es da einen Unterschied zwischen Tannen und Fichtenharz?
Vielen, lieben Dank schon mal im vorraus für alle Tipps
Ruis zwinker

18.08.2007 09:00

2 Lotti

Hallo Ruis,

erstmal Herzlich Willkommen von mir lächel

Klar gibt es da Unterschiede, denn unterschiedliche Pflanzen haben auch unterschiedliche Inhaltsstoffe. Deine Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten, denn ich kenne ja das Rezept nicht und auch nicht wogegen du die Salbe anwenden möchtest. Grundsätzlich kann man bei vielen Rezepten einzelne Zutaten auch austauschen, allerdings wird die Wirkung dann auch etwas anders.

Setz doch mal das Rezept hier rein und auch, wogegen du es verwenden möchtest, dann kann ich mal schauen ob mir was einfällt dazu.

Liebe Grüsse

Lotti

18.08.2007 13:51

3 Ruis

Hallo Lotti,
wie gesagt, das Rezept habe ich aus dem Netz unter Kräuterfrau.ch.
Ich fand das ziemlich interessant, da ich jetzt die Tage auf Holunderernte gehen möchte.

Hier das Rezept. Ich setze mal alles rein.
250 g (1/4 Liter) kaltgepresstes Olivenöl
30 g Bienenwachs (Imker, Imkereibedearf)
total ca. 4 m (ca. 6-8 Stücke) einjährige etwa fingerdicke Holunderstengel (gerader Wuchs, helleres Holz, glattere Rinde)
1 walnussgrosses Stück Fichtenharz (findet man an Stämmen von beschädigten Rottannen).

Von den Holunderstengeln wird die grüne Schicht (Schelfern) unter der braunen Rinde gebraucht. Die frisch geschnittenen Holunderstengel rasch bearbeiten, dazu mit dem Messerrücken die oberste braune Schicht wegkratzen, und nun die grüne Schicht in feinen Streifen abschälen.
Alle Zutaten in ein feuerfestes Gefäss geben (notfalls Konfitürenglas) und im Wasserbad 45-60 Minuten auf kleinem Feuer simmern lassen, dabei gelegentlich mit einem abgeschälten Stecken umrühren.
Wenn möglich über Nacht erstarren lassen und anderntags wieder schmelzen. Durch ein Sieb mit einem Gazetuch oder Strumpfstück am besten in ein zweites Gefäss oder direkt in Döschen abgiessen und gut auspressen. (Rückstand als Kompresse auflegen).
Haltbarkeit bis 12 Monate oder so lange die Salbe gut riecht.


Verwendung:
Die Salbe dünn auf ein Tuch oder Watterondellen streichen, auflegen und einwirken lassen. Falls Hautreaktionen auftreten, die Behandlung abbrechen
Bei Bronchitis, Halsweh, Stirn- und Kiefernhöhlenkatarrh
Artrose, Arthritis
Knieverletzungen, Schwellungen
LG Ruis

18.08.2007 15:34 | geändert von Lotti: 18.08.2007 18:02

4 Lotti

Hallo Ruis,

danke lächel

(Ich hab das Rezept in deinem Beitrag mal hervorgehoben, ich hoffe das ist OK)

Das Rezept klingt interessant, ich kannte es aber noch nicht.

Also die Tanne sollte man nicht auf Wunden verwenden. Die Info habe ich vom lwf Bayern. Die schreiben da auch, dass beide Harze in der Volksheilkunde etwas vermischt werden und beides verwendet wurde.

Wikipedia schreibt von unterschiedlicher Gewinnung beider Harze.

Hirsch & Grünberger schreiben in "Die Kräuter in meinem Garten" zu Fichtenharz:
Eigenschaften: durchblutend, hustenstillend, schleimlösend, entzündungshemmend, hautreizend, entschlackend.
Und bei der Tanne weisen sie nur auf die frischen Triebe, die Zapfen und die Rinde hin. Eigenschaften hier: hustenstillend, schleimlösend, nervenstärkend, desinfizierend.

Also ich würde mich an Fichtenharz halten. Und die Rinde des Holunders sammelt man vor allem im Frühling, nicht mehr jetzt um diese Jahreszeit. Also hab noch etwas Geduld, im Frühling hast du bestimmt auch eine Fichte gefunden, die, ebenfalls im Frühling, ihr Harz freiwillig rausrückt lächel

Liebe Grüsse

Lotti

18.08.2007 18:26 | geändert: 18.08.2007 18:27

5 Ruis

Oh vielen lieben Dank Lotti,
dann werde ich mal lieber warten. Ich denke ich habe noch genug mit dem Sirup zu tun lach....
Ich will auch noch mal schauen, was in dieser Website (Kräuterfrau.ch) sonst noch an unbekannten Rezepten versteckt ist zwinker
LG und noch mal danke für Deine Mühe!!!
Ruis

18.08.2007 19:07

6 Lotti

Hallo Ruis,

Du, da sind bestimmt eine Menge Rezepte dabei die ich nicht kenne und das ist auch ganz gut so, wär ja schade wenn auf allen Internetseiten die gleichen Rezepte zu finden wären. Man erfindet zwar das Rad nicht neu und so ziemlich alle Rezepte sind letztendlich schon irgendwo zu finden, aber mir ist es lieber wenn man hier etwas mehr bei den bewährten Rezepten bleibt, also bei denen, mit denen man schon Erfahrungen gemacht hat oder die man, wie du jetzt, ausprobieren möchte. Also bitte jetzt nicht loslaufen und alle Rezepte die du hier nicht findest von anderen Internetseiten hier rein kopieren, das ärgert die anderen Homepagebetreiber und wer zu viel Wahl hat, hat auch die Qual der Entscheidungen.

Ausserdem ärger ich mich selber wenn "Hirnfutter" ohne Angabe der Quelle inzwischen bei Chefkoch.de zu finden ist. Und was man nicht will was man dir tu, das füg auch keinem Andern zu lächel

Liebe Grüsse

Lotti

18.08.2007 19:58

7 Ruis

Hallo Lotti,
Du kannst beruhigt sein, das werde ich bestimmt nicht tun. lächel
LG Ruis

20.08.2007 09:13

8 Lotti

Hallo Ruis,

dank dir lächel

Liebe Grüsse

Lotti

20.08.2007 16:24

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]