Zur Navigation

Gemahlene Beinwellwurzel

1 Mutzel

Huhu,fein dass das Forum wieder läuft.
Habe mir Beinwellwurzelpulver besorgt. (Der Händler meinte, getrocknete Wurzel wird kein guter Ölauszug.) bin mir aber unschlüssig, wieviel vom Pulver ich für 100 ml Öl nehmen soll? Wollte es im Wasserbad ausziehen lassen? Sind 15 min aufkochen ok?
lg

24.04.2012 10:27

2 Lotti

Hi Mutzel,

ich verwende nie fertig gemahlene Kräuter. Das hat den einfachen Grund, dass ätherische Öle an Schnittstellen austreten. Je feiner gemahlen, desto schneller wird das Kraut inhaltlich wertlos. Das merkt man zum Beispiel ganz gut bei Minze. Wenn du Minzenblätter im ganzen trocknest und aufbewahrst, riechen sie beim Zerkleinern für einen Tee sehr intensiv nach Minze. Versuch das mal mit einem Teebeutel. Das riecht zwar auch noch nach Minze, aber es ist kein Vergleich mehr. Heb dein Pulver also nicht so lange auf sondern verarbeite es möglichst schnell.

Wie du mit dem Pulver umgehen sollst? Ausprobieren. Aufkochen würde ich es nicht, denn Wasser und Öl verbinden sich nicht besonders gut und du machst dir damit viele Inhaltsstoffe kaputt.
Was willst du mit dem Pulver überhaupt machen? Ich steige durch deine Postings nicht mehr durch. War das jetzt für das Pferd? Warum Öl und nicht Schweineschmalz?

Liebe Grüsse, Lotti

24.04.2012 11:09

3 Mutzel

Huhu,sorry, wehe wenn ich aus Gedankenkarussel raus schreibe;-).

Nein, die Salbe soll für mich sein -hab oft dicke Knochen, angerissene Sehnen usw. (Bauernhof und Umgang mit großen Tieren und wenig Rücksicht auf sich selbst halt).

Hatte erst vor mit getrockneter Wurzel (hab hier keinen Beinwell selber, wird aber demnächst angepflanz) zu nehmen, da wurde mir aber erklärt, das diese sich im Öl nicht gut ausziehen läßt, besser löse sich B-Pulver oder die getrocknete Wurzel in einem hohen Alkoholgehalt.
Da der Plan eine Beinwellsalbe mit Brennesselölauszug (besseres Poren öffnen und somit tieferes Eindringen der Beinwellwirkstoffe) ist, hab ich mich fürs Pulver entschieden.
Bin mir nur nicht sicher, wieviel g Pulver auf 100 ml öl anzusetzen sinnvoll ist.

Mit Aufkochen war natürlich das Wasserbad für den Warm-Ölauszug gemeint, kein Wasser-Öl-Gemisch. Geht ja ohne Emulgatoren eher schlecht zwinker

24.04.2012 11:26

4 Lotti

Gut, jetzt verstehe auch ich das lächel

Da hat er recht. Getrocknete Wurzel lässt sich wirklich ganz schwer zu einem Ölauszug verarbeiten. Ich mache daraus Tinkturen mit Alkohol und Ölauszüge aus frischen Wurzeln. Aber dafür ist auch schon zu spät im Jahr.

Ich würde einfach so viel Pulver in das Öl geben, bis es gut gesättigt ist. Jetzt ist die Frage wie fein das Pulver ist dass du gekauft hast. Vermutlich bekommst du das Pulver hinterher nicht mehr sauber aus dem Öl gefiltert, außer du filterst mühsam durch Kaffeefilter. Eventuell geht auch ein Leintuch. Auf jeden Fall wird es schwierig.

Ich würde es nach Gefühl machen und aufschreiben was du gemacht hast, damit du es, wenn es gut ist, rekonstruieren kannst. Und wenn es nicht gut war, damit du weisst was du ändern musst.

