Zur Navigation

Gelees und Marmeladen [2]

11 wegwarte

Hi Daggi,

Hmmm....meinst du das Rezept mit den Holunderbeeren?
Welchen Gelierzucker hast du verwendet? Ich nehme für Holunder den 1:1

Bei Gelierzucker 2:1 oder gar 3:1 reichen 4 Minuten Kochzeit tatsächlich nicht aus und selbst bei 10 Minuten war er bei mir dann schon noch sehr flüssig, da gebe ich dir Recht zwinker
...manchmal hilft auch einfach ein bissi Zitronensäure (das Pulver) hinzu zugeben...

Liebe Grüße Dagmar

26.09.2007 22:28 | geändert: 26.09.2007 22:29

12 wegwarte

Hallöchen zusammen,

ich hab in den Tiefen meiner Rezeptarchive etwas gefunden, von dem ich selbst nicht einmal wusste, dass es da existiert zwinker lach lach
Ausprobiert hab ich es bisher allerdings (noch) nicht und daher kann ich nicht sagen, wie "gut" das ist...also obs dann damit auch wie gewünscht funktioniert hmmm

Lange Rede ...kurzer Sinn...
Pektin aus Äpfeln selbst herstellen


Zutaten:
2 Teile Äpfel mit Schale und Kerngehäuse
1 Teil Wasser

Zubereitung:
Äpfel grob zerkleinern und mit Wasser im Verhältnis 2:1 aufkochen,
45 Minuten bei schwacher Hitze durchköcheln, bis es zu Mus zerfällt.
Dann durch ein (sauberes!!!) Tuch tropfen lassen, (über Nacht) dabei keinesfalls rühren, drücken oder wringen!
Früher hat man dazu einen Schemel umgedreht, also auf die Sitzfläche, hingestellt und das Tuch an
den vier Beinen wie eine Art Hängematte festgebunden. Darunter wurde zum Auffangen eine Schüssel gestellt.
Den aufgefangenen Saft auf die Hälfte einkochen lassen und nochmals filtern.

Für die Herstellung von Marmelade rechnet man auf 1 kg Fruchtmasse ca. 250 ml selbsthergestelltes Pektin und 1 kg normalen Haushaltszucker


Wie gesagt, ich habs bisher noch nicht ausprobiert. Probleme sehe ich evtl. bezüglich der Äpfel...man sollte zumindest zusehn, eine möglichst alte Apfelsorte zu bekommen, evtl. von einer Streuobstwiese mit altem Bestand, und ungespritzt sollten die natürlich auch sein.
Da dem Pektin kein Zucker zugefügt ist, hab ich keine Ahnung, wie lange das Pektin haltbar ist. Früher wurde das zum Konservieren eingekocht...evtl geht auch einfrosten (?)...ich denke ein paar Tage dürfte es sich auch im Kühlschrank halten...
Ich kann nicht versprechen, dass ich sehr bald die Zeit haben werde das anzutesten.
Falls also jemand hier das Rezept ausprobiert, BITTE BITTE unbedingt eine Rückmeldung über die gemachten Erfahrungen posten!
Danke schon mal im Voraus lächel lächel

Liebe Grüße Dagmar

28.09.2007 21:23

13 Daggi (Gast)

Hallo
habe endlich mal heute Hagebuttenmarmelade gekocht. Und sie ist suuuper lecker geworden. Rezept war einfach, die Arbeit aber Schweisstreibend...
Hab schwer mit den Dornen gekämpft und etwa 1,5 Kg Hagebutten gepflückt. Dann entstielt (die Köpfchen) hab ich dran gelassen. Die Beeren gut bedeckt mit Wasser etwa 35 min gekocht. Dann das ganze durch ein Sieb gestrichen, nochmal etwa 100ml Wasser auf das ausgedrückte Mus, durchgerührt und nochmal durchs Sieb.
Hatte dann 1 Kg Mus. Dazu 1Kg Gelierzucker, der Saft von drei großen Orangen und 2 Päckchen Vanillezucker.
Das ganze dann nochmal 5-10 kochen (vorsicht nicht zu heiß, brennt an!) Und fertig ist das leckere Mus!
Gruß Daggi

20.10.2007 22:13

14 Andarah

Mein absolutes Lieblingsgelee ist Brombeer-Vanille-Gelee lächel

Dazu nehme ich 1 Liter Brombeersaft (natürlich von den Brombeeren aus dem Garten), gebe 2 Päckchen Vanillearoma dazu und koche daraus mit 2:1 Gelierzucker Gelee.

Wer möchte kann natürlich noch mehr Vanillearoma nehmen, aber bei obiger Variante schmeckt man eine leichte, aber nicht aufdringliche Vanillenote durch. Total lecker lächel

10.03.2009 13:36

15 wegwarte

Hallo,

hab einige Beiträge aus dem Thema "Kräuterlimonaden" hierher verschoben:
Zitat von Lisa (Gast) am 17.03.2009 20:57


Hallo,
hat vielleicht auch jemand ein Rezept für Schlehenblütengelee???
Soll leicht "marzipanig" schmecken, habe ich gehört.
LG
Lisa

77.23.93.80

Zitat von + p9 Kraeuterliesel am 18.03.2009 03:27

Hallo Lisa !
Habe zwar kein passendes Rezept für reines Schlehenblütengellee, kann dir aber sagen, das es annähernd so ist. Habe schon welches gegessen. und dies auch bei meinem Likör festgestellt.
Ich würde da nicht viel "Ruß" drum machen.
Probieren geht über studieren !
Ein einfaches Geleerezept dazu : 1 Liter Apfelsaft, den Saft 1 Zitrone , 1 kg Gelierzucker und mit den Blüten der Schlehe aufkochen.
Die Anzahl der Blüten würde ich auch nach eigenem Geschmacksempfinden variieren. Je nachdem wie kräftig es schmecken soll.
Diese Rezeptur kannst du ebenfalls für viele andere Blüten - oder Fruchtsaftgelees verwenden. Die Saftgrundlage ist variabel. Der Holunder hat auch schon wieder dicke Knospen angestetzt...

Viel Spaß beim probieren und liebe Grüße vom Kräuterliesel

217.93.174.29



Liebe Grüße Dagmar

18.03.2009 08:05

16 wegwarte

Hallo Lisa, Hallo Kräuterliesel,

ich schließe mich Kräuterliesel an. Auch ich würde einfach das Grundrezept mit Apfelsaft + Zitrone und Gelierzucker nehmen und daraus das Gelee kochen.

Kleine Abänderung meinerseits zur Zubereitung:
Schlehenblüten (meiner Meinung nach brauchts bestimmt ca 1 Tasse voll Blüten auf 1 Liter Apfelsaft) mit Apfelsaft übergießen, ein paar Zitronenscheiben oder Saft dazu (selbstverständlich von unbehandelten Biozitronen) und 24 - 48 Stunden abgedeckt ausziehen lassen, dann die Blüten abfiltrieren und den so aromatisierten Apfelsaft mit Gelierzucker nach Packungsangabe zum Gelee kochen. Evtl. nur ein paar wenige frische Blüten (zu Dekozwecken) in das Gelee einrühren. Zu viele Blüten im Gelee neigen dazu zu schnell zu gammeln. Außerdem setzen sie sich am Boden ab und dann hat man unten im Glas nur eine Schicht verkochte Blüten...

Übrigens kann man auch bei Blüten-Gelees mit verschiedenen Fruchtsäften experimentieren....Bei Schlehenblüten könnte ich mir z.B. auch sehr gut Birnensaft vorstellen.
Liebe Grüße Dagmar


Liebe Grüße Dagmar

18.03.2009 08:06

17 wegwarte

Hallöchen,

eigentlich wollte ich gestern einen Gundermann-Pudding kochen und dann musste ich feststellen, dass ich nur noch Schokopudding-Pulver da hatte. Also hab ich aus der Not eine Tugend gemacht und aus dem Apfelsaft-Gundermann-Auszug ein Gelee gekocht. Hab grad auf dem Frühstücksbrötchen und muss sagen: Scheckt richtig fruchtig-lecker *miam* lach
Gundermann-Gelee
1 Liter Apfelsaft
7 Zweige Gundermann (ca 15 cm lang) oder entsprechende Menge Blätter
etwas Zitronensaft
Gelierzucker (2:1) Menge nach Packungsanleitung

Apfelsaft aufkochen und den Gundermann hineingeben. Ich hab ihn vorher gebündelt, dann lässt er sich schnell wieder entfernen. Je nach Geschmack ca 10 Minuten ziehen lassen. Einfach mal kosten, wie einem das Aroma dann zusagt und evtl. etwas länger ziehen lassen. Gundermann entfernen und den aromatisierten Apfelsaft mit entsprechender Menge Gelierzucker nach Packungsanleitung zum Gelee kochen. Heiß in saubere Marmeladengläser füllen.


P.S. Da man den Gundermann-Pudding ja mit Vanillepudding-Pulver kocht, könnte ich mir vorstellen, dass dem Gundermann-Gelee ein bisschen Vanille auch nicht schaden würde...werde ich beim nächsten Mal mal antesten...

Liebe Grüße Dagmar

25.05.2009 08:37 | geändert: 25.05.2009 08:49

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]