Zur Navigation

Flieder

1 Moni

Hallo,
ich habe eine Frage, hat der Flieder Giftstoffe, oder kann ich ihn verwenden und wie? lächel

12.05.2012 10:41

2 Lotti

Hallo Moni,

ja, der Flieder enthält Giftstoffe und wird medizinisch meines Wissens nach nicht verwendet. Ansonsten eignet er sich prima in der Blumenvase, als Insektenfutter, als Sichtschutz und als Versteck lächel

Liebe Grüsse, Lotti

12.05.2012 22:09

3 Mutzel

Habe ein gartenfliederrezept: auf 1l Wasser Blüten von 10 Dolden (ORDENTLICH abgezupft/nix Grünes/Holziges dran!) Nach nem Tag abseihen und dann mit 2:1 Zucker zum Sirup aufkochen. Hab noch ne Vanilleschote und Zitrone dran.

13.05.2012 00:19

... 3 Jahre später ...

4 knut (Gast)

Liebe Moni,
schade, dass der Flieder anscheinend nur zu Muttertag von Interesse ist. Fast auf den Tag genau hast Du zu dem Thema drei Jahre nichts mehr gehört!
Also: Blätter ,Blüten,Früchte und Rinde werden für unterschiedliche
Erkrankungen wie Fieber (Blättertee, Rindentee) Verdauungsstärkung (Blütentee) Durchfall (Früchte) eingesetzt und zum guten Schluss, davon bin ich persönlich ganz besonders überzeugt, Fliederblütenöl gegen Gelenkschmerzen.
Viele Grüße aus dem Rheinland Knut

12.05.2015 21:04

5 Lotti

Knut, sorry, aber damit ist der Holunder gemeint, der leider auch "Flieder" genannt wird. Den richtigen Flieder solltest du dafür nicht verwenden, denn der ist leicht giftig.


Liebe Grüsse, Lotti

13.05.2015 16:29

6 Knut (Gast)

Liebe Moni, liebe Lotti,
ob ihr es glaubt oder nicht! Ich meine tatsächlich Flieder (Syringa vulgaris). Ich bin zufällig darauf gestoßen. Nachdem ich meinen Garten
nach angepflanzten und Wildkräutern durchforstet habe, habe ich gedacht:Anscheinend ist alles Heilpflanze und habe wirklich nur aus Spaß nach Heilwirkung von Flieder gesucht.Und bin fündig geworden!
Ich habe übrigens bisher nirgendwo etwas von Giftigkeit finden können. Ich habe gerade mal unter heilkräuter.de nachgesehen
da wird auch der Flieder erwähnt.
Nochmals viele Grüße aus dem Rheinland,Knut

[Edit by Lotti: Link "entlinkt" zwinker]

14.05.2015 10:59 | geändert von Lotti: 14.05.2015 18:26

7 Lotti

Hi Knut,

ich weiss dass die Seite ziemlich hoch im Ranking ist, aber das macht sie nicht zwingend zu einer sehr vertrauenswürdigen Seite. Sie sammelt ziemlich wild Heilwirkungen zusammen die mitunter definitiv nicht richtig sind. Dagmar hat sie wegen diverser Aussagen schon angeschrieben und nach der Quelle ihrer Informationen gefragt, aber nie Antwort erhalten. Später wird dann von ihr kopiert, was die Tatsache nicht richtiger macht.

In Giftpflanzen Pflanzengifte von 2005 steht der Flieder allerdings auch nicht.

Fakt ist, dass mit "Flieder" in den alten Kräuterbüchern, der schwarze Holunder gemeint ist.



Liebe Grüsse, Lotti

14.05.2015 18:25

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]