Zur Navigation

Hilfsmittel zum Auftragen von Tinkturen/Flüssigkeiten

1 wegwarte

Hallöchen zusammen,

ich wurde in der Vergangenheit und jetzt ganz aktuell immer wieder mit der Frage konfrontiert:
"Wie trage ich eine Tinktur auf, wenn z.B. die Motorik der Hände durch Erkrankung oder Alter eingeschränkt ist?"

1. Möglichkeit ist natürlich ein Wattebausch, Läppchen o.ä. zu tränken...leider ist diese Methode (außer für Kompressen) sehr verschwenderisch. Man benötigt viel Tinktur, um den Lappen/Wattebausch zu tränken, die dann eben ungenutzt weg ist.

2. Möglichkeit wäre die Tinktur in ein Sprühflaschen/Blumenspritze zu füllen. Das ist eine Alternative, funktioniert bei bestimmten motorischen Einschränkungen und je nach Körperstelle (z.B. Rücken) aber auch nicht wirklich zufriedenstellend.

3. Die beste Möglichkeit erscheint uns nun: sogenannte wiederbefüllbare Deo-Roller!
Diese Deo-Roller gibt es im Handel für rund 1,50€ (für 50 ml Inhalt), überall dort, wo man auch Rohstoffe für Kosmetik zum Selbermachen bekommt. Es gibt sogar auch preiswerte Deo-Roller (mit Deo) im Supermarkt, die sich dafür eignen, da ebenfalls wiederbefüllbar. Einfach mal umschaun danach zwinker
Wir haben jedenfalls festgestellt, dass sich mit dieser Methode die Tinktur/Flüssigkeit äußerst geziehlt und dazu sehr sparsam an der gewünschten Körperstelle aufragen lässt lächel
Für den Rücken kann man den Deo-Roller (mit einer Heißklebepistole oder Superkleber z.B.) auf einen Kunststoff-Kochlöffel aufkleben....funzte im ultimativen Test ebenfalls hervorragend lach



Liebe Grüße Dagmar

20.09.2007 09:07 | geändert: 20.09.2007 09:09

2 Sonja

Hallo wegwarte

ich habe aus einer Babywindel .... kleine Stücke geschnitten (bisschen grösser als Wattebausch) für kleinere Sachen. und wasche die immer wieder in der kochwäsche mit. danach bewahre ich die bei der apotheke in säcken auf.

Das mit dem Deoroller klingt super, muss ich mir merken lächel

liebe grüsse

sonja

20.09.2007 12:08

3 Karin

Hallo Wegwarte!

Deoroller sind eine klasse Idee! staun D A N K E !

lg Karin

13.12.2008 12:26

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]