Zur Navigation

Heu in der Reifebox?

1 joxxe

Hallo zusammen,
bin hier neu und habe gleich mal eine etwas aussergewöhliche Frage hmmm
Ich habe mir eine Reifebox gebaut, oder besser gesagt umgebaut. Dies besteht aus einer Plastikbox mit 4 Schubladen.
In die untere Schublade kommt Wasser.
Die 2. Schublade (Löcher im Boden) ist für den Käse.
In die 3. Schublade(auch mit mit Löcher) habe ich Heu gelegt.
Es handelt sich um Alpenwiesenheu von Vitakraft, eigentlich für Kanninchen gedacht, ohne chem. Zusätze und gereinigt.
Und in der 4. Schublade (nochmal mit Löcher) wird der Käse getrocknet.
Von dem Heu verspreche ich mir eine Geschmacksverbesserung beim Reifen von Hartkäse.
Nun meine Frage, ist das unbedenklich oder besteht die Möglichkeit daß der Käse in irgendeiner Form Schaden nimmt?
Wie etwa Bakterien, Schimmel, biochem. Reaktion.
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruß Jo

24.10.2007 13:38 | geändert: 24.10.2007 22:09

2 Lotti

Hallo Jo,

deine Konstruktion ist uns unbekannt, ich kann dir dazu gar nicht viel schreiben. Das hängt von so vielen Faktoren ab... davon ab wäre mir nicht bekannt dass man Käse trocknen muss.

Mit deinem Alpwiesenheu müsstest du mal genau schauen. Das letzte dass ich vor vielen Jahren mal gekauft hab, hatte einen dänischen Stempel und mir wäre völlig neu, dass es irgendwo in Dänemark eine Alp gäbe zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

26.10.2007 18:04

3 joxxe

Hallo Lotti,
danke für die Antwort.
Daß meine Konstruktion unbekannt ist hab ich mir schon gedacht. Ich probiere eben gerne immer mal was neues. lächel
Also bis jetzt ist alles ok mit dem Käse in meiner Spezialbox
und er duftet auch schon leicht nach "Bauernhof".

Zum Trocknen meinte ich wenn er aus dem Salzbad kommt, dann sollte er ja noch 1-2 Stunden abtrocknen und auch nach dem Waschen (alle 3 Tage) sollte man ihn noch kurz trocknen lassen, bevor er dann wieder in die Reifebox kommt. Oder ist das Schnickschnack?

Eine Beschriftung o.ä. habe ich auf dem Heu nicht gefunden,
hoffe also daß es auch wirklich Alpenwiesenheu ist, riechen tut es auf jeden Fall so.

Liebe Grüße
jo

29.10.2007 12:27

4 Lotti

Hallo Joxxe,

das mit den Ländern erkennt man am EU-Stempel lächel

Also ich kenne das mit der Reifung eigentlich nur im feuchten Käsekeller, nicht in Trocknungsboxen. Aber vielleicht kann Herby da später nochmal was dazu sagen.

Liebe Grüsse, Lotti

29.10.2007 14:37

5 wegwarte

Hi Lotti,

Joxxe meint sicherlich keine Trocknungsbox, sondern eine Reife-Box. So etwas haben die von der Hobbythek in ihrem Hobbytipp und dem Buch auch empfohlen. Es gab dazu glaub auch eine Bauanleitung.
In dieser Reife-Box soll das Klima eines feuchten Käsekellers simuliert werden, denn den hat ja nun wirklich kaum jemand zur Verfügung...daher ist auch in einer der Schubladen Wasser drin.

Muss mal suchen, irgendwo hab ich ja die Hobbytipps noch

Liebe Grüße Dagmar

29.10.2007 20:29

6 joxxe

Hallo,
ja, ich meinte eine Reifebox.
Darin habe ich eine Temperatur um die 13°C und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 85%.
Und fürs Gschmäckle dachte ich mir kommt in eine Schublade noch Heu. Dieser herrliche Geruch verteilt sich dann in der ganzen Reifebox und ich hoffe daß der Käse dann etwas davon aufnimmt.

Liebe Grüsse,
jo

02.11.2007 15:40

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren