Zur Navigation

Gebratener Reis mit Varianten

1 Lotti

Zutaten für 3 Personen mit viel Hunger

2 Kaffeebecher Reis
2 Brühwürfel (1)
2 Brühwürfel (2)
2 - mehr Zwiebeln nach Geschmack
2 - mehr Eier nach Hunger
Schwarzer Pfeffer frisch aus der Mühle

Wer mag kann auch:
1 - 2 Hände gewaschener und geschnittener junge Brennesselspitzen, Giersch nach Geschmack, Frische Melde, Wiesenschaumkraut, Möhren klein geschnitten oder Speck, einen Schuss Sahne oder Creme fraiche dazugeben. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Bei 2 Kaffeebecher Reis, nimmt man die 2,5 fache Menge kaltes Wasser, gibt 2 Brühwürfel (1) und den Reis mit in den Topf und lässt auf kleiner Flamme bei zugedecktem Topf langsam kochen bis der Reis gar ist. Ab und an mal rühren.

Zwiebeln klein schneiden und in der Pfanne anbraten bis sie glasig sind. Gibt man Speck oder wiesenkräuter mit dazu, werden sie auch gleich mit angebraten, Wiesenschaumkraut allerdings kommt erst am Schluss mit dazu. Wenn der Reis fertig ist, mit in die Pfanne geben und unter Rühren anbraten. Die Brühwürfel (2) zerbröseln und in der Pfanne verteilen, frischen Pfeffer dazu geben. Die Eier in den Reis schlagen, weiter braten bis das Ei gar ist. Bei Bedarf noch einen Brühwürfel mehr nehmen.

Schmeckt prima mit Sojasausse, aber auch mit Ketchup.

Kosten für 3 Personen: Je nach Zutaten etwa um 1 Euro für 3 Personen

02.10.2005 14:32

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]