Zur Navigation

Fencheltee mit Kümmel

1 Anabell

Hallo,
ich habe folgendes Problem wozu ich euern Rat brauche.
Meine Tochter hat ein Kind bekommen. Sie gibt den Kleinen Fencheltee und Kümmel bei Unwohlsein des Kindes.
Jetzt habe ich folgende Frage:
Gibt es bei Tees dieser Art auch eine Trinkmenge die ein Säugling nicht überschreiten sollte? Und wie hoch wäre diese?
Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe.

25.02.2013 15:12

2 Lotti

Hallo Anabell,

Ursel Bühring schreibt dazu in "Heilpflanzen in der Kinderheilkunde":

Kümmel:
0-1 Jahr 1g tägl.
1 - 4 Jahre 1 - 2 g tägl.

Fenchel:
0 - 1 Jahr 1 - 2g
1 - 4 Jahre 1,5 - 3g tägl.

Als mein Sohn klein war, hatte ich das Buch noch nicht und da kannte auch niemand eine Höchstdosis für bestimmte Altersgruppen. Ganze Generationen sind damit groß geworden, flaschenweise Fenchel- oder Kümmeltee zu trinken. Bekannt war mir an Nebenwirkungen eigentlich nur Hautausschläge von Kümmelöl bei äußerlicher Anwendung, die bei einigen Kindern auftreten können.

Also ich habe das immer so gemacht: Eine Tasse mit einem Teelöffel Fenchel oder Kümmel mit heissem Wasser übergossen, dann auf Trinktemperatur abkühlen lassen. Dann in eine Flasche gefüllt und mit Wasser verdünnt. Das war so um die 1:1 Verdünnung. Und davon hat er so viel bekommen wie er wollte. Ich habe das nie gewogen, aber vermutlich kam er damals auf etwa 1 g am Tag, weil er so eine Flasche auch nie ganz geschafft hat.

Ich wünsche euch viel Erfolg und lege euch das Buch wärmstens ans Herz. Ich wäre froh gewesen, wenn es das damals schon gegeben hätte lächel

Liebe Grüsse, Lotti

25.02.2013 22:47

3 Anabell

Guten Morgen Lotti,

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich hätte aber noch eine Frage dazu.
Kann man auch Fencheltee und Kümmeltee zusammen mischen und geben? Oder immer extra reichen?
LG Anabell

26.02.2013 08:59

4 Lotti

Hallo Anabell,

das kannst du schon mischen wenn du das möchtest. Ich habe das nie gemacht sondern abgewechselt. So kam etwas Abwechslung auf den Getränkeplan und geholfen hat meinem Sohn beides ganz gut.

Viel Erfolg lächel

Liebe Grüsse, Lotti

26.02.2013 11:10

5 Anabell

Hallo Lotti,
danke für die Hilfe. lächel
LG Anabell

02.03.2013 18:02

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]