Zur Navigation

Heilkräuter wo kaufen?

1 mike

Hallo,

um die Wirkung von Heilkräutern zu erhalten gibt es ja empfohlene Zeiträume zum Sammeln (siehe Sammelkalender).

Wenn man nun nicht selbst sammelt, sollte man die Heilkräuter dann in der Apotheke kaufen oder ist der Kauf z.B. bei Kräuter-Versandhäusern genauso gut ? Ist gewährleistet, dass die Kräuter zu den entsprechenden Zeiten gesammelt wurden?
Habt Ihr diesbezügliche Erfahrungen?


Viele Grüße
Mike

16.05.2007 12:04

2 wegwarte

Hallo Mike,

Heilkräuter aus der Apotheke sind geprüft. Sie unterliegen bestimmten Richtlinien und so kannst du sicher sein, bei diesen Kräutern immer den besten Wirkstoffgehalt zu haben.

Gute Erfahrung haben sowohl Lotti als auch ich aber auch mit folgenden Kräuter-Versandhäusern gemacht.

1. Galster: hier bekommst du unter anderem die Fertigmischung der "Schwedenkräuter" zu einem unschlagbar günstigen Preis.

2. Kräuter-Mieke was Galster nicht hat, hat Kräuter-Mieke...unter anderem auch Gewürze....ebenfalls zu einem günstigen Preis.

Du musst halt auch schauen, was und wieviel du brauchst. Bei den Versandhäusern fallen immer auch Versandgebühren an.

Liebe Grüße
Dagmar

Liebe Grüße Dagmar

16.05.2007 12:58

3 mike

Hallo Dagmar,

ich danke Dir für Deine Antwort.

Bei Kräuter-Mieke betragen die Versandkosten auch "nur" 3,00 Euro.

Aber ich werde mich jetzt noch in der Apotheke nach den Kräutern erkundigen.


Viele Grüße

Mike

18.05.2007 10:15

4 Rana

Hallo, ich greife die Frage nochmal auf, allerdings interessiert mich da, ob die Pflanzen auch biologisch angebaut sind bzw. ohne Schadstoffe.

Das ist mir wichtig, weiss da jemand eine Adresse?

Liebe Grüße
Susanne

26.06.2008 11:09

5 wegwarte

Hallo Susanne,

zumindest Galster schreibt, dass alle Kräuter aus kontrolliertem Anbau stammen.

Und hier hab ich dir noch eine Adresse für garantiert biologische Qualität nach Bioland mit Ökosiegel

kraeuterbau-johannsen



Liebe Grüße Dagmar

26.06.2008 21:00 | geändert: 30.01.2012 20:43

6 Rana

Zitat von wegwarte
Hallo Susanne,

zumindest Galster schreibt, dass alle Kräuter aus kontrolliertem Anbau stammen.

Und hier hab ich dir noch eine Adresse für garantiert biologische Qualität nach Bioland mit Ökosiegel

Kräuterbau Johannsen


Liebe Grüße Dagmar

Hallo Dagmar,

dank dir für die links, werde sicher dann dort bestellen lächel

Liebe Grüße
Susanne

30.06.2008 07:56 | geändert von wegwarte: 30.01.2012 20:44

7 Kräuterfee (Gast)

Hatte prima Erfolg mit einem Hustensaft mit isländisch Moos. Leider habe ich jetzt erfahren, daß dieser radioaktiv stark belastet ist. Was weiß man hier darüber und wer weiß, ob die Kräuter auf Radioaktivität getestet werden?

31.10.2008 20:16

8 wegwarte

Hallo Kräuterfee,

leider hab ich mich mit diesem Hustensaft aus Isländisch Moss noch nie näher beschäftigt...

Ich bin da kein Spezialist, könnte mir aber vorstellen, dass sich in Isländisch Moos (Flechte= Mischwesen aus FlechtePilzen und Algen), genau wie in Pilzen selbst, radioaktive Substanzen besonders stark anreichern. Im PTA-Forum steht: "Die Droge war nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl lange Zeit radioaktiv erheblich belastet."
"War" ist wohl so zu deuten, dass dies inzwischen nicht mehr ganz so schlimm ist....Tschernobyl war vor 22 Jahren. Wie stark und ob es noch belastet ist, hängt wohl davon ab, wo es her stammt. Wenn ich mich nicht irre, werden zumindest die Produkte aus der Apotheke vom Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker getestet und dürfen bei Überschreitung bestimmter Werte nicht in den Handel geraten...

