Zur Navigation

Frisch oder trocken?

1 DoSt

Hallo Lotti,

erst einmal vielen Dank an Dich und Dein Team, daß es diese Seite gibt!!!

Mich plagt seit Monaten die Frage wie frisch bzw. trocken wohl die Zutaten für das eine oder andere Rezept sein müssen.

Konkret geht es dabei z.B. um die Wacholderbeeren. Ich habe vor einigen Monaten mit meiner Freundin das 'Hirnfutter' hergestellt. Leider haben wir z.Z. mitten in der Großstadt kaum eine Möglichkeit mit frischen Kräutern zu arbeiten und sind auf das angewiesen, was es im Bio-Laden oder getrocknet im Kräuterladen gibt. Und dort gab es nur getrocknete Wacholderbeeren. Die müssen wohl sehr durstig gewesen sein, denn als am nächsten Morgen der Brei dann gefiltert werden sollte, war er von einer Konsistenz, daß von selbst kein Tropfen mehr durch das Baumwoll-Tuch lief. Nur mit hohem Kraftaufwand *stöhn* gelang es mir dann doch noch beachtliche zwei Liter durch das Tuch zu drücken. Und nun stellt sich mir immer wieder die Frage: Frisch oder trocken - was wäre denn richtig gewesen??? Und diese Frage taucht auch oft bei anderen Rezepten auf - besonders dann, wenn es um (Wacholder-)Beeren geht.

Lieber Gruß
Steffen

18.11.2007 03:26

2 Kraeuterliesel

Hallo DoSt !
Bitte, was ist "H I R N F U T T E R " für ein Rezept ? ? ?
Ich verwende sehr viel Wacholderbeeren im Haushalt . Habe mir davon
auch Schnaps und Öl gemacht.
Beim Kochen in vielen Gerichten verwendet.
Wacholderbutter ist absoluter Renner ,wenn Gäste kommen !
Aber so lange ich sie auch schon nutze , nehme ich sie nur im ge-
trocknentem Zustand .Wenn sie zerkleinert werden ,nehmen sie viel Flüssigkeit auf ,da sie aufquellen.
Manche getrocknenten Früchte nehmen noch mehr Flüssigkeiten auf,
was man in der Verarbeitung oder im Kochprozess unbedingt beachten muß ,aber wo so was detalliert stehen könnte, kann ich nicht sagen.
Grüße vom Kraeuterliesel

18.11.2007 08:22 | geändert: 18.11.2007 08:25

3 wegwarte

Hallöchen zusammen,

Liebe Kräuterliesel,

Hirnfutter ist eine Rezeptur aus Knoblauch, Wacholderbeeren, Krustenkandis und Kümmel, welche in Wasser gekocht und der Sud dann in Cognac/Branntwein angesetzt werden. Hirnfutter hilft bei Arterienverkalkung, Durchblutungsstörungen, zu dickem Blut, reguliert den Blutkreislauf und hat bei meiner Mutti geholfen, den viel zu hohen Blutdruck stabil auf gutem Niveau zu halten. Mehr Infos dazu findest du unter Lottis umfangreicher Rezepturensammlung HIER


Lieber Steffen,

ich setzte nun seit Jahren das Hirnfutter an und habe immer getrocknete Wacholderbeeren verwendet. Selbst zum Würzen nehme ich nur getrocknete Beeren. Also speziell im Fall der Wacholderbeeren kann ich dir sagen, dass die Verwendung von getrockneten Beeren komplett richtig ist. Allerdings hatte ich die von dir oben beschriebenen Probleme beim Filtrieren des Hirnfutters noch nie...

Allgemein gilt, es kommt auf die Rezeptur an, ob man besser frische oder getrocknete Pflanzen verwendet. Bei vielem kann man frische Kräuter durchaus auch durch getrocknete Kräuter ersetzen...dann nimmt man in etwa die Hälfte bis ein Drittel der angegebenen Gewichtsmenge. Bei Johanniskraut-Rotöl oder Ringelblumensalbe geht das allerdings nicht. Hier müssen immer frische Kräuter verwendet werden. Am Besten hältst du dich an die Angaben im Rezept. Werden dort nicht ausdrücklich frische Kräuter verlangt, dann kannst du in der Regel ohne Probleme austauschen.

Liebe Grüße Dagmar

19.11.2007 19:08 | geändert: 19.11.2007 19:11

4 Kraeuterliesel

Grüß dich, liebe Wegwarte !
Die Rezepte habe ich mir noch nicht richtig zu Gemüte geführt, deshalb kannte ich das "Hirnfutter"-Rezept auch noch nicht .
Man brauch schon ne Menge Beeren dazu, hab grad wieder 1 kg gekauft, da bei der Wacholderbutter immer viel drauf geht , lohnt sich das eher. Das wird dann aber schon ein ganz schöner dicker Sud bei der Menge an Zutaten . Wie zerkleinert ihr die Beeren - schneiden oder quetschen ??? Was ist ergiebiger???
Scheint ja ein richtiger Kräftecocktail zu werden. staun
Bin dafür, wenn es hilft - auf jedenfall mal was Neues für mich.
Ein herzliches Dankeschön vom Kraeuterliesel .

19.11.2007 20:30 | geändert: 19.11.2007 20:42

5 DoSt

Hallo Kraeuterliesel,
hallo Wegwarte,

danke für Euere Antworten.

