Zur Navigation

Handaufzucht winziges Lamm [2]

11 Herby

hi sabine

wenn es schon anfängt zu knabern braucht es heu, stroh und wasser. der kochlöffel bringt ihm nicht wirklich was. je nach lamm wird es die ersten tage noch nichts runterschlucken, aber die motorik des kauens und die bewegungen der zunge wollen geübt werden. zwinker

je nach lamm geht es dann ganz schnell bis es ausser schlafen und fressen und irre durch die gegend toben nichts mehr macht.

lg herby

07.04.2010 15:22

12 Sabine de Vos

Hoi Herby!
Danke für deine Antwort. Heu/Stroh und Wasser stehen schon von Anfang an zur Verfügung...
Bei schönem Wetter tobt unser Winzling auch schon ordentlich draußen herum. Leider bliebt die ersehnte Gewichtszunahme immer noch aus (1,7kg wiegt er jetzt) und er ist noch nicht genug "gepolstert" um in den Stall zurück zu kehren.
Durchhalten ist also die Deviese....
Liebe Grüße!
Sabine

07.04.2010 17:44

13 Sabine de Vos

Hallo Lotti und Herby!

Leider ist unser Pim gestern Nacht gestorben. Verendet, wäre wohl das bessere Wort. Die 2,5 stündige Gabe von 60ml Milchaustauscher waren wohl leider, leider doch zu viel. Er sprang noch ganz fröhlich auf der Weide und von jetzt auf gleich war sein Bäuchlein gebläht. Er wälzte sich durch sein Gehege und atmete schwer. Habe ihn auf dem Schoß mit einer Wärmflasche gehalten...als er dann begann, sich zu wälzen hab ich ihn doch wieder hingelegt. Im Lauf der Nacht ist er dann eingegangen. Schade.
Danke für eure Unterstützung!
Sabine

09.04.2010 16:00

14 sabrina (Gast)

kolik

09.04.2010 18:12

15 Lotti

Hallo ihr,

ja, schade traurig

Liebe Grüsse, Lotti

10.04.2010 00:47

16 wolfgang

sorry,
zu spät gelesen

gruss wolfgang

ich will sie weiden , wie es recht ist

11.04.2010 17:07

17 Bine (Gast)

Hallo alle zusammen,
ich habe jetzt 2 Stunden aufmerksam gelesen, aber immer noch mein Problem !
Unser Flaschenlamm ( kleiner Skuddenbock ) ist jetzt 2 Tage alt und macht mir eigentlich kein Kopfzerbrechen - das bekomme ich hin.
Ich bin auf der Suche nach Hinweisen, wie ich das Mutterschaf trockensetzen kann.
Maggi war offenbar doch noch zu jung - sie nimmt Nepumuk nicht an.
Ich habe alles versucht, aber da sie behornt ist und sehr rabiat wurde, blieb mir leider nichts anderes übrig, als ihn raus zu nehmen.
Sie hat allerdings genug Milch, ist aber sehr scheu, so daß einfangen und Zweangstränken einfach nur Stress ist ( auf diese Weise haben wir die Biestmilch verabreicht und jetzt ist sie oberskeptisch - flüchtet sofort wenn ich komme.) Ich möchte aber vermeiden, das sie eine Euterentzündung bekommt - nur wie ???? Bisher habe ich sie immer etwas abgemolken und das Euter mit " Pferdesalbe ( kühlendes Gel mit div. Kräuterauszügen ) oder Heilerde behandelt. Reicht das, oder muß das Trockensetzen medimkamentös eingeleitet werden ? Vielleicht aht einer von Euch noch einen Tip für mich ! Vielen Dank !

11.04.2010 18:23

18 Lotti

Hallo Bine,

das sollte mit Kampfersalbe zu machen sein. Ansonsten hat der Tierarzt da sicher auch Mittel.

Liebe Grüsse, Lotti

11.04.2010 19:25

19 Bine (Gast)

Danke Lotti,
dann lag ich mit Pferdesalbe ja richtig - ein Hauptbestandteil der Kräuter ist Campher ( und Menthol, Kamille, Melisse, Pfefferminz, Schafgarbe, Rosmarin, Arnika,...). Meinen Tierarzt werde ich heute auf jeden Fall anrufen.

12.04.2010 07:07

20 Lotti

Hallo Bine,

ja, mach das lächel
Wobei Wolfgang irgendwo noch etwas geschrieben hat, wie man Schafmütter dazu bewegen kann die Kleinen doch noch anzunehmen. Wenn es nicht schon zu spät ist, würde ich das noch ne Weile versuchen. Frag mich jetzt aber bitte nicht wo er das geschrieben hat, ich hab mich aus dem Schafthema immer etwas raus gehalten weil es nicht mein Thema ist und müsste da genauso suchen wie du.

Und mit Kampfer-Salbe, da hat Herby eine spezielle Salbe nur mit Fett und Kampfer verwendet. Ob die aber für Tiere zugelassen ist die der Lebensmittelgewinnung dienen, müsste ich nachschlagen wenn es dich interessiert. Ob das mit Pferdesalbe genauso gut funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.

Liebe Grüsse, Lotti

12.04.2010 08:06