Zur Navigation

Hallo, bin auch neu

1 Maya

Hallo zusammen,

ich habe mich neu registriert und wollte Euch wissen lassen, wer hier jetzt mitliest.
Mein Name ist eigentlich Martina, ich bin jenseits der 40iger Schallgrenze und ein Förster's Töchterlein.
Mit Pflanzen und Kräuterwissen bin ich groß geworden und die Liebe zur Natur ist all die Jahre geblieben.

Das Pseudonym "Maya" ist der Name meiner Colliehündin, die bei uns lebt. Benji ist unser Rüde. Wer schauen will, Bilder gibt es unter http://www.collie-maya.de

Eigentlich bin ich auf der Suche nach Kräutern, die mir helfen könnten meine Stimmbänderentzündung auszukurieren, die mich nach einer Bronchitis vor über 2 Wochen immer noch krächzen lässt. Mit Gurgeln, Inhalationen und Tees mit Honig, Salbei und Thymian komme ich momentan leider nicht weiter. Alles ohne Besserung.
Hat jemand einen Tipp für mich, was noch hilfreich sein könnte?

22.04.2007 11:12

2 Lotti

Hallo Maya,

herzlich Willkommen lächel
Klingt etwas nach meiner Geschichte mit den Kräutern, nur das mit dem Förstertöchterlein fehlt bei mir leider völlig. Bei mir war es eine Nachbarin die mich "infiziert" hat. Die Liebe dazu ist auch bei mir geblieben lächel

Gegen Heiserkeit fällt mir gebratener Apfel mit Honig ein. Spitzwegerich ist auch nicht so verkehrt. Rezepte findest du auf der Seite über den Spitzwegerich und Süßholzwurzel könnte auch noch hilfreich sein. Einfach stückweise lutschen. Ach ja, und Huflattichtee mit Honig. Beim Honig darauf achten, dass er wirklich kaltgeschleudert und frei von Zusätzen ist. Also besser direkt vom Imker einkaufen als im Supermarkt. Alternativ auch aus dem Bioladen, wobei man hier darauf achten muss, dass nicht drauf steht "wie von Bienen gemacht", denn dann wurde er mit Enzymen hergestellt.

Ansonsten klingt mir das etwas so, als hättest du dir die Stimmbänder heiser gehustet. Das braucht einfach seine Zeit und da sind so Rezepte wie warme Milch mit Honig, gebratener Apfel mit Honig und sowas in die Richtung nicht schlecht. Das "schmiert" etwas den Hals und wirkt entzündungshemmend, vor allem wenn man guten Honig nimmt.

Ich wünsche dir gute Genesung!

Liebe Grüsse

Lotti

22.04.2007 14:24

3 Maya

Hallo Lotti,

danke für Dein nettes Willkommen und die guten Tipps.
Das mit dem Honig ist mir klar, ich beziehe meinen direkt vom Imker aus dem Odenwald. Der ist mehr als klasse.
Spitzwegerich habe ich mir auch schon überlegt, werde mal den Link oben durchforsten, den Du gepostet hast.
Das mit dem Süssholz werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren.

Vielen Dank!

22.04.2007 16:19

4 wegwarte

Hallo Maya,

zunächst auch von mir ein herzlich Willkommen lächel

Was du auch mal versuchen kannst ist Odermenning (Agrimonia eupatoria). Ich habe eine Bekannte, die auf Odermenningtee (trinken und auch damit gurgeln) bei Heiserkeit schwört. Ich selbst hab dazu leider keine Erfahrung aber meine Bekannte ist im Sängerverein und meint, Odermenning wäre dort mehr oder weniger ein "Geheimtipp" bei Heiserkeit. Ich habe es auch noch einmal nachgeschlagen: Odermenning galt auch früher schon als Kraut der Redner und Sänger.

Für den Tee 2 gestrichene Teelöffel voll mit 1/4 Liter kochenden Wasser überbrühen und 5 Minuten ziehen lassen. 2x täglich eine Tasse, gesüßt mit gutem Honig trinken oder ungesüßt zum Grugeln.

Liebe Grüße Dagmar

22.04.2007 21:19

5 Maya

Hallo Dagmar,

Dankeschön. Das werde ich sicher ausprobieren. Der Odermenning wächst bei uns direkt hinterm Haus.

Vielen Dank!!

22.04.2007 21:23

6 wegwarte

Hallo Maya,

gesammelt wird vom Odermenning das ganze blühende Kraut.
Also bei uns blüht das noch nicht, gewöhnlich fängt das auch erst ab ungefähr Juni an zu blühen.

Ich würde dir also empfehlen, für diesmal das Kraut aus der Apo zu holen. Du bekommst er dort unter der Bezeichnung Agrimoniae herba.

Ich wünsche dir gute Besserung lächel))

...und ein kurzer Bericht wie es gewirkt hat, wäre nett zwinker

Liebe Grüße Dagmar

24.04.2007 09:01

7 Maya

Hallo Dagmar,

ja, das habe ich auch gemerkt, daß das noch nicht blüht. Vor lauter Freude "Ha! das kenn ich!! Das hab ich doch letztes Jahr da und da entdeckt" bin ich natürlich rausgeeilt und hab nix gefunden. *hihi*

Ich habe aber mittlerweile Spitz- und Breitwegerich gesammelt (warum ich da nicht draufgekommen bin, denn ich verfüttere das ja auch an meine Hunde) und gurgle damit und trinke den Tee zusammen mit frischen Schafgarbenblättern.
2 Tage und es hat Wunder gewirkt. Meine Stimme ist wesentlich besser und die Schmerzen beim Sprechen lassen allmählich nach.

Ich werde jetzt erst mal beim Wegerich bleiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe hier. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht von selbst. Euer kleiner Anschupser war Gold wert.

LG Martina

24.04.2007 12:28

8 wegwarte

Hallo Martina,

ich freue mich, dass es dir inzwischen besser geht lächel

Ja, das mit dem "kleinen Wink bzw. Anschubser" kenn ich auch nur zu gut....kann gar nicht aufzählen, wie oft mir das auch schon so ergangen ist lächel)))

Liebe Grüße Dagmar

24.04.2007 12:37

9 Lotti

Hallo Martina,

na, dann freue ich mich mal mit dir lächel

Tröste dich, manchmal komm ich auch auf die einfachsten Dinge nicht, obwohl ich sie sogar im Haus habe. Die berühmten "Bretter vorm Kopf" zwinker

Liebe Grüsse

Lotti

24.04.2007 16:46

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]