Zitat von Wegwarte
Also speziell im Fall der Wacholderbeeren kann ich dir sagen, dass die Verwendung von getrockneten Beeren komplett richtig ist. Allerdings hatte ich die von dir oben beschriebenen Probleme beim Filtrieren des Hirnfutters noch nie...
Hmmmm - dann lag es vielleicht am Kümmel??? Den haben wir als Pulver rein getan. Sollte der als ganzes Korn rein?

Zitat von Kraeuterliesel
Wie zerkleinert ihr die Beeren - schneiden oder quetschen ??? Was ist ergiebiger???
Schneiden habe ich auch probiert, das war aber wegen der sehr harten Kerne und der klebrigen Beeren nicht das beste. wütend

Ich habe dann - nach langen probieren und überlegen und wieder probieren und überlegen - folgende Methode für die beste gefunden:

Auf einen großen flachen Teller etwa eine Hand voll Beeren auf die linke Seite geben. Danach mit einem Teelöffel eine Beere nach der anderen zerdrücken und nach rechts schieben, indem ich den Löffelstiel mit der Faust festhalte und mit dem Daumen in die Mulde des Löffels drücke. Das ganze als so eine Art Meditation machen!!!

Ja - alles in allem bin ich bereits durch die Herstellung der Rezeptur fit geworden. zwinker

Lieber Gruß
Steffen

20.11.2007 01:26

6 wegwarte

Hallo ihr Lieben,

Also ich habs noch nie ausprobiert, aber "schneiden" halt ich bei getrockneten Wacholderbeeren für fast unmöglich. Klar, hat auch gewissen Fitnesswert, wenn man anschließend jede einzelne so "verschossene" Beere wieder in der Wohnung aufklauben muss bäh

Da ich ja täglich mit Kräutern hantiere, hab ich mir einen schweren Mörser aus Granit zugelegt. Kriegt man inzwischen mit etwas Glück für unter 15 Euro in großen Supermärkten (z.B. toom) und in diesem Sommer hatte Aldi Süd sogar welche für 9,95 Euro im Angebot. Das ist eine Anschaffung fürs Leben... für KräuterFreaks und Hobbyköche ein absolutes muss.

Tipp am Rande: Bald ist Weihnachten...habt ihr denn schon eure Wunschzettel fertig? zwinker zwinker zwinker

@ Steffen

Also Kümmel, Anis usw. nehme ich grundsätzlich nur in Form von ganzen Samen (Früchten). Da darin sehr viele ätherische Öle enthalten sind, macht die Vorratshaltung als bereits vermahlenes Pulver keinen Sinn, denn dann sind die ätherischen Öle mit Sicherheit ratz fatz verflüchtigt - meist schon im Laden vor dem Kauf! Also derartiges immer als Ganzes kaufen und erst kurz vor der Verwendung anstoßen/quetschen (im Mörser geht auch das prima)

Das gilt übrigens für alle Kräuter, Samen, Gewürze....je feiner zerkleinert, desto schneller verflüchtigen sich die Inhaltsstoffe.

Liebe Grüße Dagmar

20.11.2007 14:17 | geändert: 20.11.2007 14:20

7 Kraeuterliesel

Hallo ihr Lieben !

Meine Frage ( Schneiden oder Quetschen ) zu den Wacholderbeeren ist nicht unbegründet , denn zur Verwendung in der Wacholderbutter
habe ich bereits beides probiert. So mühseelig dies auch ist, habe ich mich dann doch entschieden , die Beeren mit einem sehr scharfen Messer ganz fein zu schneiden und danach noch ein wenig mit der Gabel zerdrückt. Mit ewas Salz und ein wenig Honig abgeschmeckt, dazu frisches Brot ........ bäh
Müßt ihr einfach mal probieren , absolut lecker -Entschädigung für das sehr aufwendige Schneiden .

Grüße vom Krauterliesel

20.11.2007 21:50

8 wegwarte

Hallo liebe Kräuterliesel,

na, dann werde ich mal mein Messer wetzen und mich auch daran wagen lach

Vielleicht verpasse ich den Beeren zuvor aber doch einen kurzen Stoß mit dem Pistil im Mörser, um unbeabsichtigte "Wacholdergeschosse" möglichst zu vermeiden...bissi platt sind die vielleicht nicht gar so "springfreudig" zwinker


Die Wacholderbutter hört sich super lecker an und passt sicher auch zu Gebratenem. Kannst du bitte nochmal genauere Gewichts-/Mengenangaben dazu posten? Nicht jedem liegen die Daumen-mal-pi-Rezepte...

Vielen Dank im Vorraus lächel

Liebe Grüße Dagmar

21.11.2007 08:55

9 Kraeuterliesel

Hallo ihr lieben !
Neben der üblichen Kräuterbutter ist diese wirklich nicht zu toppen !
Suche euch noch das richtige Rezept dazu raus. Hatte ich sowieso noch vor. Wichtig ist nur , das sie mindestens 2-3 h Zeit zum durchziehen hat ,damit sich das Aroma entfalten kann.
Wenn ich es noch schaffe ,stelle ich es morgen ins Forum .
So schlimm ist das nicht - mit dem Wegspringen der Beeren, wenn das Messer scharf genug ist. zwinker
Grüße vom Kraeuterliesel

21.11.2007 21:34

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]