Zur Navigation

Hirnfutter [3]

... 4 Monate später ...

21 Kilian (Gast)

Hallo Zusammen,

es liest sich spannend, diese Rezepte, die Diskussionen. Ich werde mir nun zeitnah auch einmal das Hirnfutter zubereiten und hoffe es klappt im ersten Versuch : ). Hat das Hirnfutter eigentlich auch antibakterielle und antifungizide Wirkungen?

Herzlichen Gruß aus Hamburg!

Kilian

26.02.2013 20:06

22 Lotti

Hallo Kilian,

von dem was drin ist, müsste es das eigentlich haben, ja. Aber ich bin halt auch kein Chemiker, sondern wende auch nur an und sammel Erfahrungen. Ich möchte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

27.02.2013 07:29

... 2 Monate später ...

23 küchenhexe9

Hallo Ihr Lieben,

im Moment köchelt mein Hirnfutter vor sich hin.
Klein gemacht hab ich den Knofi und die Wacholderbeeren im Thermomix.
Meine Zutaten habe ich in Bioqualität. Den Schnaps leider nicht.
Der Klare hat 38%. Hoffe das ist in Ordnung.
Ich werde weiter berichten.

Grüßle in die Runde,
Maria.

04.05.2013 14:46

24 Lotti

Hi Maria,

Thermomix kenne ich nicht, aber mit dem Pürrierstab wird das eh schon grausig schmeckende Gesöff noch grausiger zwinker

Gutes Gelingen!



Liebe Grüsse, Lotti

04.05.2013 17:09

25 küchenhexe9

Hallo Lotti,

Thermomix ist eine hervorragende Küchenmaschine von Vorwerk.

Wie viel Hirnfutter bekommt man im Normalfall raus?
Also der Extrakt?


Wünsche einen schönen Sonntag,
Maria.

05.05.2013 06:59

26 Lotti

Ich kam immer so auf 2 Flaschen Cognac die ich kaufen musste.

Liebe Grüsse, Lotti

05.05.2013 10:42

27 küchenhexe9

Hallo Lotti,

hab Korn, 2x0,7 genommen und die zweite Flasche ist noch zu dreiviertel voll.
Brauchst Du zwei Flaschen Cognac?
Wie viel ist das von der Menge her, 0,7 oder 1l ?

Die Knofi-Wacholderbeer-Kümmel-Kandis-Masse war recht dick. Und die saugt nätürlich entsprechend Flüssigkeit.
Ist das bei Dir auch so?

Versuchen werde ich morgen früh ein Stamperl auf nüchternen Magen und dann hoffe ich, dass ich nicht gleich einen Schwips habe.

Liebe Grüße,
Maria.

05.05.2013 11:06

28 Lotti

Hi Maria,

ich zerquetsche die Kräuter und pürriere sie nicht. Schon mal eine Avocadocreme mit dem Pürrierstab gemacht? Funktioniert nicht, sie wird super schnell super schwarz und sieht echt hässlich aus. Hat was damit zu tun, dass die Teile einfach zu fein geschnitten werden. Manche Dinge werden mit dem Pürrierstab auch schlicht und ergreifend bitter. Ich halte mich halt exakt an die Rezepte. Wenn da steht: "Schneiden", dann schneide ich. Und wenn da steht: "pürrieren", dann pürriere ich lächel Bei mir steht da was von zerquetschen und schneiden zwinker

Einen Schwips bekomme ich von keinem der Medikamente oder Tinkturen auf Alkoholbasis, obwohl ich wirklich nicht mehr viel Alkohol vertrage. Beim ersten Mal hat halt mein Kreislauf gesponnen, mehr nicht.

Liebe Grüsse, Lotti

05.05.2013 12:03

29 küchenhexe9

Hallo Lotti,

pürriert hab ich nicht, nur etwas geschreddert.
Wie viel Hirnfutter in Liter hast Du im Endeffekt??
Bei mir ist eine Milchflasche voll, 1l und die leere Schnapsflasche 0.7 ist auch voll
Ich hatte 850ml Extrakt.

Danke dir für die schnelle Antwort,
Maria.

05.05.2013 14:03

30 Lotti

Hi Maria,

ja, so in etwa war das auch. Ich füll das dann halt in die alten Cognac-Flaschen ein und komme immer so auf etwa 1,5 - 2 Flaschen. Kommt ja auch immer darauf an wie viel verdunstet.

Liebe Grüsse, Lotti

05.05.2013 14:55