Zur Navigation

Fischgerichte

1 Lotti


Lachsforelle aus dem Ofen

Zutaten:
1 Lachsforelle (ganzer Fisch, auch tiefgekühlt)
Salz
Zitrone
Etwas Butter

Lachsforellen gibt es kostengünstig tiefgekühlt bei Aldi. Eine Forelle reicht für 2 Personen, kann man aber problemlos auch für 3 Personen nehmen.

Den Fisch von allen Seiten innen und aussen salzen, mit etwas Zitrone beträufeln, etwas Butter drauf verteilen und in Alu-Folie wickeln. Bei etwa 250 °C im Backofen garen lassen.

Schmeckt sehr gut zu Kartoffeln oder Bandnudeln zusammen mit in Butter gebräunten Semmelbröseln (Butter in einer Pfanne auf kleiner Flamme schmelzen, Semmelbrösel zugeben und auf kleiner Flamme vorsichtig unter Rühren leicht knusprig anbraten).

Kleiner Tip für Fischunerfahrene:
Wenn man vorsichtig hinten am Fischrücken die Rückenflosse rauszieht, dann kann man an der Stelle vorsichtig mit einem stumpfen Messer rein und den Gräten mit dem Messer folgen, dann kann man den Fisch meist prima auseinanderklappen ohne die Gräten zu beschädigen. Wenn man jetzt vom Schwanz her die Gräten hochhebt, kann man oft auf die Art die gesamten Gräten am Stück entfernen ohne dass da noch viele Gräten im Fisch bleiben. Sollten doch welche liegen bleiben, kann man jetzt von da aus wo die Wirbelsäule war, mit der Gabel nach den Grätenenden suchen, die gehen nämlich jetzt alle in die gleichen Richtungen nach oben und unten weg.


Liebe Grüsse, Lotti

22.10.2005 23:43 | geändert: 22.10.2005 23:51

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]