Liebe Grüsse, Lotti

24.04.2012 12:56

5 Mutzel

Sorry nochmal, mir schwirrt grad wahnsinnig viel durch den Kopf. SchwieMu hat grad eröffnet, dass sie wohl wieder Krebs hat. Ist grad zum Auswerten des Bluttestes und wusste bisher nur, dass er nicht in ordnung war. Die Arme war zu 12.00 Uhr bestellt und wird wohl nicht vor 15.00 Uhr (!! KEINE Übertreibung!) dran sein. Fürchterlich hier, vorallem bei solchen Diagnosen...
Öhm. ich plappere *fx*...

Bin jetzt auch endlich drauf gekommen, das er gesagt hatte 1kg Wurzelpulver auf 3l Öl. *wirklich grad net auf der Höhe bin* *schäm*.

Wie gesagt, bin noch kein stolzer Beinwellbesitzer. Bekomm aber im Herbst n Stück von jemandem.

Das Pulver ist sehr fein -mehlartig. Hab ausm Weinbedarf so ein Nylonsieb zum Trubstände abfiltern, ist recht groß werd ich wahrscheinlich besser mit auskommen, als mit Kaffeefiltern. Mal ne doofe Frage: Kann ich das Pulver net einfach drin lassen? (Vorausgesetzt, es setzt net ab und ich kriegs gleichmässig verteilt?)

24.04.2012 13:54

6 Lotti

Ich gestehe: ich bin faul und eigennützig. Ich lasse sowas auch dirn, sofern es hautneutral aussieht. ABER
Da kommt ja noch die Brennessel rein und die ist grün. Wenn du beides zusammen ansetzt, sollte die Brennessel so grob sein, dass du sie leicht ausfiltern kannst, sonst hast du die Krümel drin, oder die Brennesselstückchen auf der Haut.

In einem Öl verteilen sich die Kräuter nicht wirklich. Sie sacken nach unten. Und wirklich gleichmässig bekommst du sie in Salben auch nur dann verteilt, wenn du beim Härtungsprozess immer wieder rührst. Da ich faul und eigennützig bin, habe ich das noch nicht hin bekommen. Aber mich stört das für mich selber auch nicht und so gebe ich mir dann auch keine allzu grosse Mühe. *schäm* Aber ich habe auch das Gefühl dass die Stückchen noch besser sind als die fein gefilterte Salbe, von daher habe ich noch einen Grund mir da wenig Mühe zu geben. Nur wenn man es für andere macht, dann wird oft optisch gemeckert, weil es halt nicht gleichmässig aussieht und "unsauber" wirkt.

Ich wünsche deiner Schwiegermutter, dass sie es diesmal gut übersteht und nach einer Therapie - wie auch immer sie aussieht, langfristig gesund bleibt lächel

Liebe Grüsse, Lotti

24.04.2012 14:11

7 Mutzel

Auf Brennessel steht das Öl bereits, werde ich vorher abseihen, war auch nur groooooob (auch faul bin) zerkleinert. Steht jetzt so knapp 3 Wochen. Noch länger ziehen lassen, oder genug?
Ich glaub, das Pulver lass ich dann gleich drin.

Schwiemu wird im Herbst 80 und hat son bisserl Probs mit Herz und Kreislauf. Hab Angst, dass sie bereits vorher aufgibt.

24.04.2012 14:21

8 Lotti

Stört es dich wenn es weiter zieht? Wenn nicht, lass es halt ziehen. Mache ich immer so bis ich es brauche.

80 ist aber auch schon ein nettes Alter lächel

Liebe Grüsse, Lotti

24.04.2012 14:41

9 Mutzel

Nö, bei mir bleibt auch alles drin, bis ichs brauch *gg*. Normal sagt man doch bei Ölen immer 4-6 Wochen? Aber gut umgefärbt hats schon.

Schwiemu war bisher schon noch recht fit und rüstig. Eben Kriegsgeneration und unverwüstlich. Aber sie hat in denletzten Monaten ziemlich abgebaut...

24.04.2012 15:15

10 LuthienVs

Hi Mutzel, tut mir leid von deiner Schwiedermutter zu hoehren. Ich wuensch euch viel Glueck und Kraft!

Lotti du schreibst oben, dass es fuer einen Oelauszug aus frischen Wurzeln auch schon zu spaet im Jahr ist. Ich dachte Wurzeln sammelt man im Herbst?

Gruesse
Lu


25.04.2012 07:19