Zur Navigation

Flohkäfer [2]

biologischer Pflanzenschutz

11 Lotti

Hi Joachim,

ich kenne die Käfer nicht die sich da bei dir tummeln. Ich für meinen Teil lasse die Tiere alle in Ruhe sein. Irgendwann normalisiert sich Vieles. Hier bei uns war letztes Jahr eine Maikäferplage und auch die Erde meines Gartens ist voll mit Engerlingen. Aber ich habe auch einen Maulwurf im Garten, der genüsslich auf Engerlingfang geht. Über die meisten Hügel komme ich bei hoher Mähereinstellung mit dem Rasenmäher problemlos drüber und wo es nicht geht, ziehe ich halt mal mit dem Fuss die Hügel platt.

Das Einzige was auch hier nach wie vor eine ernste Plage ist, sind die Nacktschnecken. Insgesamt im Garten sind sie nicht so das Problem, auch wenn sie zu hunderten bei feuchtem Wetter über meinen Rasen krauchen. Abhilfe: Kleintierstreu (Sägespäne) um die empfindlichen Pflanzen herum.

Ansonsten lass ich die Natur möglichst in Ruhe so lange es irgendwie geht.

Liebe Grüsse, Lotti

05.05.2013 13:31

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

... 2 Monate später ...

12 Joachim Kimmerle

liebe Lotti, liebe Dagmar,
nochmals herzlichen Dank für Eure Ratschläge!

Dagmars Tipp, Holunderjauche gegen Flohkäfer anzusetzen scheint erfolggekrönt, sie treten jetzt weit weniger stark in Erscheinung als voriges Jahr.
Ob sie tatsächlich auch mit Hacken, Mulchen und Gießen zu vertreiben sind? Ich glaube es inzwischen nicht mehr, denn dieses Frühjahr war ja wahrlich nicht trocken, und in den Kaisersbacher Kräuterterrassen, die vorbildlich gehackt und gepflegt werden, haben die Flohkäfer schon einige Malvenpflanzen total durchlöchert, während sie bei uns ziemlich dezimiert sind gegenüber dem Vorjahr, egal ob ich drumherum gehackt und gemulcht habe oder nicht.
Das kann eigentlich nur an der Holunderjauche liegen, und daran, dass ich die Flohkäfer regelmäßig in einen Farbeimer mit Wasser schüttle.

Die andere Käferart, die sich gerne in Grüppchen auf den Rabattensteinen tummelt, und auf den reifen Käsepappeln hockt, also den Malvefrüchten, sind gar keine Käfer, sondern Wanzen, nämlich Feuerwanzen: sie sind etwa 15mm lang und haben einen roten flachen Rücken mit auffälliger schwarzer Zeichnung (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwanzen).
Sie mögen tatsächlich besonders die Malvenfrüchte! Schäden hab ich bis jetzt nicht bemerkt. Sie sind dieses Jahr auch nicht so häufig anzutreffen, wahrscheinlich weil ich ihnen ihr Futter wegfuttere.
herzliche Grüße
Joachim

06.07.2013 19:03 | geändert: 06.07.2013 21:06

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]