Zur Navigation

Frage: Milchcreme - Haltbarkeit

Liest sich so herrlich zart

1 Karin

Hi Ihr Lieben!


Hat vielleicht jemand von euch Ahnung wie lange sich die Creme mit Milch hält?
Hier zur Anleitung:


Liebe Grüße Karin

ps: an die Admins: Sollte der Link unerwünscht sein, bitte entfernen!
(Anmerkung Lotti: hab ich gemacht, Erklärung folgt)

das Einfachste ist oft am Schwierigsten

23.02.2009 16:36 | geändert von Lotti: 23.02.2009 19:10

2 wegwarte

Hallo Karin,

also irgendwann hatten wir dieses Thema hier auch schon mal...eine Userin wollte/hatte diese Creme hergestellt... und ich meine sogar mich zu erinnern, dass es genau um dieses Creme-Rezept mit Milch ging. Leider finde ich es (trotz Nutzung der Suchfunktion) einfach nicht wütend

Ich kann mich nun nicht mehr erinnern, ob sie damals hier nochmal Rückmeldung gemacht hat, wie lange die Creme gehalten hat...sorry.

Grundsätzlich sind Cremes, da sie eine Mischung (Emulsion) aus Fett und Flüssigkeit sind, nicht besonders lange haltbar, wenn man keine Konservierungsmittel hinzu fügt. Emulsionen sind ein ideales Milieu für Bakterien und verderben daher super schnell. Lies dazu auch mal die Infos auf den Salbenseiten -> Allgemeines zu Salben und Cremes Mit Milch wird das dann noch schwieriger, da Milch ja zusätzlich noch dazu neigt bereits nach kurzer Zeit "sauer" zu werden. Ich denke mal länger als 10 - 14 Tage hält diese Creme auch bei sorgfältigster sauberer Zubereitung und im Kühlschrank aufbewahrt auf keinen Fall.

Hast du schon mal über die Homepage die Kontaktadresse von E. Marbach (sollte dort im Impressum stehen) herausgesucht und sie direkt gefragt, wie lange die Creme hält? Immerhin hat sie sie ja schon mit Sicherheit öfter hergestellt und sollte es wissen. Ich hab die Creme selbst nie gemacht und kann daher dazu leider keine Auskunft geben. traurig

Liebe Grüße Dagmar

23.02.2009 17:44

3 Lotti

Hallo ihr,

ich hab den Link mal gelöscht und zwar, weil die Gute ein und die gleichen Texte auf x verschiedenen Domains veröffentlicht, sich angeblich überall auskennt, überall Werbung drin hat und reichlich unseriös wirkt. Ob Heilsteine, Akkupressur, Bachblüten, Schüssler-Salze, Aroma-Therapien, Paracelsus... angeblich weiss die einfach alles. Das ganze Ding dient nur dazu die Homepage im Ranking möglichst weit nach oben zu bringen, indem man auf X Homepages Links zu anderen Homepages setzt die sich gegenseitig hoch schieben. Dem würde ich gerne nicht helfen zwinker Ich würde wetten dass die Seiten automatisch die Texte aus einer Datenbank generieren zwinker

Wegen der Haltbarkeit:
Ich denke auch nicht dass das sehr lange haltbar ist. Ich würde es in kleinen Mengen ausprobieren. Also auf eine Antwort per Mail würde ich nicht wetten zwinker

Grüsse, Lotti

23.02.2009 19:19

4 Herby

hi ihr

also bekanntlich bin ich ein riesenfan von milch. diese salbe würd ich mir aber niemals machen. milch verliert im kühltank beim transport schon viele ihre guten eigenschaften, aber nach der tortur mit dem rührstab ist auch der rest hinüber.

ich schlage deshalb vor die milch zu trinken und dafür für die salbe einen geeigneteren grundstoff zu suchen. lach

lg herby

23.02.2009 19:34

5 wegwarte

Hallöchen,

hab den älteren Beitrag zu der Milch-Creme KLICK HIER doch noch gefunden

(@Lotti ...und im Anlehnung an deine Erklärung hier den Link dort auch gleich gelöscht)

...Das war tatsächlich das gleiche Rezept.

Also in der "alten Diskussion" zu dieser Milch-Creme steht auch nichts weiter zur Haltbarkeit. Ich hatte damals schon eine ähnliche Antwort gegeben wie hier auch KLICK AUCH HIER

Liebe Grüße Dagmar

23.02.2009 19:36

6 wegwarte

Zitat von Lotti
Hallo ihr,

ich hab den Link mal gelöscht und zwar, weil die Gute ein und die gleichen Texte auf x verschiedenen Domains veröffentlicht, sich angeblich überall auskennt, überall Werbung drin hat und reichlich unseriös wirkt. Ob Heilsteine, Akkupressur, Bachblüten, Schüssler-Salze, Aroma-Therapien, Paracelsus... angeblich weiss die einfach alles. Das ganze Ding dient nur dazu die Homepage im Ranking möglichst weit nach oben zu bringen, indem man auf X Homepages Links zu anderen Homepages setzt die sich gegenseitig hoch schieben. Dem würde ich gerne nicht helfen zwinker Ich würde wetten dass die Seiten automatisch die Texte aus einer Datenbank generieren zwinker

Ich hab mir das auch grad mal genauer angesehen. Dort scheinen auch sehr viel (ehemals sehr schöne) Seiten aufgekauft zu werden (Domaingrabber)...hab jetzt mindestens 119 verschiedene Seiten gezählt...wahrscheinlich sind es aber noch mehr.