Leider werden allgemein Kräuter nicht auf Radioaktivität getestet...im Gegenteil....Bestrahlung ist ein gängiges Verfahren bei Kräutern (und Gewürzen) Schädlinge, Keime und Mikroorganismen zu dezimieren ...und solche Kräuter dürfen sogar noch in den Handel kommen staun

P.S. Lies dazu mal folgenden Artikel : Einzelne Lebensmittel sind unzuläsig bestrahlt

31.10.2008 20:54 | geändert: 23.11.2009 23:56

9 wegwarte

Hallo,


Zitat von
Anfrage per mail von Medizinmann
...Oh und ich hätte noch eine Frage, kennst Du einen guten Kräutershop und was hältst Du von Kräutern aus der Apotheke? Ich weiß nicht genau was ich von Apothekenkräutern halten soll, weil wenn ich bei manchen Apotheken sinngemäß sowas lese wie medizinische Kräuter unter Laborbedingungen hergestellt dann zweifle ich schon, wieviel Heilkraft in sowas noch drin ist. Mir wären Heilkräuter lieber die möglichst biologisch gezogen wurden und auch mal Erde gesehen haben zwinker. Bis jetzt kenne ich an Kräutershop nur den hier: http://www.phytofit.de und mir wurde gesagt, der sei gut.

Dadurch, dass meine Tochter eine Ausbildung zur PTA gemacht hat, habe ich vieles über Apotheken(-Kräuter) mitbekommen. Zunächst einmal ist es so, dass Apotheken nur „reine“ Kräuter verkaufen dürfen…also nix mit unerwünschten Verunreinigungen, Mischungen oder „Streckung“ durch irgendwas…das ist geprüft. Ebenfalls sicher kannst du sein, dass die Kräuter aus der Apotheke vom Wirkstoffgehalt her „standardisiert“ sind. Die Kräuter müssen einen vorgeschriebenen Mindestgehalt an Wirkstoffen haben, sonst dürfen sie nicht in der Apotheke verkauft werden…dies schließt automatisch die mit Sicherheit vorhandene Heilkraft ein, die für die entsprechenden Kräuter monographiert wurde. Wenn man also nur diese Punkte betrachtet, ist man beim Kauf von Kräutern in der Apotheke gut bedient. Allerdings hab ich persönlich ein Problem damit, die Heilkraft von Kräutern lediglich auf einzelne Wirkstoffe zu reduzieren. Für mich ist das Zusammenspiel aller in einem Kraut vorhandenen Wirk- und Inhaltsstoffe (von denen bisher nur ein ganz kleiner Bruchteil überhaupt erforscht ist) maßgebend. Zur Ernte und Verarbeitung von Kräutern (bzw. der daraus dann hergestellten pflanzlichen Arzneimittel), die in Apotheken landen, gibt es bei 3SAT in der Mediathek einen interessanten Beitrag:
http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=8895&mode=play
…einfach mal anschaun und sich dann selbst ein Bild machen…Mir persönlich fehlt hier ein wenig die Achtung vor der Natur und der einzelnen Pflanze…aber das ist nun mal Ansichtssache…

Was man beim Kauf von Kräutern in der Apotheke tatsächlich beachten muss, ist, dass die Kräuter nicht immer die frischesten sind, da der Umsatz von „losen Drogen“ in der Apotheke relativ gering ist. Ein gut laufender Kräuterladen mit entsprechend hohem Umsatz bietet da unter Umständen viel frischere Ware an.

Phytofit kenne ich leider nicht…da muss ich mich erst einmal schlau machen. Da du schreibst, dir wären Heilkräuter lieber, die möglichst biologisch gezogen wurden, habe ich dir den Kräuterladen Hollerblüte empfohlen. Ich empfehle grundsätzlich nur Läden oder Versande, mit denen ich persönliche Erfahrungen gemacht habe, die mich dann eben überzeugt haben oder die mir aus zuverlässiger Quelle empfohlen wurden. Die im Kräuterladen Hollerblüte erhältlichen Kräuter sind sehr gründlich ausgesucht, werden heimatnah von Anbietern mit kontrolliert biologischem Anbau eingekauft oder es handelt sich sogar um ganz besonders hochwertige Kräuter, die in Handarbeit angebaut und unter Berücksichtigung des optimalen Erntezeitpunkts geerntet werden. Die Blüten und Blätter werden meist kaum zerkleinert und besonders schonend getrocknet, um die ätherischen Öle und andere Wirkstoffe bestmöglich zu erhalten. Solch eine hervorragende Qualität hat natürlich ihren Preis. Genau hier liegt dann der Unterschied zu Galster. Das ist dann schon ein sehr auffälliger Preisunterschied. Galster liefert auch gute Qualität. Ich habe schon öfter von Galster Kräuter bezogen und es gab nie Beanstandungen…ich war stets sehr zufrieden mit der Qualität…bis auf die Tatsache, dass man mir den biologischen Anbau nicht bestätigen konnte und die Kräuter leider sehr zerkleinert sind…leider verliert sich bei zerkleinerter Ware die Wirkung dann doch schneller.
Also Großeinkauf für längerfristigen Vorrat empfehle ich da nicht unbedingt.


Liebe Grüße Dagmar

17.04.2009 23:24

10 Helmut Mühlberger (Gast)

Seit Anfang November gibt es einen neuen Online Shop für Kräuter, Heilpflanzen, Heilkräuter, Tee`s, Kräuterbäder, wie für natürliche Nahrungsergänzung im Tierreich

http://www.natur-kraeuter.de/

Die Preise sind gut und die Produkte meiner Meinung nach Top!

23.11.2009 19:18