Zur Navigation

Hallo zusammen

1 ExtraBine

Ich bin über die Suche von Informationen über Gundermann auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Ich finde dieses Forum und die ganze Homepage so liebevoll gestaltet, dass ich mich kurzerhand angemeldet habe.

Mein Name ist Sabine, ich bin Anfang vierzig und interessiere mich sehr für Heilpflanzen; na ja, für die Natur im allgemeinen sowieso.

Zu meinem Haushalt gehört ein Hundemädchen und eine schwarze Katze.

Wenn ihr noch mehr wissen möchtet, fragt einfach.

Ich schau mich einfach noch ein bisschen um.

LG
ExtraBine

28.05.2010 21:35

2 Lotti

Hallo ExtraBine,

na, dann mal herzlich Willkommen in unsrer munteren Runde lächel

Gundermann? Warum ausgerechnet der? lächel
Das ist nämlich mein Sorgenkind weil ich ihn nur ganz schlecht konserviert bekomme.

Liebe Grüsse, Lotti

28.05.2010 21:48

3 Tom85 (Gast)

Haaalooo Saabiiineee!

Ich leb in der Oberpfalz und werd im Juli 25 Jahre alt. Wir haben drei Hunde, ne Katze, zwei Pferde, nen Hasen, ein Meerschweinchen und Guppis im Aquarium. lach

Herzlich willkommen! lach lach lach

Liebe grüße, Tom

28.05.2010 22:30

4 Lotti

Oller Angeber zwinker

Wir haben 5 Katzen, mehrere tausend Kompostwürmer, Nachbarn mit noch 2 Katzen und 8 Zwerghühnern im Kükenstadium, noch einen Nachbarn mit einer Katze, einen Nachbarn mit 2 unerzogenen und Katzen jagenden "Hunden" die ihre Haufen auf dem Wäscheplatz hinterlassen, dieselben haben noch einige eng eingepferchte Karnickel die etwa 1x im Monat ein wenig in ein 1x1m Gehege raus dürfen und ihr Pferd das letzte Mal vor 2 Wochen gesehen haben, und aktuell 7 Pensionspferde von Pferdepension auf der Weide hinterm Haus bäh

29.05.2010 00:14 | geändert: 29.05.2010 00:15

5 ExtraBine

Danke für die Willkommensgrüße. Ich habe gesehen, dass ihr auch etwas über Nutztiere und auch über Herdenschutzhunde schreibt; mein Hund ist ebenso ein türkischer Karrabash, das ist eine der ursprünglichen Herdenschutzhundrassen aus der Türkei.

Warum Gundermann? Weil ich mit Rosazea zu tun habe (eine Hautveränderung, die ziemlich nervig sein kann, bei Interesse schreibe ich das mal ausführlich) und bei meinen Recherchen im Internet habe ich gelesen, dass Gundermann diese positiv beeinflussen kann.

LG
ExtraBine

29.05.2010 13:32 | geändert: 29.05.2010 13:39

6 Tom85 (Gast)

@Lotti:

bäh(bäääh!)



Liebe grüße, Tom zwinker

29.05.2010 19:32

7 Lotti

Hallo Bine,

hast du denn auch was zu beschützen für deinen Hund? Sie werden sonst irgendwann etwas arg unterfordert und die Tierheime sind voll davon weil sie irgendwann dann nicht mehr zu halten sind.

Ich hab dazu gerade mal im Internet grob gegoogelt. Vom sehen her kenne ich das, aber der Name war mir unbekannt. Gundermann ist da tatsächlich keine schlechte Wahl lächel Aber hast du mal versucht eine Schwedenbitterkur über 6 Wochen zu machen? Weil Magen und Leber Ursachen sein können, sehe ich da sogar ganz gute Chancen. Ich würde es mal mit 2 - 3 Kuren á 6 Wochen mit je 2 Wochen Pause versuchen und zusätzlich mit Gundermann waschen.

Problematisch sehe ich halt beim Gundermann die Haltbarkeitmachung. Er verliert beim Trocknen viele Inhaltsstoffe, wobei Sonja damals auch von getrocknetem Gundermann als Waschung ganz angetan war. Da Honig aber auch entzündungshemmend ist, könntest du noch versuchen den Gundermann in gutem Honig zu konservieren. Das könnte auch klappen.

Ich wünsche dir viel Erfolg lächel

Liebe Grüsse, Lotti

@ Tom: Willst die kleinen Kläffer haben? zwinker

29.05.2010 21:58

8 Tom85 (Gast)

Hallo Lotti!
Liebend gerne! Immer her damit! zwinker


Liebe grüße, Tom

30.05.2010 13:08

9 Lotti

Oh weih... hmmm Da hast du aber ne Menge Erziehungsarbeit vor dir. Das wäre ein verzogener Chihuahua und ein verzogener ähnlich Jack Russel Terrier mit kurzen Beinen. Ich würde mir das gut überlegen. Um nichts in der Welt würde ich die haben wollen. Sie reichen mir schon als Nachbarn. wütend

30.05.2010 13:23

10 Tom85 (Gast)

Also mit Chihuahuas hab ich ehrlich gesagt noch keinerlei erfahrungen gemacht.
Aber mein Nachbar hat auch einen Jack Russel und der ist meistens mit mir und meinen Hunden unterwegs. Ist ein richtig kleiner Tornado! zwinker
Der hört aber so manchesmal besser auf mich, als meine eigenen Hunde! lach

Ich glaub mit Gedult und genug Aufmerksamkeit, könnte man denen schon ein paar manieren beibringen... zwinker

Meistens sind ja nicht die Tiere verkorkst, sondern ihre Halter...
Wenn ich mir das so duchlese mit den Kaninchen und den Pferden könnt ich echt KOTZEN! wütend wütend wütend
Da ist es kein Wunder, das die Hunde machen können was sie wollen... hmmm

Oh, Gott...und du arme darfst dir das jeden Tag mitansehen und dich ärgern...Hast mein mitgefühl!!! zwinker



Liebe grüße, Tom!

30.05.2010 14:46