Schade finde ich das, weil wirklich einige Seiten darunter sind, die inhaltlich sehr gut waren/sind. Jetzt sind zwar die Inhalte zum größten Teil noch drauf aber alles ist anscheinend nur noch Datenbank und auf Werbung ausgerichtet...wie bedauerlich traurig

Neee, das unterstütze ich auch nicht wütend
....hab jetzt, so weit ich sie gefunden habe, alle von mir mal irgendwann gesetzten Links zu entsprechenden Seiten im Forum gelöscht!



Liebe Grüße Dagmar

24.02.2009 12:08 | geändert: 24.02.2009 16:36

7 Lotti

Hallo Dagmar,

ja, total schade, finde ich auch.
Kann man nichts machen, ist halt so. Muss man halt immer mal wieder überprüfen und ggf. Links löschen. Ich hab den Link ja auch schon gesetzt und jetzt auch jede Menge gelöscht. Ausserhalb des Forums hab ich ihn nicht gefunden. Ich geh mal Akkus aufladen zwinker

Grüsse, Lotti

24.02.2009 12:38

8 Karin

Hi!

Danke, ich werde die Salbe nicht probieren, auch wenn sie mich gereitzt hätte, da ja auch Milchbäder wahre Wunder für die Haut bewirken sollen. Da ich leider keine Kuh habe, die mir eine Wanne voll Milch gibt, lass ich auch das und trinke Milch lieber.

Dass ich euch mit dem Link so viel "Aufräumarbeiten" beschert hab tut mir leid!

Wünsche euch alles Liebe
Karin

das Einfachste ist oft am Schwierigsten

24.02.2009 17:33

9 wegwarte

Hi Karin,

du, lass dich von der Zubereitung der Milch-Creme durch uns nicht abhalten (oder hat das einen speziellen Grund - außer du schließt dich Herby's Meinung an?) Also ich werde diese Art der Zubereitung bestimmt mal antesten...aus reinem Interesse, wie/ob das funzt...Soooo groß ist ja der Verlust nicht, wenn es nichts wird. Ich bin halt neugierig..auch wenn das keine super qualitative Creme mit genialen Pflegeeigenschaften wird und die Milch als Zutat viel von ihren positiven Eigenschaften verliert...

Zitat von Karin
Dass ich euch mit dem Link so viel "Aufräumarbeiten" beschert hab tut mir leid!

Wir müssen dir sogar dafür dankbar sein, denn erst jetzt sind uns die Missstände dort aufgefallen. Wir haben ja selbst diese Homepage hier im Forum haufenweise verlinkt, weil gerade die bebilderten Creme-Anleitungen uns so gut gefallen haben. Schade das es sich anscheinend jetzt ein Domaingrabber unter den Nagel gerissen hat und für seine Zwecke missbraucht traurig wütend

P.S. Bevor ich es noch vergesse...Hab ich dir eigentlich schon mal gesagt, dass deine Bilder der absolute Hammer sind. Total klasse! Hab grad mal wieder reingeschaut lächel lächel

Liebe Grüße Dagmar

24.02.2009 17:57 | geändert: 24.02.2009 18:25

10 Lotti

Hallo Karin,

Milch ist auch klasse für die Haut, aber sie wird umso weniger gut, je mehr sie gerührt wird, weil dadurch die guten Bestandteile quasi zerschlagen werden. Vielleicht bleibt ja noch was Gutes übrig, kann sein, aber viel geht dadurch eben weg. Milch muss schonend behandelt werden, der Mixer tut genau das nicht. Milch ins Bad geben oder die Haut direkt mit Milch einreiben wäre besser lächel

Herby als absoluter Milch-Fan mit dem Wissen was drin sein sollte und was nicht, stehen die Haare zu Berge wenn jemand mit dem Pürierstab auf die Milch los geht. Ich bin da eher experimentierfreudig, würde aber halt davon ausgehen dass Milch pur besser wäre als die Creme. Wobei Milch auf der Haut halt stinkt, das muss man nach einer Einwirkzeit auf jeden Fall abspülen. Ich kann mir also vorstellen dass auch die Creme schnell stinkt.

Und wegen den Aufräumarbeiten kann ich mich Dagmar nur anschliessen. Kann auch sein dass in den Seiten vorher schon "der Wurm" steckte und wir das nur nicht gemerkt haben. Es ist gut wenn wir merken dass was nicht stimmt und handeln können lächel Mach dir da mal nur keinen Kopf drum lächel

Grüsse, Lotti

24.02.2009 22:32