Zur Navigation

Gelherstellung

Endlich hat´s funktioniert! :D

1 Tom85

Hallo zusammen!

Nach mehreren Fehlversuchen hab ich jetzt (endlich mal!!!)
ein eigenes Sportgel hergestellt.

Die Rezeptur sieht wiefolgt aus:




100ml. gewünschte Tinktur (sollte nicht mehr als 45% Alkohol haben)

3,0-3,5 gr. Methylhydroxypropylcellulose


Verarbeitung:

Die Tinktur in ein sauberes Schraubglas geben und dieses mit lose aufgelegtem Deckel in einem Wasserbad leicht erhitzen.
Das Glas aus dem Wasserbad nehmen und die Mhc darüberstäuben.
Jetzt schnell das Glas verschliessen und das ganze mind. eine Minute lang kräftig schütteln.

Meiner "Erfahrung" nach bilden sich die wenigsten Klümchen, mit der "Schüttelmethode"
(Habs auch schon mit einrühren, ja sogar mit dem Milchschäumer versucht. Das beste ist wirklich schütteln. lächel )

Das fertige Gel lässt man am besten 12std. im Kühlschrank abbinden bevor man es verwendet.
Bei evtl. Klümpchen die Masse nochmals etwas erwärmen und durch ein feines Nylonsieb streichen.



Wenn man nur Lösungen auf Wasserbasis verarbeitet, dann ist darauf zu achten, das das Glas gut ausgekocht ist. (Schimmelgefahr)

Für mein Sportgel habe ich übrigens Beinwell,-Arnika, sowie ein paar Tropfen Malawie-Birdeyechillitinktur verwendet.


Die Verwendung von Gel hat die Vorteile, das es schnell einzieht, kühlt und keinen Fettfilm auf der Haut hinterlässt.

Weitere Rezepte folgen! ( Zeitpunkt unbekannt zwinker )



Liebe grüße, Tom

29.12.2013 01:20

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

... 1 Jahr und 4 Monate später ...

2 Evi (Gast)

hallo Tom
Würdest du mir bitte sagen,wo kann man denn diese Methylhydroxypropylcellulose kaufen?
Wie heißt diese Cellulose mit Handelsnamen?
Was kostet sie?
Wie ist der Langzeitversuch?
Ich überlege daraus ein Gel mit Schöllkrauttinktur zu machen. Das könnte man dann leichter auf die Dornwarzen an den Fußsohlen auftragen.

Vielen Dank!
Evi


26.05.2015 17:07

... 4 Monate später ...

3 Tom85

Hallo Evi !

Sorry, das ich jetzt erst Antworte, aber ich bin ziemlich eingebunden! zwinker

Also die Cellulose bekommst du in jeder Apotheke.
(Die benutzen das selbst auch zur Gelherstellung)

Methylhydroxypropylcellulose IST der Handelsname.


Wegen den kosten musst du mal bei der Apotheke nachfragen, das ist immer unterschiedlich.

Der Langzeitversuch ist recht vielversprechend. Es klebt halt ein bisschen auf der Haut, aber das kann man ganz leicht abwaschen.




Liebe Grüße, Tom

15.10.2015 23:01

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]