Zur Navigation

Falter- Rettung vor Fliegenfänger [2]

Ich bin ganz normal ;-)

11 Lotti

Echt? Kann ja fast nicht sein zwinker *hust, rotwerd*

21.07.2010 12:47

12 Tom85

Ähm hoppla!
Das war wohl ne andre Lotti! lächel zwinker


Aber im ernst. Diese seite ist super, gerade deshalb, weil ich ein kleines Käferproblem in der Wohnung hab.
Es fallen ständig irgendwelche schwarzen Käfer von der Holzdecke und krabbeln dann überall herum!
Heute morgen hatte ich sogar einen in der Hose! staun hmmm




Liebe grüße, Tom

21.07.2010 20:32

13 DoSt

Hallo Tom,

hast du Räucherutensilien? Also: Ein Stövchen mit Sieb oder/und Räucherkohle?

Es gibt da nämlich ein Kräutlein. Stammt aus Indien / Indonesien. Dort flechten die Einheimischen daraus Matten um "Ungeziefer" fern zu halten. Ich räuchere es ab und zu mal - sozusagen prophylaktisch - damit die kleinen Krabbeltierchen erst gar nicht in Versuchung kommen, und es sich bei mir bequem machen wollen. Weiß jetzt zwar nicht, ob es für deine Käfer das Richtige ist, aber probieren kannst du es vielleicht.

Das Kraut heißt "Vetiver(-wurzel)" [Vetivera zizanioides] und sollte in Kräuter- oder auch Esoterikläden erhältlich sein.

Falls du mit dem Räuchern nicht so fit bist, frag einfach noch mal nach.

Lieber Gruß
Steffen lächel

Disclaimer: Vorsicht! Feuer ist heiß. Immer feuerfeste Unterlage verwenden. Ausreichend Abstand zu brennbaren Materialien halten. Feuer / Glut nie unbeaufsichtigt lassen und von Kindern fernhalten.

21.07.2010 21:39

14 Tom85

Hallo Steffen!

Schön von dir zu hören!

Ja, das Räuchern ist mir ein begriff.
Leider halten sich die Käfer wohl auf meinem Dachboden auf und dieser besteht aus staubtrockenem Holz.

Allerdings würde ich (als Feuerwehrmann) niemals mit irgendwas glühendem hochgehen!
Ich benutz sogar eine EX gesicherte Lampe, wenn ich irgendwas von dort brauche...

Aber dein Tip ist echt gut! Vielen dank dafür!
Leider gibt es bei mir auf dem Lande keine Esoterikshops. traurig
Aber wenn ich gegen Ungeziefer räuchere, dann meistens mit Lavendel o.Ä.




Ich will erstmal schauen, was das für Käferchen sind, bevor ich sie in irgendeiner Form bekämpfe. lächel
Komischerweise nerven sie mich zwar, aber ich habe keine nätürliche abscheu gegen sie.
Nichtmal meine Hunde "saugen" diese auf! lächel Obwohl sie das immer machen, wenn sie irgendwas im Haus flattern oder kriechen sehen. Vielleicht stehen die Tierchen sogar unter Naturschutz, oder so.
Ich werd auf jedenfall weiter berichten.


Vielen dank nochmal! lächel




Liebe grüße, Tom

21.07.2010 23:16

15 Lotti

Hi Tom,

versuchs mal mit gewöhnlichen Käferfallen aus dem Drogeriemarkt oder mit Kieselgur. Mit beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht, Käferfallen sind sauberer und sicher, Kieselgut staubt halt fürchterlich, tötet aber zeitgleich auch Flöhe und andere Tiere die auf Käferfallen nicht anspringen.

Liebe Grüsse, Lotti

22.07.2010 00:05

16 wegwarte

Hi Tom,

ich nur kurz...erkundige dich sofort, was das für Käfer sind...Wenn du großes Pech hast, sind es diese neu eingeschleppten asiatischen Holzschädlinge (Namen weiß ich leider nicht)
Die sind ziemlich schlimm und können sehr schnell sehr große Schäden an allen Holzteilen (Gebälk, Holztreppe...) Im Haus anrichten. Notfalls hier besser den Kammerjäger rufen!

Liebe Grüße Dagmar

22.07.2010 12:04

17 Tom85

Hallo Dagmar!

Danke für den Tip! Wollte mich eh erstmal erkundigen, was das für Käfer sind. Schauen jedenfalls nicht besonders ungewöhnlich aus:
Ca.1,5 cm groß,
schwarz,
zwei dünne Fühler am Kopf, länglicher Körperbau, harter, mittig gespaltener Panzer...


Liebe grüße, Tom

22.07.2010 12:10

18 Herby

hi tom

guck mal unter hausbock nach. lächel wenn ja, entweder helm kaufen oder umziehen. lach

lg herby

22.07.2010 19:26

19 Lotti

Hi Tom

Letztendlich ist es egal was das für Käfer sind. Wenn sie in der Wohnung verstärkt auftreten, sind es keine Nützlinge, sondern eher Schädlinge. Abhilfe: Käferfallen aufstellen (bekommt man in jedem Drogeriemarkt). Wenn sie dann noch nicht weg sind, bleibt dir nur der Kammerjäger. Suchen kannst du nebenbei, ich würde es erstmal mit den Allroundkäferfallen versuchen. Danach würde ich auf dem Dachboden zu Kieselgur greifen. Da sollte der Feinstaub weniger nerven.

Liebe Grüsse, Lotti

22.07.2010 19:40

20 Tom85

Hallo zusammen!

@Herby:

Hausbock? Werd mich mal informieren! Danke vielmals! lächel
(Ironie an:)
Und auch danke für deine wertvollen Tips!!! lach lach lach
Ich habe deinen gedanken etwas ausgearbeitet und schleiche jetz nur noch in kompletter dunkelheit durchs Haus! Weil da sehen die Käfer nämlich nix! lach lach lach
(Ironie aus)

Liebe grüße, Tom zwinker



@Lotti:
Du hast recht! Ich mach mich am Wochenende nochmal schlau darüber mit welcher Käferart ich es genau zu tun habe und greif dann durch!!!
Käferfallen, Kieselgur und was mir sonst noch alles einfällt! zwinker




"Und der Tod legte seine Sense beiseite und bestieg seinen Mähdrescher, denn es war Krieg!



Liebe grüße, Tom

22.07.2010 22:50