Zur Navigation

Flaschenaufzucht bei Schaflamm [4]

31 wegwarte

Hallo Sina,

-Mutter stößt sie zwar permanent weg und lässt es nicht saugen, aber blökt auch und rennt hinterher, wenn das Lamm uns z.B. nachrennt

Hmm...könnte es vielleicht sein, dass die Mutter Schmerzen am Euter /an den Zitzen hat, wenn das Lamm saugt? Fällt mir jetzt so spontan ein, denn wenn sie ihm hinterher rennt und ruft hat sie ja wohl schon auch Interesse...Hat sie es nach der Geburt trocken geleckt und sich gekümmert?
Also ich kann natürlich total auf der falschen Fährte sein, denn du hast ja auch schon geschrieben, dass Euter sei unauffällig...aber wie reagiert sie denn, wenn bei ihr versucht mit der Hand anzumelken? Habt ihr das mal versucht? Also ich möchte jetzt nicht, dass ihr sie melkt...wenn sie das Lamm nicht säugt, solltet ihr sie im Gegenteil so schnell wie möglich trocken stellen, nicht dass sie noch eine Euterentzündung bekommt, weil die Milch nicht "verbraucht" wird.
Mir gehts nur darum, ob sie Schmerzen hat/zeigt, wenn man das Euter anfasst.
P.S. sollte dem so sein, würde ich auf jeden Fall den Tierarzt rufen.
Liebe Grüße Dagmar

23.05.2009 19:47 | geändert: 23.05.2009 20:03

32 Skudde (Gast)

Hallo !
Unser schwarzes Schaf wird demnächst wahrscheinlich ein oder zwei Lämmchen bekommen. Doch unsere Schafschärer meinte es könnte sie nicht versorgen weil die Zitzen zu klein sind. Also wird es darauf hinaus laufen, dass wir die/das Lämmchen mit der Flasche füttern müssen. Doch leider haben wir überhaupt keine Erfahrung und wissen nicht wie das geht. Ein paar Tipps wären sehr nett und wenn möglichst auch schnell;-)
Danke

30.11.2009 15:15

33 wolfgang

hallo skudde,

warte es erst mal ab.
bei erstgebärenden kommt es häufig vor , das sie erst kurz vor der geburt aufeutern .
also noch keine panik machen ( machen lassen ).
wenn du dich aber schon vorher informieren willst, was ich durchaus begrüsse , nutze bitte die suchfunktion , das meiste was man über lämmeraufzucht ( an der mutter oder von hand ) wissen sollte ist dort schon zusammengefasst.
vieleicht kann dir wegwarte auch den entsprechenden link hier einsetzen , ich kann es nicht.
viel glück und sag mal bescheid was geworden ist .

gruss wolfgang


ps: wenn du den ungefähren ablammtermin weist , solltest du ca 2 wochen vorher den eiweisanteil in der futterration steigern, aber langsam und nicht zu viel.

ich will sie weiden , wie es recht ist

30.11.2009 15:49

35 Skudde (Gast)

Vielen Dank für die Tipps lächel

30.11.2009 22:09

36 hauke (Gast)

Hallo ich habe mal ne frage
ich habe gestern abend zwei Handlämmer angenommen
(wir hatten schon mehrere).Das eine ist putzmunter doch das andere trinkt überhauptnicht es brauch ca. eine halbe stunde für 100ml Milch.

Was tun?????

05.04.2010 15:17

37 sabrina (Gast)

also ich würde ihm zeit lassen.
es dauert einige zeit bis sie sich an die flasche gewöhnt haben bzw begriffen haben das die milch ihnen gut tut.
wie alt sind sie denn und warum hast du sie?
LG Sabrina

09.04.2010 17:58

38 wolfgang

hallo hauke,

du kannst auch mal versuchen etwas traubenzucker in die milch zu rühren.
erstens nehmen sie die milch dann lieber ist jedenfalls meine erfahrung ) und zweitens haben sie noch etwas zusätzliche energie.

gruss wolfgang


ich will sie weiden , wie es recht ist

09.04.2010 20:52

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren